Frage an Bremsenexperten

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5563
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Frage an Bremsenexperten

Beitrag von Holgi »

kein Bild aber eine Erklärung: Die werden über die OBERE Führungsnase des Bremsbelags gestülpt und sitzt praktisch zwischen Belag und Führungsschacht der Bremszange. Deswegen denke ich auch, dass die nur bei bestimmten Marken/Herstellern verwendet werden können/sollen. Ansonsten stimmt ja das Spiel nicht wirklich. Bei meinem i.e. waren die serienmäßig, auch bei meinem Lancia Delta. Die langen Federn waren da nicht verbaut.
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 385
Registriert: 7. Sep 2002, 11:35
Wohnort: Beckum
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage an Bremsenexperten

Beitrag von Bernd »

Allen die sich an der Diskussion beteiligt haben erst einmal vielen Dank. Schon witzig das es immer wieder neue Dinge zu entdecken gibt, obwohl es den X nun so viele Jahre gibt. Ich war auch etwas verwirrt. Mein 79er 1500er hatte damals auch "nur" die langen Bleche drin. Der klackte aber auch bei Wechsel von Vorwärts- zu Rückwärtsfahrt. Damals war ich jung und hab gedacht, wird schon stimmen :lol: . Alles hat seinen Sinn (meistens jedenfalls :lol: ). Sinnhaft ist ja tatsächlich, wenn man beide drin hat, da sie ja in unterschiedliche Richtungen wirken. Ich werde das mal checken ;) .
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 385
Registriert: 7. Sep 2002, 11:35
Wohnort: Beckum
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage an Bremsenexperten

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen!

Jetzte mal ein kleines Update. Ich habe heute endlich die Zeit gefunden einen kleinen Service am i.e. X zu machen. Hab mir bei der Gelegenheit auch mal die Bremsanlage Vorderachse angesehen. Was soll ich sagen... alle 4 Feder (die kleinen) sind montiert gewesen! Die Bremssattelträger sind fest, die "Distanzscheiben" sind mit jeweils 2 Zentrierbolzen fixiert. Die Räder waren auch fest :D . Hab mir das ganze dann auch mal im Detail angesehen. Würde sagen das klack klack beim Wechsel von Vorwärts- zur Rückwärtsfahrt hängt an diesem nicht unerheblichen Spalt zwischen Bremsklotz und Bremsklotzführung. Ich vermute den kann auch die Feder nicht kompensieren. Ich weiß nicht, ob das noch die orginalen Bremsklötze sind. Ggf. Fertigungstoleranz bei Zubehörklötzen?? Keine Ahung, bin jetzt auch etwas ratlos. Im Zweifelsfall bleibt es halt......
IMG_20251018_105101_edit_122058617161583.jpg
IMG_20251018_101012.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten