Mal wieder der Anlasser
Mal wieder der Anlasser
Hallo!
Habe mal wieder das Problem mit dem Anlasser. Außer einem beherzten klicken spricht er nicht mehr zu mir und meinem X. Habe noch zwei Anlasser mit dem selben Problem liegen, alle nacheinander verheizt. Das Problem kann aber doch nicht nur am Magnetschalter liegen. Liegt eventuell ein mechanische Schwergängigkeit vor?? Habe das Ritzel schon leicht angefettet und auch die Welle versucht mit Balistol in Schwung zu bekommen, nichts. Kann mir Jemand einen heißen Tipp geben, was ich noch versuchen könnte z.B. zerlegen und dann...? Bin für jede Hilfe dankbar. Dann kann ich die anderen zwei nämlich auch mal fertig machen.
Gruß Bernd
Habe mal wieder das Problem mit dem Anlasser. Außer einem beherzten klicken spricht er nicht mehr zu mir und meinem X. Habe noch zwei Anlasser mit dem selben Problem liegen, alle nacheinander verheizt. Das Problem kann aber doch nicht nur am Magnetschalter liegen. Liegt eventuell ein mechanische Schwergängigkeit vor?? Habe das Ritzel schon leicht angefettet und auch die Welle versucht mit Balistol in Schwung zu bekommen, nichts. Kann mir Jemand einen heißen Tipp geben, was ich noch versuchen könnte z.B. zerlegen und dann...? Bin für jede Hilfe dankbar. Dann kann ich die anderen zwei nämlich auch mal fertig machen.
Gruß Bernd
- Michael V.
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Nix Anlasser
Moin moin,
das kenn' ich doch irgendwoher. Mein vorheriger X hatte selbiges Problem. Meist liegt es nicht am Anlasser (in Deinem Fall sicherlich auch nicht, sonst wäre es schön Murphy's Law, wenn 3 Anlasser defekt sind).
Überprüfe mal, ob Du genügend Masse am Motorblock hast. Einfach ein Überbrückungskabel von der Batterie an den Motor klemmen und dann mal probieren. Sollte er jetzt anspringen, würde ich das untere Massekabel für den Motor (im unteren Getriebebereich) ausbauen, säubern, mit Kupferpaste bestreichen und wieder einbauen.
Einen weiteren Trick gibt es auch noch, wenn die Karre nicht anspringt. 2 Gang einlegen und die Karre nach vorne und hinten anschieben. Nur einige Millimeter, das reicht schon um die Stellung der Zahnräder am Anlasser zu verändern. In meinem Fall klappte das ganz gut, meist sprang er dann an.
Sieht natürürlich leicht peinlich vorm Eiscafe aus, aber was soll's?
Viel Spaß
Michael
das kenn' ich doch irgendwoher. Mein vorheriger X hatte selbiges Problem. Meist liegt es nicht am Anlasser (in Deinem Fall sicherlich auch nicht, sonst wäre es schön Murphy's Law, wenn 3 Anlasser defekt sind).
Überprüfe mal, ob Du genügend Masse am Motorblock hast. Einfach ein Überbrückungskabel von der Batterie an den Motor klemmen und dann mal probieren. Sollte er jetzt anspringen, würde ich das untere Massekabel für den Motor (im unteren Getriebebereich) ausbauen, säubern, mit Kupferpaste bestreichen und wieder einbauen.
Einen weiteren Trick gibt es auch noch, wenn die Karre nicht anspringt. 2 Gang einlegen und die Karre nach vorne und hinten anschieben. Nur einige Millimeter, das reicht schon um die Stellung der Zahnräder am Anlasser zu verändern. In meinem Fall klappte das ganz gut, meist sprang er dann an.
Sieht natürürlich leicht peinlich vorm Eiscafe aus, aber was soll's?

Viel Spaß
Michael
- 2Slow4You
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leidiges Problem
ja das mit dem Anlasser ist echt nervig, meist liegts an der Elektrik. Wie Michael schon drauf hingewiesen hat ist der Zustand des Massebandes ziemlich entscheidend. Wobei ich Dir aber ne andere Lösung empfehlen würde. Montier das alte verranzte Band ab und nimm es mit zu einem Carhifi-Händler auf das er Dir einen ordentlichen Ersatz aus hochwertigen Material macht. Bevor Du es montierst nicht vergessen die entsprechende Stelle am Chassis und am Getriebe mit Schmiergelpapier blank zu schleifen. Nach Montage wirst Du danach nie wieder schauen müssen.
Nächstes Problem was Du haben könntest ist das über das Zündschloß nicht mehr genug Saft hinten beim Anlasser ankommt. Ich kann mich erinnern das im alten Forum der Hinweis gegeben wurde etwas WD40 ins Schloß zu sprühen ? Kann das noch einer bestätigen ?
Wonach Du auch mal schauen könntest ist der Steckerverbinder vom Zündschloss (son quadratisches Ding mit 4 Kontakten). Ist es von außen schon leicht bräunlich dann sind die Kontakte auch hier nicht mehr die besten und müssen überarbeitet werden.
Zu guter Letzt könntest Du Dir auch mal die Anschlüsse am Anlasser vornehmen, dort könnte durchaus auch Saft verloren gehen.
Gruß
Matthias
Nächstes Problem was Du haben könntest ist das über das Zündschloß nicht mehr genug Saft hinten beim Anlasser ankommt. Ich kann mich erinnern das im alten Forum der Hinweis gegeben wurde etwas WD40 ins Schloß zu sprühen ? Kann das noch einer bestätigen ?
Wonach Du auch mal schauen könntest ist der Steckerverbinder vom Zündschloss (son quadratisches Ding mit 4 Kontakten). Ist es von außen schon leicht bräunlich dann sind die Kontakte auch hier nicht mehr die besten und müssen überarbeitet werden.
Zu guter Letzt könntest Du Dir auch mal die Anschlüsse am Anlasser vornehmen, dort könnte durchaus auch Saft verloren gehen.
Gruß
Matthias

- Gabriel
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- Wohnort: 90556 Wachendorf
Hi!
Auch ich kann bestätigen, das so ein lausiges Masseband die verücktesten Probleme verursachen kann. Ebenso wichtig ist auch tatsächlich das blank machen der Kontaktflächen!
Die Fehler die bei mir dadurch gelöst wurden:
a) Batterie wird wieder richtig geladen
b) Problem Anlasser streikt von Zeit zu Zeit ist behoben
c) Anlasser dreht kräftig (kein wuuup, wuuup mehr) und Motor springt sofort an
c) Bremsleuchte leuchtet nicht mehr auf beim blinken
d) Blinkgeschwindigkeit bleibt konstant
e) Motor läuft runder (hängt warscheinlich mit der stärke des Zündfunken zusammen)
Auch der Hinweis auf die Zündschlosskotakte ist wichtig! Bei mir waren die Kontakte oxidiert und noch schlimmer die Kabel waren verschmort, da ich durch das lange und häufig starten (Problem Anlasser) die Leitungen überansprucht hatte.
Beim IXI geht die Stromleitung zum Magnetschalter direkt von Zündschloss weg, anders als bei den meisten Fahrzeugen, wo das Zündschloss ein Relais ansteuert.
Also gebt euren Lieblingen genug Masse!!!
Asta luego
PS: Ich habe jetzt zwei von einander unabhägigen Massekabel eingebaut.
Auch ich kann bestätigen, das so ein lausiges Masseband die verücktesten Probleme verursachen kann. Ebenso wichtig ist auch tatsächlich das blank machen der Kontaktflächen!
Die Fehler die bei mir dadurch gelöst wurden:
a) Batterie wird wieder richtig geladen
b) Problem Anlasser streikt von Zeit zu Zeit ist behoben
c) Anlasser dreht kräftig (kein wuuup, wuuup mehr) und Motor springt sofort an
c) Bremsleuchte leuchtet nicht mehr auf beim blinken
d) Blinkgeschwindigkeit bleibt konstant
e) Motor läuft runder (hängt warscheinlich mit der stärke des Zündfunken zusammen)
Auch der Hinweis auf die Zündschlosskotakte ist wichtig! Bei mir waren die Kontakte oxidiert und noch schlimmer die Kabel waren verschmort, da ich durch das lange und häufig starten (Problem Anlasser) die Leitungen überansprucht hatte.
Beim IXI geht die Stromleitung zum Magnetschalter direkt von Zündschloss weg, anders als bei den meisten Fahrzeugen, wo das Zündschloss ein Relais ansteuert.
Also gebt euren Lieblingen genug Masse!!!

