Stoßstange oder so

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
HGC1968

Stoßstange oder so

Beitrag von HGC1968 »

Moin, ich bin frisch hier und schaue mich derzeit nach einem X1/9 um. Optisch gefällt mir der 1300 er besser. Angebotstechnisch werden aber mehr 1500 er angeboten. Da gefällt mir aber gar nicht die Stoßstangen. Ich denke das ist bestimmt schon 1000 mal gefragt diskutiert und besprochen worden, habe aber irgendwie nichts konkretes dazu gefunden.

Gibt es die Möglichkeit und wenn ja wie hoch ist hier der Aufwand den 1500 optisch in einen 1300 zu verwandeln?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Grüße aus bad Kreuznach von einem noch BMW Fahrer :)

HGC

POSTREACT(ions) SUMMARY

bertone

Re: Stoßstange oder so

Beitrag von bertone »

Der Blaue ist ein 1300
Der Bi Color ist ein 1500 umgebaut auf 1300
Wenn man Handwerklich begabt ist bekommet man das hin. Nur die Teile werden (auch im schlechten Zustand) schon hoch gehandelt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84

Bild BildBild
Test Drive

Re: Stoßstange oder so

Beitrag von Test Drive »

Ich hab bei meinem X auch schon so ein Umbau in Betracht gezogen. Ich finde den 1300er an sich etwas schöner, was mich beim 1500er aber wirklich stört, sind alle diese verzogenen Kunststoffteile. Hier scheint es auch nicht wirklich eine Abhilfe zu geben, da selbst NOS Teile über die Jahre schrumpfen und danach nicht mehr wirklich sauber passen.

Bisher habe ich aber nichts umgebaut. Wie „bertone“ schon erwähnt hat, sind die benötigten Teile recht teuer gehandelt und zudem auch schwer in brauchbarem Zustand zu finden.

Aus praktischer Sicht spricht auch einiges für die 1500er Stangen, insbesondere wenn man den X oft im Alltag bewegt. Offenbar wird der X beim seitlicheinparkieren von SUV Fahrern oft übersehen, mir sind jedenfalls schon mehrmals Leute hierbei in die Karre gefahren. Der kleine Parkrempler stecken diese üblicherweise schadlos weg, wo beim 1300er schnell Karroseriearbeiten anstehen dürften. Sollte doch was kaputtgehen sind brauchbare Teile für die 1500er Stangen einfach zu finden.
Trotz des wuchtigen Auftretens sind die 1500er Stossfänger wohl nur geringfügig schwerer als die des 1300ers, wodurch sich diese kaum negativ auf das Fahrverhalten auswirken dürften.
Zudem bietet die vordere Stossstange am 1500er eine praktische mobile Parkbank;)

Man würde für den Umbau wohl folgende Teile vom 1300er benötigen:
-Die vier Stossstangenecken mit den „Hörner“
-Die beiden Kennzeichenleuchten
-Die vorderen Blinker/Standlicht leuchten
-Der Kühlergrill (1300er ab A/b Serie, die frühen A/a haben nicht die geschlossenen Flächen wo man ausschnitte für den Chassisholm einbringen müsste)
-Den Spoiler (entweder die frühe Blechversion oder den breiten aus Kunststoff der späten 1300er)
-womöglich die Kühlluftführungsbleche vor dem kühler und die Traverse welche den Kühler aufnimmt?

Im englischsprachigen X Forum gibt es für den Umbau einen Thread:
https://xwebforums.com/forum/index.php? ... ion.41197/

Da sich unter den Kunststoffteilen des 1500ers gerne Feuchtigkeit und Dreck sammelt, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man dort Rost und/oder stümperhafte Reparaturen vorfindet, was auch Karosseriearbeiten nach sich zieht.Wenn man die Löcher der 1500er Teile verschliessen möchte steht auch zwangsweise eine Lackierung an.
Wenn die Karosserie in Ordnung ist und man mit den gummistopfen in den Befestigungslöchern der 1500er Kunststoffteile leben kann (wie beim grünen X im obrigen link), hält sich der Arbeitsaufwand wohl in grenzen.

Man benötigt spezielle Halterungen, welche die 1300er stossstangen an den Aufnahmepunkten an der 1500er Karosserie befestigen lassen. Hier hat jemand eine Kleinserie davon angefertigt:
https://xwebforums.com/forum/index.php? ... ets.19361/

An der 1500er Karosserie müsste man wohl die Halterungen von der Karosserie entfernen, mit welchen der 1500er Kühlergrill oben befestigt wird (Schweisspunkte).

Die „Abschleppösen“ an der 1500er Karosserie wirken in Kombination mit den 1300er Stossstangen recht markant. Hierfür findet man verschiedene Lösungsansätze. Wie im obrigen Link beim rot-orangen X wird manchmal das Horn auf die flucht der Ösen versetzt, wodurch diese weniger markant wirken. Manchmal werden die Ösen einfach abgeschnitten, wie bei den Bildern von „bertone“ zu sehen. Oder es wird der pragmatische Ansatz verfolgt und man lässt es so wie es ist (wie beim grünen im Link).

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten