WANN Ölwechsen, was meinen die Experten?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Nolden.Guido

WANN Ölwechsen, was meinen die Experten?

Beitrag von Nolden.Guido »

Moin alle miteinander,
nach 7 Monaten in der Tüte soll er nun langsam wieder laufen, aber wann sollte der (jähliche) Ölwechsel erfolgen?

- vor dem ersten Starten, weil nun der ganze Dreck in der Ölwanne ist,
- oder nach dem ersten Starten, weil dann das Öl nochmal alle Schwebstoffe in den Kanälen in Wallung gebracht hat?

Gruß Guido
ziploader
Beitrag von ziploader »

Bei warmgefahrenem Motor, da das Öl dann die besten fließeigenschaften hat und am meisten Öl abließt.
außerdem ist dann die Fleißgeschw. höher und spült damit alles besser raus.
cu
marcus

----------------------
salach

Beitrag von salach »

aber: ich mach meinen ölwechsel immer vor der tüte (warm...)...wenn man ihn aus dem winterschlaf dann weckt, dann sollte man doch die saison mit dem quasi ja noch frischen öl fahren können, oder?
wechselt ihr das dann acuh nochmal?
gruss,
holger
ziploader
Beitrag von ziploader »

Da sich im Öl Additive befinden, ist ein Wechsel nach der Winterpause sinnvoller.
Die Additive zerfallen nach eine Zeit einfach und verlieren ihre Wirkung.
cu
marcus

----------------------
salach

Beitrag von salach »

hmm, so wie ich das bisher in diesem und in andern foren verstanden habe, ist das öl nach gefahrener saison agressiver...was denn jetz?? am besten im frühling und im sommer :D
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Hallo,

meiner Meinung nach ist es völlig schnuppe wann man das Öl wechselt, hauptsache 1x im Jahr bei einem Fahrzeug was nur Saisonbetrieb sieht. Natürlich sollte das regelmässige Interval (alle x km) dabei nicht aus den Augen gelassen werden, das werden aber nur die wenigsten von uns überschreiten denke ich. Hauptsache ein ordentliches Öl (z.B. Castrol GTX) dann freut sich auch der X.

Gruß

Matthias
Bild
ziploader
Beitrag von ziploader »

salach hat geschrieben:hmm, so wie ich das bisher in diesem und in andern foren verstanden habe, ist das öl nach gefahrener saison agressiver...was denn jetz?? am besten im frühling und im sommer :D
Dann halt einmal zum Winterschlaf und einmal zur Wiederinbetreibnahme :wink: :P
cu
marcus

----------------------
Antworten