Asta luego
PS: Ich habe jetzt zwei von einander unabhägigen Massekabel eingebaut.
Bj 81, 1.5
- Alex K.
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Gute Idee...
Hallo Leute,
ist ne gute Idee mit dem Motor-Massekabel. Würde auch mein Amlasserproblem erklären... wenn der Motor auch noch runder läuft, das Radio aufhört, beim Blinken im Takt an und aus zu gehen und die Batteriekontrolle bei höheren Drehzahlen aufhört zu glimmen (nicht immer aber ab und zu) wären mit so nem Kabel gleich mehrere Dinge erledigt... Auf die einfachsten Sachen kommt man sehr spät oder gar nicht...
Habe schon neue Batteriepolklemmen, ein neues Batterie-Massekabel aber noch den originalen Sicherungskasten (der ja für hohe Spannungsabfälle bekannt ist). Mal schauen was es bringt! Ne weitere Möglichkeit wäre dann nur noch das (doch sehr lange Kabel...) von der Batterie zum Anlasser/Lichtmaschine.
Gruß, Alex
ist ne gute Idee mit dem Motor-Massekabel. Würde auch mein Amlasserproblem erklären... wenn der Motor auch noch runder läuft, das Radio aufhört, beim Blinken im Takt an und aus zu gehen und die Batteriekontrolle bei höheren Drehzahlen aufhört zu glimmen (nicht immer aber ab und zu) wären mit so nem Kabel gleich mehrere Dinge erledigt... Auf die einfachsten Sachen kommt man sehr spät oder gar nicht...

Habe schon neue Batteriepolklemmen, ein neues Batterie-Massekabel aber noch den originalen Sicherungskasten (der ja für hohe Spannungsabfälle bekannt ist). Mal schauen was es bringt! Ne weitere Möglichkeit wäre dann nur noch das (doch sehr lange Kabel...) von der Batterie zum Anlasser/Lichtmaschine.
Gruß, Alex
- 2Slow4You
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Anleitung zur Überholung der X1/9 Elektrik
Hi,
da gibts ne recht gute anleitung im Web, ist zwar English aber ich glaube mit Hilfe eines Wörterbuchs ist das auch für Anfänger halbwegs nachvollziehbar.
http://users.chartertn.net/jseabolt/elect.htm
Hääte jemand eventuell Lust das auf Deutsch zu übersetzen, die entsprechenden Produkte durch hier in Deutschland erhältliche zu übersetzen ? Ich überlege mir nämlich gerade ob ich hier auf der Seite nicht eine Art Riesen-FAQ (Frequently asked questions --> oft gestellte Fragen) aufbauen sollte. Und das Thema Elektrik scheint ja für viele ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.
Gruß
Matthias
da gibts ne recht gute anleitung im Web, ist zwar English aber ich glaube mit Hilfe eines Wörterbuchs ist das auch für Anfänger halbwegs nachvollziehbar.
http://users.chartertn.net/jseabolt/elect.htm
Hääte jemand eventuell Lust das auf Deutsch zu übersetzen, die entsprechenden Produkte durch hier in Deutschland erhältliche zu übersetzen ? Ich überlege mir nämlich gerade ob ich hier auf der Seite nicht eine Art Riesen-FAQ (Frequently asked questions --> oft gestellte Fragen) aufbauen sollte. Und das Thema Elektrik scheint ja für viele ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.
Gruß
Matthias

