Hab meinen X von Hinten gegen einen Bordstein gesemmelt

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Tobias

Hab meinen X von Hinten gegen einen Bordstein gesemmelt

Beitrag von Tobias »

Bitte nicht lachen! Hab heute beim Rückwärtsfahren gegen einen Bordstein gefahren. Jetzt Hock meine Ansa Anlage schief und er röhrt wie sau!(noch mehr als eh schon) Das Problem is, ich seh nix! Der Krümmer scheint intakt, das Hosenrohr vom Auspuff und Auspuff selbst sehen auch gut aus, aber hab schiss, das da noch mehr is! Kann ich mir da die Motoraufhängung ruinieren??? Oder warum röhrt er dann so!
whiskey

Beitrag von whiskey »

vieleicht ist eine der 4 Tüten in sich zerbröselt ??
oder ein riß am übergang Pot zu Hosenrohr ...
oder er bläst nu an der hosenrohrdichtung ...
Schraub den Kram dochmal ab ... dann wirst du klarer sehen (is natürlich auch ein wenig Risiko ... ich sing da aus eigenem Leid - von wg Stehbolzen ... )

ABER

no pain no gain ...
:wink:
CU
StephanBild

Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild
Tobias

Beitrag von Tobias »

Danke für den Tipp! Also die Tüten schaun noch ganz gut aus! Und einen Stehbolzen hab ich schon abgerissen! ich werd morgen gleich mal auf die Hebebühne fahren! Sowas is mir auch noch nie passiert! Wie peinlich!
whiskey

Beitrag von whiskey »

das is die Tücke der Ansa ...
wer hinten ne Orgel spazieren fährt ... der muß auch auf die Pfeifen achten .. denke wird dir (und mir hoffentlich auch nicht) wieder passieren ...

hoffe das bei dir alles oberhalb der Hosenrohrdichtung OK is ...
Wie siehts mit dem Wasserstand im Ausgleichbehälter aus ?
tropfts irgenwo am Krümmer, bei öffnen des Behälterdeckels ?
CU
StephanBild

Bild
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Meistens rosten die am Hosenrohr zum Auspufftopf ab...
Das wirds wohl sein 8)

.
whiskey

Beitrag von whiskey »

mein ich ja ... halt wo das Hosenrohr in den Pot reingeht ... bei der Bastuk sind die nettigkeiten zum Glück durchgeführt und nicht nur angebappt .....

habs oft gesehen, das meist eine Tüte in sich bröselig war ... also das Innnenrohr mit der Chromtülle ... da haste dann direkt ne Rohrvergrößerung um 20 oder 30 mm ...

wie gesacht ... mal vorsichtig rausschrauben ... erst die Halter ... dann die Dichtung ... vieleicht vorher mal den Ansaug/Abgas-Krümmer in Augenschein nehmen ... (obwohl dann würd dein Keil wahrscheinlich gar nit mehr laufen ...)
CU
StephanBild

Bild
Tobias

Beitrag von Tobias »

JO denk ich etz auch mal! Schau dann mal auf die Hebebühne und werde euch heut abend mal berichten, wie es ausgegangen ist!
Frag mich bloß warum er so schief drauf sitzt! Aber werd ich ja heut abend mal sehen!
whiskey

Beitrag von whiskey »

kommt drauf an, wies getroffen hat ...
der Pot is einmal hinten unterm kl. Kommerraum auf der Fahrerseite festgemacht und dann nochmal weiter vorne aber auch ein wenig auf der Fahrerseite ...
wenn der schlag von hinten beifahrer kam, kann ich mir schon vorstellen das es die Stellung Hosenrohr zu Pot-beifahrerseite verbogen hat ... der rest kann durchaus noch ok sein ... wenn dann da ein haarriß auftritt wirds halt laut ...

bin mal gespannt ...
toi,toi,toi !
CU
StephanBild

Bild
Tobias

Beitrag von Tobias »

also konnte noch nicht auf die Hebebühe, aber die lauten geräusche kommen eindeutig aus dem Motorraum! Scheint aus dem Krümmerflansch zum Auspuff zu kommen. Und ja ich hab ihn von der Beifahrerseite getroffen! Wie bring ich das dann am blödesten wieder grad?
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Hallo Tobias,

jetzt mach doch mal nicht die Pferde verrückt und schau Dir erst an was defekt ist.

1. Diagnose
2. Reparatur

repeat until everything ok

Gruß

Matthias
Bild
whiskey

Beitrag von whiskey »

genau ... kann mich nur anschließen ...
in ruhe betrachten,
evtl. demontage, dann schaun und dann reparieren ...
im eingebauten zustand kriegste eh nix(bzw. kaum) was bewegt ...
wenns hackt mim Ausbau, ruhig !
abgerissene Stehbolzen lassen sich am besten am Schraubstock reparieren (eigene leidvolle Erfahrung)

bin zwar auch ein Newbie (halt kein KHW oder Scheffe, oder, oder ...)
aber hab halt mich schön intensiv mit dem Zeug auseinander setzen können

RUHE ist das wichtigste ( fällt mir auch öfter schwer ! )

alles was ich beschrieben habe KANN nichts muß passiert sein, im dümmsten fall war die Dichtung Hosenrohr/Krümmer nur dicht, weilse zugeschmandtet war ...
CU
StephanBild

Bild
Antworten