Moin moin Forum,
weiss jmd in welche Richtung das Lager von der Getriebeeingangswelle getauscht wird? Nach außen raustreiben oder nach innen?
Beste Grüße, Torsten.
Getriebe Eingangslager wechseln
Re: Getriebe Eingangslager wechseln
Hallo Torsten,
wenn du die Lager der Hauptwelle meinst (die Welle mit der Verzahnung, die in die Kupplung greift). Diese Lager gehen nur nach innen raus. Dazu musst du das Getriebe zerlegen. Es sei denn, es ist das äußere Lager am 5. Gang. Dazu musst du aber mindestens den 5. Gang demontieren. Und selbst dann könnte das ganze noch sehr schwer raus gehen. Besser die ganze Glocke demontieren. Da sind allerdings noch ein paar Kniffe bei zu beachten. In der Kupplungsglocke kann man meines Wissens nach nur ein kleines Deckelchen mit der Führung für das Ausrücklager los schrauben (2 Schrauben M6 müssten das sein), dahinter sitzt ein Simmerring. Hab das 1500er Getriebe schon "X" mal gemacht
. Beim 1300er Getriebe ist das glaube ich ähnlich, nur halt ohne 5.Gang. Das 1300er ist aber schon 25 Jahre her, das hab ich nicht mehr so ganz auf dem Schirm. Das ist jetzt gerade nur so aus der groben Erinnerung.
wenn du die Lager der Hauptwelle meinst (die Welle mit der Verzahnung, die in die Kupplung greift). Diese Lager gehen nur nach innen raus. Dazu musst du das Getriebe zerlegen. Es sei denn, es ist das äußere Lager am 5. Gang. Dazu musst du aber mindestens den 5. Gang demontieren. Und selbst dann könnte das ganze noch sehr schwer raus gehen. Besser die ganze Glocke demontieren. Da sind allerdings noch ein paar Kniffe bei zu beachten. In der Kupplungsglocke kann man meines Wissens nach nur ein kleines Deckelchen mit der Führung für das Ausrücklager los schrauben (2 Schrauben M6 müssten das sein), dahinter sitzt ein Simmerring. Hab das 1500er Getriebe schon "X" mal gemacht
Dankeschön! Ja, ich meine das Lager der Hauptwelle, Kupplungsseitig. Es geht also nach innen, ins Getriebe, raus.
Das hilft mir weiter.
Vielen Dank, Torsten.
Das hilft mir weiter.
Vielen Dank, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500
Hi,
du kannst tatsächlich, nachdem du die Führung für das Ausrücklager ausgebaut hast, den Außenring mit den Rollen in Richtung Kupplung herausziehen.
Macht aber keinen Sinn, denn wenn du hier ein verschlissenens Lager hast, muss auch der Innenring von der Eingangswelle abgezogen und erneuert werden.
Allerdings, würde ich dann gleich alle Lager und alle weiteren Teile tauschen, welche nicht mehr gut sind.
VG. Peter
du kannst tatsächlich, nachdem du die Führung für das Ausrücklager ausgebaut hast, den Außenring mit den Rollen in Richtung Kupplung herausziehen.
Macht aber keinen Sinn, denn wenn du hier ein verschlissenens Lager hast, muss auch der Innenring von der Eingangswelle abgezogen und erneuert werden.
Allerdings, würde ich dann gleich alle Lager und alle weiteren Teile tauschen, welche nicht mehr gut sind.
VG. Peter
Mahlzeit!
Asche auf mein Haupt, es stimmt was Peter geschrieben hat. Ich habe gerade ein altes Foto herausgesucht, hat mich meine Erinnerung doch getäuscht....man wir nicht jünger
. Dort sieht man gut, dass zumindest das Lager der Hauptwelle theoretisch zur Glocke rausgehen müsste. Habe ich aber nie so praktiziert, da dir ein Teil des Lagers mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Hauptwelle festhängen wird und du so eigentlich keinen Schritt weiter bist. Den Teil des Lagers musst du ja auch haben. Der richtige Weg ist der von Peter, Getriebe aufmachen und gleich alle Lager tauschen. Bei der Gelegenheit gleich die Schaltmuffen vom 3. und 4. Gang in Augenschein nehmen und natürlich den Rückwärtsgang (nicht synchronisiert). Die Dichtsätze für das Getriebe kosten nicht die Welt.....
LG Bernd
Asche auf mein Haupt, es stimmt was Peter geschrieben hat. Ich habe gerade ein altes Foto herausgesucht, hat mich meine Erinnerung doch getäuscht....man wir nicht jünger
LG Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.