Hallo zusammen.
Wer hat Erfahrung mit Antidröhnmatten im X und kann mir sagen, wo man welche einkleben sollte und wo man darauf verzichten kann:
- Boden vorderer Kofferraum
- Boden Innenraum
- Ablage Heckfenster
- Boden hinterer Kofferraum
Waren original überhaupt welche drin? Ich habe im Innenraum welche herausgekratzt.
Antidröhnmatte
Re: Antidröhnmatte
Hallo Stefan,
Entdrönung ist im X seinerzeit ne ganze Menge eingebaut worden. Einiges macht Sinn und einiges fördert einfach nur die Korrosion. Denke das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Manche fahren ganz ohne das ganze Zeug. Mir persönlich kommt der X dann akkustisch wie eine leere Blechdose vor.
Es gibt verschiedene Arten von Dämmung im X. Da gibt es z.B. Bitumen, außerdem Textil in Form von Dämmatten, Textil alukaschiert und Glaswolle Alukaschiert. Zumindest habe ich das bis jetzt im X gefunden.
Bitumenmatte findest du direkt unter den Sitzen, auf der Hutablage und glaube ich auch original im Fahrer- und Beifahrerfußraum sowie in den seitlichen Türen. Textil auf dem Mitteltunnel, auf der Hutablage, an der Trennwand zwischen Motorraum und hinteren Kofferraum kofferraumseitig. Normalerweise auf dem Kofferraumboden hinten. Hinter dem Reserverad ist auch noch eine Textilmatte an die Wand geklebt und ich glaube auch links und rechts davon. Glaswolle kaschiert müsstest du an der Trennwand Kofferaum Motorraum motorraumseitig finden. Wahrscheinlich auch zwischen dem doppelten Boden im hinteren Kofferraum. Der i.e hat sowas glaube ich auch über der Abgasanlage. Habe aber selber nie einen i.e gehabt. Kann das also nicht sicher sagen. Im vordern Kofferraum habe ich noch nie Dämmung gefunden. Dann gibt es natürlich noch die große Dämmmatte an der Wand des Motorraums zum Fahrgastraum. Am Kraftstofftankist auch noch eine Dämmatte aus Textil mit Bitumenkaschierung zum Fahrgastraum hin.
Die im doppelten Boden im hinteren Kofferraum kannst du gleich raus machen, wenn sie nicht eh schon weg ist. Ist ein Korrosionbeschleuniger. Ebenso die alukschierte im Motorraum zum hinten Kofferraum.
Die Bitumenmatten in den Fußräumen würde ich auch raus machen ( bin mir nicht ganz sicher, sind aber original glaube ich welche drin). Sind ebenfalls Brandbeschleuniger, raus damit.
Wie gesagt, jeder sieht das wahrscheinlich anders. Ich persönlich habe mir so rausnehmbare Dämmung für den Fußraum besorgt. Wenn es tatsächlich mal nass wird, nehm ich die einfach raus. Bis auf die Sachen die ich schon agesprochen habe (Stichwort rausmachen) mache ich alles rein. Nehme aber teilweise neuere und bessere Materialien. Kann sein, dass ich jetzt was vergessen habe. Am die meisten X die ich früher hatte, hatten schon ein paar Besitzer und jeder hat mal was entfernt
Entdrönung ist im X seinerzeit ne ganze Menge eingebaut worden. Einiges macht Sinn und einiges fördert einfach nur die Korrosion. Denke das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Manche fahren ganz ohne das ganze Zeug. Mir persönlich kommt der X dann akkustisch wie eine leere Blechdose vor.
Es gibt verschiedene Arten von Dämmung im X. Da gibt es z.B. Bitumen, außerdem Textil in Form von Dämmatten, Textil alukaschiert und Glaswolle Alukaschiert. Zumindest habe ich das bis jetzt im X gefunden.
