Mein tiefergelegter x19 lag bis vor kurzem noch wie ein Brett auf der Straße (Ihr wisst was ich meine).
Seit ein paar Tagen, ab tempo hundert kann man das Lenkrad nicht mehr ruckartig hin und her bewegen, der x schaukelt sich hinten auf und ist kaum auf der Straße zu halten. Wer kann mit Ratschlägen helfen?
Ich vermute die hinteren Gummies in den Dreieckslenkern.
MfG Lutz
Schwimmender x?
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Kugelköpfe an den Querlenkern
Hallo,
das könnten auch die Kugelköpfe an den Dreieckslenkern sein.
Prüft man wie folgt.
Auto aufbocken, Hilfsperson hebt mit einem Rohr das Rad an, so als ob man ein Radlager prüfen will.
Mit einem Blick auf den Kugelkopf sieht man ob darin Spiel ist.
Normalerweise merkt man das besonders beim Kurvenfahren.
Das Heck schwenkt plötzlich leicht ein.
Die Reparatur ist leider teuer bzw. aufwändig.
Neue Dreieckslenker mit Köpfen gibt es wohl nicht mehr.
Gebraucht die noch OK sind eher selten.
Es gibt bei Bielstein einen Reparatursatz, darüber gibts hier irgendwo einen Beitrag.
Servus
das könnten auch die Kugelköpfe an den Dreieckslenkern sein.
Prüft man wie folgt.
Auto aufbocken, Hilfsperson hebt mit einem Rohr das Rad an, so als ob man ein Radlager prüfen will.
Mit einem Blick auf den Kugelkopf sieht man ob darin Spiel ist.
Normalerweise merkt man das besonders beim Kurvenfahren.
Das Heck schwenkt plötzlich leicht ein.
Die Reparatur ist leider teuer bzw. aufwändig.
Neue Dreieckslenker mit Köpfen gibt es wohl nicht mehr.
Gebraucht die noch OK sind eher selten.
Es gibt bei Bielstein einen Reparatursatz, darüber gibts hier irgendwo einen Beitrag.
Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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Wie erklärt man das......
Hallo Ulix,
im Prinzip mußt Du nur am Rad wackeln, hat der Kopf Spiel sieht man das. Das Rohr nehm ich halt, weils damit gezielter geht.
X ist hochgebokt, Rohr auf dem Boden unter dem Auto ansetzen, seitlich neben dem Auto/Rad stehen und mit dem Rohr das Rad anheben.
Jetzt klar ?
Servus
Andreas
Hatte das ganze vor vielen Jahren mal im Insider beschrieben, incl. Zeichnung.
im Prinzip mußt Du nur am Rad wackeln, hat der Kopf Spiel sieht man das. Das Rohr nehm ich halt, weils damit gezielter geht.
X ist hochgebokt, Rohr auf dem Boden unter dem Auto ansetzen, seitlich neben dem Auto/Rad stehen und mit dem Rohr das Rad anheben.
Jetzt klar ?
Servus
Andreas
Hatte das ganze vor vielen Jahren mal im Insider beschrieben, incl. Zeichnung.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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Habe den Fehler gefunden!
Erklärt mich bitte nicht für blöd, habe aber mehrmals das Getriebe gewechselt und das letzte Mal die Mutterm der Antriebsachsen nicht gesichert.
Sie hatten sich losgerüttelt und die Radlager wurden nicht mehr festgedrückt.
Nun ist alles wieder fest und er schwimmt nicht mehr!
Danke für die guten Tipps
Erklärt mich bitte nicht für blöd, habe aber mehrmals das Getriebe gewechselt und das letzte Mal die Mutterm der Antriebsachsen nicht gesichert.
Sie hatten sich losgerüttelt und die Radlager wurden nicht mehr festgedrückt.
Nun ist alles wieder fest und er schwimmt nicht mehr!
Danke für die guten Tipps