Hallo,
wann schaltet der Lüfter im Kofferraum wo an den Krümmer geht ein ? Und welches Relais ist dafür zuständig?
Vielen Dank
Lüfter Kofferraum US 1500 ie
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Beiträge: 1130
- Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
- Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Lüfter Kofferraum US 1500 ie
hallo,
das Relais für den Lüfter sitzt im Reserveradkasten. Es wird über einen Thermoschalter angesprochen, der am Zylinderkopf ganz rechts sitzt.
Bei Problemen liegt es oft an der Verkabelung zum Thermoschalter. Dieser schaltet Masse auf Relaisspule, welche auf der anderen Seite auf Dauerplus hängt. Der Thermoschalter nutzt leider nicht die Masse vom Motorblock. Er hat zwei Anschlüsse, einer muss auf die Relaisspule, der andere an die Karosserie. Zum Funktionstest einfach beide am Thermoschalter abziehen und verbinden. Das Relais kann man ganz gut schalten hören. Geht nix, wahlweise beide direkt auf die Karosserie halten. Funktioniert es dann bei einem Kabel, ist das andere die Massebrücke, die wohl unterbrochen ist.
Wenn die Schaltung Funktioniert, kann man den Thermoschalter testen, in dem man ihn abschraubt und mit einem Heißluftgebläse oder Feuerzeug erwärmt. Die Schalttemperatur steht außen am Thermoschalter.
das Relais für den Lüfter sitzt im Reserveradkasten. Es wird über einen Thermoschalter angesprochen, der am Zylinderkopf ganz rechts sitzt.
Bei Problemen liegt es oft an der Verkabelung zum Thermoschalter. Dieser schaltet Masse auf Relaisspule, welche auf der anderen Seite auf Dauerplus hängt. Der Thermoschalter nutzt leider nicht die Masse vom Motorblock. Er hat zwei Anschlüsse, einer muss auf die Relaisspule, der andere an die Karosserie. Zum Funktionstest einfach beide am Thermoschalter abziehen und verbinden. Das Relais kann man ganz gut schalten hören. Geht nix, wahlweise beide direkt auf die Karosserie halten. Funktioniert es dann bei einem Kabel, ist das andere die Massebrücke, die wohl unterbrochen ist.
Wenn die Schaltung Funktioniert, kann man den Thermoschalter testen, in dem man ihn abschraubt und mit einem Heißluftgebläse oder Feuerzeug erwärmt. Die Schalttemperatur steht außen am Thermoschalter.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Re: Lüfter Kofferraum US 1500 ie
Patrick hat geschrieben: 7. Aug 2025, 13:20 hallo,
das Relais für den Lüfter sitzt im Reserveradkasten. Es wird über einen Thermoschalter angesprochen, der am Zylinderkopf ganz rechts sitzt.
Bei Problemen liegt es oft an der Verkabelung zum Thermoschalter. Dieser schaltet Masse auf Relaisspule, welche auf der anderen Seite auf Dauerplus hängt. Der Thermoschalter nutzt leider nicht die Masse vom Motorblock. Er hat zwei Anschlüsse, einer muss auf die Relaisspule, der andere an die Karosserie. Zum Funktionstest einfach beide am Thermoschalter abziehen und verbinden. Das Relais kann man ganz gut schalten hören. Geht nix, wahlweise beide direkt auf die Karosserie halten. Funktioniert es dann bei einem Kabel, ist das andere die Massebrücke, die wohl unterbrochen ist.
Wenn die Schaltung Funktioniert, kann man den Thermoschalter testen, in dem man ihn abschraubt und mit einem Heißluftgebläse oder Feuerzeug erwärmt. Die Schalttemperatur steht außen am Thermoschalter.
Viele Dank für die ausführliche Erklärung
- V170
- Beiträge: 65
- Registriert: 11. Dez 2022, 19:44
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Lüfter Kofferraum US 1500 ie
Hallo Patrick,
handelt es sich bei dem Thermoschalter um das Teil, welches sich bei den Einspritzdüsen an einem Alu-Halter unterhalb des Benzindruckreglers befindet (auf dem Foto gelb umrandet)?
Gruß, Volker
handelt es sich bei dem Thermoschalter um das Teil, welches sich bei den Einspritzdüsen an einem Alu-Halter unterhalb des Benzindruckreglers befindet (auf dem Foto gelb umrandet)?
Gruß, Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5541
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Lüfter Kofferraum US 1500 ie
Ich heiße zwar nicht Patrick, aber „ja“.
Übrigens hat Patrick noch die Schaltung beim Einspritzer und Vergaser untersucht:
Beim Einspritzer wird tatsächlich die Masse über den Öldruckschalter geholt, d.h. der Lüfter zur Kühlung der Einspritzdüsen läuft nur, wenn kein Öldruck anliegt.
Beim Vergasermodell ist die Masse ständig verfügbar, d.h. der Lüfter zur Kühlung des Vergasers kann auch bei laufendem Motor anlaufen.
Übrigens hat Patrick noch die Schaltung beim Einspritzer und Vergaser untersucht:
Beim Einspritzer wird tatsächlich die Masse über den Öldruckschalter geholt, d.h. der Lüfter zur Kühlung der Einspritzdüsen läuft nur, wenn kein Öldruck anliegt.
Beim Vergasermodell ist die Masse ständig verfügbar, d.h. der Lüfter zur Kühlung des Vergasers kann auch bei laufendem Motor anlaufen.
Bertone X1/9