Hallo erst mal!
Zuerst will ich mich hier vorstellen.
Ich bin Hatsch und besitze seit etwa 3 Wochen einen gelben 1300 X1/9 Bj.74.
Ich habe das Auto mit tadelloser (restaurierter) Karosserie gekauft, mit dem Wissen, dass es damit viel zu tun gibt. Das ist aber kein Nachteil für mich, sondern Teil des Vergnügens.
Die Elektrik ist die größte Baustelle die ich identifiziert habe aber mich plagt gerade etwas anderes.
Das gute Stück hat eine größere Pfütze Kühlwasser in der Garage hinterlassen. Daraufhin habe ich die Schlauchklemmen motorseitig nachgezogen. Das hat geholfen. Bei der anschließenden Probefahrt (10 Minuten) fiel mir aber auf, dass die angezeigte Temperatur kaum auf die 50° steigt. Bei der Überstellungsfahrt 1 1/2 Stunden bei Sommerhitze, hat alles noch normal ausgesehen etwa 90°.
Wie lange muss denn der Motor laufen bis er Betriebstemperatur erreicht? Ich traue mich momentan nicht länger zu fahren weil ich Angst habe dass Luft im System ist und der Motor überhitzt. Entlüftet nach Anleitung habe ich aber schon.
LG Hatsch
Temperatur Kühlflüssigkeit
-
therockaholix
Re: Temperatur Kühlflüssigkeit
Hallo,
normalerweise steht der Zeiger nach ein paar Kilometern ca. in der Mitte und bleibt da auch.
Wenn er bei niedrigen Temperaturen darunter bleibt schließt der Thermostat nicht ganz.
Bergauf und bei Hitze kann der Zeiger auch mal Richtung rot gehen. Wenn das aber dauernd vorkommt ist der Kühler verkalkt oder die Wasserpumpe hat einen zu großen Spalt, was bei Zubehörpumpen vorkommt.
normalerweise steht der Zeiger nach ein paar Kilometern ca. in der Mitte und bleibt da auch.
Wenn er bei niedrigen Temperaturen darunter bleibt schließt der Thermostat nicht ganz.
Bergauf und bei Hitze kann der Zeiger auch mal Richtung rot gehen. Wenn das aber dauernd vorkommt ist der Kühler verkalkt oder die Wasserpumpe hat einen zu großen Spalt, was bei Zubehörpumpen vorkommt.