Ich bin neu hier, deshalb kurz eine Vorstellung:
Wenn dich als Leser nur mein momentanes Problem interessiert, am besten direkt zum nächsten Abschnitt scrollen

Ich bin Alex, 20 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem schönen Bamberg, wohne zwecks Studium allerdings in Leipzig

Vor mittlerweile 5 Jahren habe ich mir mit meinem Vater zusammen den Traum eines X1/9 erfüllt. Einer der ganze 15 Jahre stand und nicht bewegt wurde. Habe dann langsam angefangen, immer mehr zu machen, anfangs mit wenig Erfolg… wies dann manchmal so ist, kam auch noch Pech dazu und lange Rede kurzer Sinn, ich habe mein 1300 Chassis mit einem 1500er Motor ausgestattet, was sich wegen meiner anfänglichen halben Ahnunglosigkeit und dem einen oder anderen Problem ein wenig in die Länge gezogen hat… hoffe jetzt aber im kommendem Sommer mit dem einen Gang mehr ein wenig Sprit auf den Autobahnstrecken zu sparen. Jetzt läuft mein Fiat nämlich eigentlich wie geschmiert, mit dem Problem eines mittlerweile defekten Wärmetauschers.
Wenn man die Heizung anschaltet, läuft Kühlerflüssigkeit aus dem Tauscher aus, was auch aus diesem selbst kommt, das Ventil habe ich bereits erneuert.
Mitte Februar bis Mitte März bin ich dann wieder in Bamberg, um dort in der Garage meines Vaters dieses Problem, sowie den undichten Scheibenrahmen, anzugehen. Um dann nicht die ersten Tage planungslos dazustehen, wollte ich jetzt schon mal nach einem neuen Tauscher Ausschau halten, was sich als sehr schwer erweist. Obwohl mein Vater eine kleine Oldtimer Sammlung besitz (hauptsächlich Simca 1000 sein erstes Auto noch, 1100 sein zweites dann, Matra Bagheera, ihr erkennt das Muster

Ich hoffe, dass die Überarbeitung dann auch relativ schnell über die Bühne gehen kann, da ich bis Mitte Februar leider so eingespannt mit Klausuren bin, das ich erst dann das Problem angehen kann und gerne für die ersten Frühlingstage fertig werden möchte. Wie lange dauert denn so eine Rundumüberholung? Außerdem würde ich mich als Student natürlich über einen preislich fairen Profi freuen.
Ich freue mich, endlich mal soweit mit meinem Fiat und meinem Wissen über ihn zu sein, dass sich eine Anmeldung hier nicht peinlich anfühlt.

Ich würde mich auch freuen, bald dann bei dem ein oder anderen Treffen dabei zu sein. Natürlich noch mehr, wenn jemand in der genannten Zeit mal den Weg nach Bamberg findet wenn er/sie in der Nähe ist, um eine Ausfahrt zu machen und mir noch ein paar Tipps zu geben!
Liebe Grüße
Alexander
Anbei ein Bild von meinem Liebling, an unserem ersten geneinsamen Tag quasi