Bitumenmatte findest du direkt unter den Sitzen, auf der Hutablage und glaube ich auch original im Fahrer- und Beifahrerfußraum sowie in den seitlichen Türen. Textil auf dem Mitteltunnel, auf der Hutablage, an der Trennwand zwischen Motorraum und hinteren Kofferraum kofferraumseitig. Normalerweise auf dem Kofferraumboden hinten. Hinter dem Reserverad ist auch noch eine Textilmatte an die Wand geklebt und ich glaube auch links und rechts davon. Glaswolle kaschiert müsstest du an der Trennwand Kofferaum Motorraum motorraumseitig finden. Wahrscheinlich auch zwischen dem doppelten Boden im hinteren Kofferraum. Der i.e hat sowas glaube ich auch über der Abgasanlage. Habe aber selber nie einen i.e gehabt. Kann das also nicht sicher sagen. Im vordern Kofferraum habe ich noch nie Dämmung gefunden. Dann gibt es natürlich noch die große Dämmmatte an der Wand des Motorraums zum Fahrgastraum. Am Kraftstofftankist auch noch eine Dämmatte aus Textil mit Bitumenkaschierung zum Fahrgastraum hin.
Die im doppelten Boden im hinteren Kofferraum kannst du gleich raus machen, wenn sie nicht eh schon weg ist. Ist ein Korrosionbeschleuniger. Ebenso die alukschierte im Motorraum zum hinten Kofferraum.
Die Bitumenmatten in den Fußräumen würde ich auch raus machen ( bin mir nicht ganz sicher, sind aber original glaube ich welche drin). Sind ebenfalls Brandbeschleuniger, raus damit.
Wie gesagt, jeder sieht das wahrscheinlich anders. Ich persönlich habe mir so rausnehmbare Dämmung für den Fußraum besorgt. Wenn es tatsächlich mal nass wird, nehm ich die einfach raus. Bis auf die Sachen die ich schon agesprochen habe (Stichwort rausmachen) mache ich alles rein. Nehme aber teilweise neuere und bessere Materialien. Kann sein, dass ich jetzt was vergessen habe. Am die meisten X die ich früher hatte, hatten schon ein paar Besitzer und jeder hat mal was entfernt

- Querlenker
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Re: Antidröhnmatte
Schöne Zusammenfassung Bernd.
Allerdings würde ich unterscheiden zwischen Dämmmatten und Antidröhnmatten.
Die Antidröhnmatten sind schwer und fest mit dem Blech verklebt also die Bitumenmatten. Diese wirken wie ein Schwingungstilger und verhindern, dass große Blechflächen sozusagen flattern. Also dröhnen.
Man kann es auch so sehen, mit der Bitumenmatte kann man das Dröhnen verhindern, wenn man diese durch eine Dämmmatte ersetzt, kann man es nur etwas dämmen.
Allerdings würde ich unterscheiden zwischen Dämmmatten und Antidröhnmatten.
Die Antidröhnmatten sind schwer und fest mit dem Blech verklebt also die Bitumenmatten. Diese wirken wie ein Schwingungstilger und verhindern, dass große Blechflächen sozusagen flattern. Also dröhnen.
Man kann es auch so sehen, mit der Bitumenmatte kann man das Dröhnen verhindern, wenn man diese durch eine Dämmmatte ersetzt, kann man es nur etwas dämmen.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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Re: Antidröhnmatte
Hallo Bernd, Hallo Querlenker
Vielen Dank für euer Feedback.
Ja mir geht's ums Dröhnen - "leere Blechdose" - genau die möchte ich vermeiden. Die "Rostbescheuniger" braucht natürlich keiner, außer man setzt 100% auf Originalität.
Auf der anderen Seite ist jetzt alles so schön raußlackiert. Deshalb werde ich die selbstklebende Bitumenmatte erstmal in die Türen und auf den Boden im Innenraum kleben. Die Türen sind eh noch leer, da komme ich gut ran. Unter den Sitzen und Fußraum sieht man sie unter dem Teppich auch nicht mehr. Wenn die Matte gut anliegt, kommt auch keine Wasser drunter, also auch kein Rost. Im vorderen Kofferraumboden oder in der Reserveradausbuchtung zum Motorraum kann ich ja jederzeit bei Bedarf nachlegen.
Vielen Dank für euer Feedback.
