Temperaturvergleich...
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Temperaturvergleich...
Habe seit geraumer Zeit ein Ölthermometer eingebaut. Der Versuch mit einem Geber an der Ölwanne schlug fehl. Dieser war mittels eines Adapters eingebaut. Mehr wie 80°C waren nicht drin. Kann ja wohl nicht sein. Jetzt habe ich mir auf der TC einen Peilstab von Motometer besorgt.
Öltemperatur jetzt bei normaler und zügiger Fahrweise immer so knapp 130°C. Geht kaum rauf oder runter. Ab Tempo 150 geht er auf der Bahn höher, so bis an die 140°C.
Wassertemperatur so um die 75°C. Höher geht er bei den aktuellen Temperaturen nicht.
Werde demnächst mal einen Vergleich bei meinem Kumpel in der Werkstatt machen wie genau das Teil anzeigt.
Was habt ihr so für Werte ????
Öltemperatur jetzt bei normaler und zügiger Fahrweise immer so knapp 130°C. Geht kaum rauf oder runter. Ab Tempo 150 geht er auf der Bahn höher, so bis an die 140°C.
Wassertemperatur so um die 75°C. Höher geht er bei den aktuellen Temperaturen nicht.
Werde demnächst mal einen Vergleich bei meinem Kumpel in der Werkstatt machen wie genau das Teil anzeigt.
Was habt ihr so für Werte ????
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- ALQUATI
Hallo Heiko,
wenn du wirklich 140 Grad in der Ölwanne hast, was meinste wieviel an den Pleuellagerstellen oder Kurbelwelle dann hast. Die Ölanzeige zeigt ja bei 150 Grad bereits fast Anschlag !
Bin gespannt auf die Vergleichswerte mit Werkstattmeßgerät so bis ca. 120 Grad, dauert ja nicht lange, muß ja nur den Tempsensor miteinlegen.
Kann mir wirklich nicht vorstellen, das die tatsächliche Temperatur so weit auseinander raft
.
Bin mir nicht so sicher ob deine Anzeige mit dem Motometergeber übereinstimmt.
Denn es handelt sich ja um einen Spannungsteiiler. Anzeige und Geberteil müssen miteinander passen.
wenn du wirklich 140 Grad in der Ölwanne hast, was meinste wieviel an den Pleuellagerstellen oder Kurbelwelle dann hast. Die Ölanzeige zeigt ja bei 150 Grad bereits fast Anschlag !
Bin gespannt auf die Vergleichswerte mit Werkstattmeßgerät so bis ca. 120 Grad, dauert ja nicht lange, muß ja nur den Tempsensor miteinlegen.
Kann mir wirklich nicht vorstellen, das die tatsächliche Temperatur so weit auseinander raft

Bin mir nicht so sicher ob deine Anzeige mit dem Motometergeber übereinstimmt.
Denn es handelt sich ja um einen Spannungsteiiler. Anzeige und Geberteil müssen miteinander passen.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- ziploader
Tippe da auch eher auf einen Meßfehler...
Der Widerstand wird einfach zu klein sein.
Aber das kann man ja dann anpassen
Die Temperaturänderungskurve des Widerstand kann natürlich auch falsch sein.
Das bedeutet, daß deine Anzeige bei einer bestimmten Temp. den richtigen wert anzeigt.
Der Widerstand wird einfach zu klein sein.
Aber das kann man ja dann anpassen

Die Temperaturänderungskurve des Widerstand kann natürlich auch falsch sein.
Das bedeutet, daß deine Anzeige bei einer bestimmten Temp. den richtigen wert anzeigt.
cu
marcus
----------------------
marcus
----------------------
- Heiko
...
Der Temperaturgeber für die Ölwanne war vom gleichen Lieferanten wie das Instrument. Beides von ISA-Racing. Nur max. 80°C können ja wohl auch nicht sein. Beim Stab von Motometer steht in der Beschreibung das er für alle deutschen Geräte geeignet ist. Sprich VDO. Das Teil von ISA ist "Made in Spain"
Gruß
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- ALQUATI
- manuel
....
Das Anzeigeinstrument ist von Racetec nicht von VDO. Der Vergleich in der Werkstatt wird es zeigen.
Gruß
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Also bei meinem 205 GTI mit serienmäßiger Öltemp waren die Temperaturen auch immer sehr niedrig ausser bei längerer schneller Autobahnfahrt.
Bist Du mit dem alten Geber mal länger schnell gefahren?
Aber der beste Test ist doch einfach Ölmessstab ziehen und in kochendes Wasser halten. Da muß er genau 100 Grad anzeigen.
Habe ich auch schon in der Garage mit Campingkocher gemacht. Oder den Wasserkocher mit rausnehmen...
Gruß Ulix
Bist Du mit dem alten Geber mal länger schnell gefahren?
Aber der beste Test ist doch einfach Ölmessstab ziehen und in kochendes Wasser halten. Da muß er genau 100 Grad anzeigen.
Habe ich auch schon in der Garage mit Campingkocher gemacht. Oder den Wasserkocher mit rausnehmen...
Gruß Ulix
- Heiko
Das Ergebnis...
So, heute haben wir die Mühle bei meinem Kumpel in der Werkstatt neu eingestellt und dabei mal die Temperatur auch verglichen. Der Wagen war richtig heiß. Lüfter ständig an und aus. Anzeige mit Peilstab 130°C, wie immer. Da bleibt er auch im normalen Fahrbetrieb stehen. Normal heist Landstrasse und Feuer. Das Meßgerät vom Tester hatte da allerdings ganz andere Werte. 93°C. . Gleiche Eintauchtiefe.
Der Geber an der Ölwanne lag also deutlich näher mit seinen 80°C dran. Die Werte von über 110°C die so von den VDO angezeigt werden sind wohl auch nicht so genau. Der X scheint somit gar keine Öltemperaturprobleme zu haben
Die Zusatzinstrumente gehen wohl meist nach dem Mond. Ist eigentlich nur was für die Optik.
Wenn ich dran denke das ich meinen ersten Wagen eigentlich nur geprügelt habe verwundert mich das Ergebnis nicht. Die Maschine hatte 198000 drauf bis ich sie wegen dem Umbau zum Einspritzer ausgebaut habe. Lief bis dahin wie eine eins. Ohne Temperaturanzeige. War auch ein 1500er.
Der Geber an der Ölwanne lag also deutlich näher mit seinen 80°C dran. Die Werte von über 110°C die so von den VDO angezeigt werden sind wohl auch nicht so genau. Der X scheint somit gar keine Öltemperaturprobleme zu haben

Wenn ich dran denke das ich meinen ersten Wagen eigentlich nur geprügelt habe verwundert mich das Ergebnis nicht. Die Maschine hatte 198000 drauf bis ich sie wegen dem Umbau zum Einspritzer ausgebaut habe. Lief bis dahin wie eine eins. Ohne Temperaturanzeige. War auch ein 1500er.
Gruß
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- ALQUATI
Toleranzen
Ich steh auf ältere Analoge VDO Anzeige der 80er Jahre, sowie auf Geber in der Ablaßschraube und das funktioniert gut, 5-10 Grad Differenz zum geichten Digitalmeßwerk (Werkstatt) ist noch im grünen Bereich.
Alles was außerhalb ist, ist unnormal.
Alles was außerhalb ist, ist unnormal.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Heiko
...
@Peter: Analog ist das Teil ja auch und passt bestens in den X.
Kann man die Instrumente eigentlich an den Geber anpassen ??? Gibt es da Einstellmöglichkeiten ? Tacho`s lassen sich ja auch justieren.
Kann man die Instrumente eigentlich an den Geber anpassen ??? Gibt es da Einstellmöglichkeiten ? Tacho`s lassen sich ja auch justieren.
Gruß
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- manuel
Ich wollte das damals mit einem vorgeschalteten Poti einstellbar machen. Leider ist aber die Karre zuvor verunfallt (ich wars nicht...)
Ich geh aber mal schwer davon aus, dass die Anzeigen innen eine Einstellmöglichkeit habe, um sie im Werk zu justieren. Wenn ich mich recht erinnene sind die Instrumente aber micht ohne weiteres zu öffnen, da verbördelt?
Manuel
Ich geh aber mal schwer davon aus, dass die Anzeigen innen eine Einstellmöglichkeit habe, um sie im Werk zu justieren. Wenn ich mich recht erinnene sind die Instrumente aber micht ohne weiteres zu öffnen, da verbördelt?
Manuel
- ziploader
Poti ist wohl die beste möglichkeit den Widerstand zu bestimmen.
Funktioniert aber nur, wenn du ein Offset drauf hast, da die komplette Anzeige nach unten korrigiert wird.
Wenn die Temp-Widerstand-Kurve nicht zum Anzeigeinstrumentenwiderstand paßt, hast du fast keine Chance das zu richten.
Funktioniert aber nur, wenn du ein Offset drauf hast, da die komplette Anzeige nach unten korrigiert wird.
Wenn die Temp-Widerstand-Kurve nicht zum Anzeigeinstrumentenwiderstand paßt, hast du fast keine Chance das zu richten.
cu
marcus
----------------------
marcus
----------------------
- Alex K.
es gibt da ne recht einfache Möglichkeit, solche Temperatursensoren zu testen bzw. zu kalibrieren.
Bei Conrad Elektronik (http://www.conrad.de) gibt's ein Multimeter mit Thermoelement (NiCr-Ni). Diese Elemente erzeugen eine eigene Spannung, sind linear und deshalb relativ genau. Die genaue Beschreibung des Teils: Digital Multimeter VC 333, Artikel-Nr.: 129410 - 13. kostet 9,95 Euronen.

Mit einem Wasserkocher lassen sich Temperatursensoren recht genau kalibrieren.
Öltemperaturen über 120 °C halte ich generell nicht für Glaubwürdig. Bei Serienfahrzeugen sollte die 100 °C-Marke nur selten überschritten werden. Da der X noch dazu eine große, verrippte Alu-Ölwanne hat, kommt es allenfalls bei stark getunten Motoren ohne Ölkühler zu Problemen.
Gruß, Alex
es gibt da ne recht einfache Möglichkeit, solche Temperatursensoren zu testen bzw. zu kalibrieren.
Bei Conrad Elektronik (http://www.conrad.de) gibt's ein Multimeter mit Thermoelement (NiCr-Ni). Diese Elemente erzeugen eine eigene Spannung, sind linear und deshalb relativ genau. Die genaue Beschreibung des Teils: Digital Multimeter VC 333, Artikel-Nr.: 129410 - 13. kostet 9,95 Euronen.

Mit einem Wasserkocher lassen sich Temperatursensoren recht genau kalibrieren.
Öltemperaturen über 120 °C halte ich generell nicht für Glaubwürdig. Bei Serienfahrzeugen sollte die 100 °C-Marke nur selten überschritten werden. Da der X noch dazu eine große, verrippte Alu-Ölwanne hat, kommt es allenfalls bei stark getunten Motoren ohne Ölkühler zu Problemen.
Gruß, Alex
- Heiko
...
Ganz meine Meinung mit der Temperatur. Das Teil an der Ölwanne war ja vom gleichen Hersteller wie die Anzeige. Dort unten an der Ablasschraube scheint die Temperatur einfach nicht höher als 80°C zu sein. Sieht halt ein wenig seltsam aus am Instrument. Gibt ja kaum Ausschlag.
Gruß
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange