Check für Start nach langer Standzeit

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Corin_

Check für Start nach langer Standzeit

Beitrag von Corin_ »

Hallo zusammen,
Ich möchte den '86 1500er von meinem Opa wieder zum laufen bringen und hätte gerne ein paar Tips und Dinge die zu beachten sind. Bei einem ersten Startversuch sprang er nicht an und die Öldruck Lampe war an. Ich würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus

POSTREACT(ions) SUMMARY

Holgi
Site Admin

Re: Check für Start nach langer Standzeit

Beitrag von Holgi »

Zunächst ist schon mal wichtig, die Betriebsstoffe zu kontrollieren. Je nach Standzeit müssen diese und ggf. auch das Benzin gewechselt werden. Handelt es sich um einen Einspritzer oder Vergaser (Bild vom Motorraum würde schon mal helfen)?
Außerdem ist zu prüfen, ob der Zahnriemen nicht zu alt ist, das ist vor allem beim Vergasermotor wichtig. Wenn Du schreibst, in welcher Gegend Du wohnst findet sich ja ggf. auch ein Foren-Mitglied als Hilfe vor Ort.
Ich wäre da vorsichtig, einen jahrelang stillgelegten Wagen einfach mal zu starten. Wenn es darum geht, ihn zu verkaufen, dann ist es vermutlich besser, zu schreiben, dass der Wagen bis zur Stilllegung lief und auf weitere Startversuche zu verzichten. Beim Vergasermotor kommt hinzu, dass Benzin in der Schwimmerkammer verdunstet und ggf. Harzrückstände entfernt werden müssen.

Zur Öldrucklampe: die brennt solange der Öldruck unter einer bestimmten Schwelle bleibt, meist 0,2…0,3 bar. Es ist also normal, dass die Lampe brennt, wenn der Motor nur mit dem Anlasser gestartet wird und nicht zündet. Dir Drehzahl reicht nicht aus, um dies Druckschwelle zu überwinden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bertone X1/9
Corin_

Beitrag von Corin_ »

Hallo Holgi,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe aktuell leider kein Bild zur Hand weiß aber das es ein Vergaser ist. Verkaufen kommt schon mal nicht in Frage da es ein Erbstück ist (steht seit 2013 in einer Garage). Das mit der Ölpumpe ist schonmal gut zu wissen ansonsten hab ich leider keine Möglichkeit das Öl zu wechseln da er steht, aber flüssig ist es soweit noch. Ich werde den Vergaser auf jedenfall reinigen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Oh, 13 Jahre ist lang. Da würde ich echt versuchen, den irgendwie in eine Werkstatt / zu einem Schrauber zu bringen.
Mineralisches Öl verliert halt über der Zeit auch seine Schmierfähigkeit. Meist hilft es, mal etwas Startpilot oder Bremsenreiniger bei abgenommenem Luftfilter in die Ansaugtrichter zu sprühen (während des Startvorgangs). Aber alles mit Maß und Ziel. Wie gesagt: ohne grobe Ortsangabe wird es halt bei einer Ferndiagnose bleiben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bertone X1/9
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

hallo,

nach 13 Jahren würde ich auf jeden Fall einen Blick in den Tank werfen. Mit einem Endoskop durch den Einfüllstutzen, oder den Tankgeber heraus nehmen, und dort mit der Taschenlampe reinschauen. Altes Benzin muss unbedingt raus. Benzinschläuche am besten gleich tauschen.
Den Vergaser am besten Zerlegen, und im Ultraschall reinigen. Dabei unbedingt die Düsenbestückung merken, wird gerne mal versehentlich vertauscht.
Altes Öl reicht für einen sehr kurzen Startversuch, warmlaufen oder fahren würde ich damit nicht.
Beim Vergasermodell kann man es sich nicht leisten, dass der Zahnriemen überspringt, oder reißt. Der Motor würde schaden nehmen.

Wie Holger schon erwähnte, gibt es viele sachkundige X-Fahrer. Falls du Hilfe brauchst, ist eventuell jemand in deiner Nähe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Antworten