Ja mir geht's ums Dröhnen - "leere Blechdose" - genau die möchte ich vermeiden. Die "Rostbescheuniger" braucht natürlich keiner, außer man setzt 100% auf Originalität.
Auf der anderen Seite ist jetzt alles so schön raußlackiert. Deshalb werde ich die selbstklebende Bitumenmatte erstmal in die Türen und auf den Boden im Innenraum kleben. Die Türen sind eh noch leer, da komme ich gut ran. Unter den Sitzen und Fußraum sieht man sie unter dem Teppich auch nicht mehr. Wenn die Matte gut anliegt, kommt auch keine Wasser drunter, also auch kein Rost. Im vorderen Kofferraumboden oder in der Reserveradausbuchtung zum Motorraum kann ich ja jederzeit bei Bedarf nachlegen.
Mit tierfreundlichen Grüßen
Stefan
Stefan
Re: Antidröhnmatte
Ich würde dir empfehlen den Verbau der Bitumenmatte in den Fußräumen nochmal zu überdenken. Gerade bei den tollen "Wasserabläufen", die meiner Meinung nach mehr Wasser rein als raus lassen. Ich hab die dreieckigen Bleche im Ablauf raus gemacht und jeweils gegen einen Ablauf wie im vorderen Kofferraum ersetzt. Die hab ich dann eingeklebt, damit sie auch wirklich dicht drin sitzen. Das Problem bei den Bitumenmatten ist meiner Meinung nach, dass du sie nie 100% dicht verkleben kannst. Die gängigen Matten sind ja selbstklebend. Das reicht in der Regel nicht. Du musst sie zusätzlich mit dem Heißluftfön erwärmen vor der Montage. Trotzdem kommt manchmal Feuchtigkeit unter die Bitumenmatte (gerade weil die Feuchtigkeit oder Nässe meist aus Richtung Tür kommt z.B. durch eine defekte Türfolie). Die Feuchtigkeit bleibt dann meist unbemerkt unter der Matte mit dem Ergebnis Rost. Unter dem Sitz finde ich das nicht ganz so schlimm, da das Wasser meist über das Gefälle Richtung Reserverad etc. fließt.
Wenn die Matten älter werden, werden sie häufig auch knallhart und dann dichten die Dinger auch nicht 100pro ab. Sieht man, wenn man an älteren X die Matten rauskloppt. Die sind in der Regel hart wie Stein und häufig ist auch Korrosion drunter.
Wenn die Matten älter werden, werden sie häufig auch knallhart und dann dichten die Dinger auch nicht 100pro ab. Sieht man, wenn man an älteren X die Matten rauskloppt. Die sind in der Regel hart wie Stein und häufig ist auch Korrosion drunter.
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Re: Antidröhnmatte
Den Ablauf hätte ich mit Gummi und Karosseriemasse dicht gemacht, genau aus dem Grund, dass das eine Eintrittspforte ist. An Wasser aus der Tür habe ich gar nicht gedacht
Wasser von oben soll auf jeden Fall vermieden werden.
Ich denk nochmal drüber nach

Wasser von oben soll auf jeden Fall vermieden werden.
Ich denk nochmal drüber nach

Mit tierfreundlichen Grüßen
Stefan
Stefan
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Re: Antidröhnmatte
Ich meine mich zu erinnern, daß die Matten den den Fußräumen ab Werk überlackiert waren, also vor dem Lack ins Auto kamen.
Nach einer Restauration macht man das natürlich nicht so, insofern sehe ich da kein Korrosionsproblem.
Akustisch muß man halt Motorraum und Innenraum möglichst dicht bekommen.
Der Tank ist ja in eine Dämmmatte eingewickelt, bleibt noch der Reserveradraum, den ich möglichst gut auskleiden würde.
Nach einer Restauration macht man das natürlich nicht so, insofern sehe ich da kein Korrosionsproblem.
Akustisch muß man halt Motorraum und Innenraum möglichst dicht bekommen.
Der Tank ist ja in eine Dämmmatte eingewickelt, bleibt noch der Reserveradraum, den ich möglichst gut auskleiden würde.