ich möchte mich mal als "neuer" in diesem schönen forum vorstellen und hab gleich mal ein schönes thema für die technik freaks hier im forum
die sonnentage nahen mit riesenschritten und ich habe ein seltsames problem mit meinem X:
das auto springt nur an wenn man es anrollen lässt

ich hatte zwar schon öfter das problem, daß er nur bei "guter laune" anspringt aber nun will er garnicht mehr .... es sei denn man lässt ihn anrollen.
mein x-19 ist ein bertone mit 1986er zulassung und ein amerika reimport, also mit l-jetronic einspritzung, g-kat, und kontaktloser zündanlage von bosch.
da ich häufiger probleme mit der zünd-und elektrik anlange habe vermute ich den fehler dort, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es wirklich nur an der zündanlage liegt

verteilerkappe, verteilerläufer, vorwiderstand der zündspule, und die spule im verteiler selbst sind schon erneuert.
ich habe einen tip bekommen es läge vielleicht daran, daß der anlasser zuviel strom "wegsaugen kann" und deshalb die zündspannung an der zündspule nicht mehr ausreicht, beim anrollen des autos würde ja der startvorgang wegfallen und jede menge saft zur verfügung stehen.
tatsächlich konnte ich trotz überbrücken von einem anderen auto und 13,8v an der batterie beim starten an der zündspulenklemme 15 lediglich 6,8V messen

allerdings brachte der versuch direkt 12V an die klemme 15 zu geben (12v an 15, masse an den motorblock) auch kein besseres ergebnis: er springt kurz an läuft ca 1 sekunde und stirbt sofort wieder ab. auch ein startvorgang mit einer neuen zündspule, die ich geliehen hatte (und das war sogar die blaue hochleistungspule von bosch) brachte keinen erfolg

liegt es vielleicht an der einspritzung ?
das kaltstartventil spritzt allerdings kräftig ein und wenn man am kraftstoffilter einen schlauch abzieht kommt beim starten auch jede menge sprit ...
vielleicht ein fehler im zündschloss ?
habe ich vielleicht meine 12v direktspannung falsch angeklemmt ?
wie ihr seht bin ich mit meinem latein so ziemlich am ende und ich freue mich über jeden tip der mich bei der fehlersuche weiterbringt

danke schon mal im voraus
marc