Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Fliehkraftverstellung

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
ToLu
Beiträge: 128
Registriert: 13. Aug 2016, 09:35

Fliehkraftverstellung

Beitrag von ToLu »

Moin,
Weiss jmd ab welcher Drehzahl die Fliehkraftverstellung im Zündverteiler anfängt zu wirken?
Beste Grüße, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliehkraftverstellung

Beitrag von Querlenker »

Da müsstest du vielleicht dazu schreiben bei welchem Verteiler. Die sind alle unterschiedlich.
1500er Vergaser Euro Modell?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
ToLu
Beiträge: 128
Registriert: 13. Aug 2016, 09:35

Re: Fliehkraftverstellung

Beitrag von ToLu »

Ach ja, beim 1500er Vergaser. BJ 1980
x 1/9 Bj 1980, 1500
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliehkraftverstellung

Beitrag von Querlenker »

Ich glaube zuhause habe ich eine Zündkurve dafür von Fiat.
Ich versuche heute abend mal dran zu denken.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliehkraftverstellung

Beitrag von Holgi »

Bertone X1/9
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliehkraftverstellung

Beitrag von Querlenker »

Ich habe natürlich noch nicht nachgeschaut. :?

Holgi, ich glaube die US-Verteiler haben alle andere Kurven als der Euro-Verteiler.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliehkraftverstellung

Beitrag von Querlenker »

Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliehkraftverstellung

Beitrag von Holgi »

Daher hatte ich ja noch das Datenblatt vom deutschen Vergasermodell eingestellt. Die Werte dort passen zu Deiner Zündkurve:
bei 1500 rpm 10 Grad und bei 4500 23 Grad.
Also die zusätzlich zu 5 Grad Vorzündung auftretende Verstellung.
Der Gesamtzündwinkel ist somit jeweils plus 5 Grad.
Bertone X1/9
Benutzeravatar
ToLu
Beiträge: 128
Registriert: 13. Aug 2016, 09:35

Re: Fliehkraftverstellung

Beitrag von ToLu »

Vielen Dank für die Info! Dann werde ich mal die Zuendverstellung überprüfen.
x 1/9 Bj 1980, 1500
Benutzeravatar
Goldi
Beiträge: 3098
Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
Wohnort: 30916 Isernhagen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fliehkraftverstellung

Beitrag von Goldi »

Hallo Torsten,

hier zum bessen ( :wink: ) Verständnis ein Diagramm.
Wie Holger schon geschrieben hat, die eingestellte statische Vorzündung immer mit bedenken.

Schönen Gruß.

Christoph
Bild
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Antworten