-
- Beiträge: 17
- Registriert: 5. Dez 2002, 22:22
Anlasserproblem
Hallo Bernd
Ich hatte das gleiche Problem. Jetzt ist es im kalten sowie im heißen Zustand behoben. Hänge doch den Anlasser der ausgebaut ist kurz an die Batterie . Wenn er hier geht, hast Du zu 99 % ein mechanisches und elektrisches Problem.
Wechsle das Masseband, gibts in allen Längen und Breiten zu kaufen, und reinige die el. Anschlüsse mit Schmirgelpapier.
Zerlege vorsichtig den Anlasser, reinige alle Mech. Teile.
Zerlege den Magnetschalter. Hier sehr vorsichtig mit dem Lötkolben handieren. Die 2 Kupferschrauben an den auflageflächen egalisieren,ich mußte ca. 2mm abfeilen um die volle auflagefläche wieder zu bekommen da alles verkokst und verschmort war . mache auch das gegenstück wo die Schrauben aufliegen mit einem feinen Schmirgel sauber.
Nun montiere alles wieder fachgerecht und Du müßtest ein sehr gutes Ergebnis erreicht haben. Der Anlasser und der Magnetschalter sind eigentlich Idiotensicher konstruiert.
Gutes Gelingen
gruß Alex M.
Ich hatte das gleiche Problem. Jetzt ist es im kalten sowie im heißen Zustand behoben. Hänge doch den Anlasser der ausgebaut ist kurz an die Batterie . Wenn er hier geht, hast Du zu 99 % ein mechanisches und elektrisches Problem.
Wechsle das Masseband, gibts in allen Längen und Breiten zu kaufen, und reinige die el. Anschlüsse mit Schmirgelpapier.
Zerlege vorsichtig den Anlasser, reinige alle Mech. Teile.
Zerlege den Magnetschalter. Hier sehr vorsichtig mit dem Lötkolben handieren. Die 2 Kupferschrauben an den auflageflächen egalisieren,ich mußte ca. 2mm abfeilen um die volle auflagefläche wieder zu bekommen da alles verkokst und verschmort war . mache auch das gegenstück wo die Schrauben aufliegen mit einem feinen Schmirgel sauber.
Nun montiere alles wieder fachgerecht und Du müßtest ein sehr gutes Ergebnis erreicht haben. Der Anlasser und der Magnetschalter sind eigentlich Idiotensicher konstruiert.
Gutes Gelingen
gruß Alex M.
- Streitberg
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- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Hilfsrelais
Hallo,
zu guter Schluß gibt es auch noch die Möglichkeit ein Hilfsrelais am Anlasser anzuschließen welches die Kontakte des Magnetschalters überbrückt udn dem Anlasser gleich vollen Saft gibt.
Habe ich seit Jahren drinn udn funktioniet prächtig.
Servus
Andreas
zu guter Schluß gibt es auch noch die Möglichkeit ein Hilfsrelais am Anlasser anzuschließen welches die Kontakte des Magnetschalters überbrückt udn dem Anlasser gleich vollen Saft gibt.
Habe ich seit Jahren drinn udn funktioniet prächtig.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Tausend Dank!
Sobald ich Zeit habe,werde ich mich dessen mal annehmen. Wirklich viele gute Tipps. Vorneweg aber schon mal, ich hatt den Wagen komplett zerlegt und hab auch gleich ein komplett neues Masseband rein gemacht. Daran kann es nicht liegen. Hab nämlich auch schon per Ü.-kabel minus direkt auf den Motor gelegt. War nicht besser. Zu dem Tipp mit dem Relais wurde mir auch geraten von einem Kollegen aus dem Club. Aber zerlegen werd ich den Anlasser auch noch. Muss aber erst mal Zeit haben, im Moment plagt mich nämlich mein Uno. Wie heißt es doch so schön: Faszination In Atemberaubender Technik kurz FIAT 

- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Es Werde
Hallo,
da muß ich Dich leider korregieren. FIAT heißt nämlich im lateinischen Es Werde.
Daraus ergibt sich, dass es noch nix ist. Also ists auch logisch, dass es kaputtgeht.
Wäre es nämlich schon was, würde es nicht mehr FIAT heißen sonder Est
(Es ist) wenn mich mein nicht vorhandenes kleines Latrinum nicht täuscht.
Servus
da muß ich Dich leider korregieren. FIAT heißt nämlich im lateinischen Es Werde.
Daraus ergibt sich, dass es noch nix ist. Also ists auch logisch, dass es kaputtgeht.
Wäre es nämlich schon was, würde es nicht mehr FIAT heißen sonder Est
(Es ist) wenn mich mein nicht vorhandenes kleines Latrinum nicht täuscht.
Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Nix Latein
Sieh an - unser INSIDER Streitberg ist ein verkapter Lateiner.... Aber nix da! FIAT heißt eindeutig FEUER IN ALLEN TÖPFEN!!!
- Alex K.
- Beiträge: 2169
- Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
- Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
FIAT = Fahr Immer Am Tage - denn nachts haben die Werkstätten geschlossen...
Fiat lux - es werde Licht - hat sich derjenige gedacht, als der erste Fiat das Licht der Welt erblickt hat und der automobile Himmel zu leuchten begann, denn er sah dass er GUT war. It est - es ist - vollbracht, die Geschichte begann
Gruß, der poetische Alex
Fiat lux - es werde Licht - hat sich derjenige gedacht, als der erste Fiat das Licht der Welt erblickt hat und der automobile Himmel zu leuchten begann, denn er sah dass er GUT war. It est - es ist - vollbracht, die Geschichte begann
Gruß, der poetische Alex
- seidel.selm
- Beiträge: 510
- Registriert: 25. Nov 2002, 22:03
- Wohnort: 59379 Selm
Ich finde diese verd... Massekabel vom Getriebe zur Karosse nicht.
Von wo nach wo ist es genau verlegt
Problem bei mir: Ladekontrolleuchte brennt, sonst läuft alles.
Batterie wird auch geladen.
Geht das überhaupt ohne dieses Masseband
Die Massekontakte oben links im Motorraum und in den Scheinwerferschächten habe ich bereits renoviert.
Die Lima MARELLI 55A Var. 1 ist als nächstes dran.
Wie lang sollten hier die Schleifkontakte sein, um als i.O. zu gelten
Der Tipp mit dem "englischen" Link ist übrigens Gold wert.
Danke
84er Modell H/a

Von wo nach wo ist es genau verlegt

Problem bei mir: Ladekontrolleuchte brennt, sonst läuft alles.
Batterie wird auch geladen.
Geht das überhaupt ohne dieses Masseband


Die Massekontakte oben links im Motorraum und in den Scheinwerferschächten habe ich bereits renoviert.
Die Lima MARELLI 55A Var. 1 ist als nächstes dran.
Wie lang sollten hier die Schleifkontakte sein, um als i.O. zu gelten



Der Tipp mit dem "englischen" Link ist übrigens Gold wert.
Danke



84er Modell H/a
Ralf
Never change a running X!
#162168
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Never change a running X!
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-
- Beiträge: 31
- Registriert: 18. Sep 2002, 16:07
- Wohnort: 59077 Hamm/Westf.
Lalelu...
Ja,
Ich bestätige mal Probleme mit Massenbändern. Hatte ich beim Fiat Panda 2 mal. Das Dämliche Masseband liegt bei Fiat offenbar traditionell da, wo man nicht gut hingucken kann, es aber sehr einfach vergammelt oder abgerissen werden kann.
Die Effekte die das Auslöst sind übrigens echt klasse. Ich mag ergänzen : Ein beim Blinken mitblinkender SCheinwerfer (Wenn der Scheinwerfer aus ist) oder ein auf Dauerbetrieb umschaltender Blinker, wenn der Scheinwerfer an ist.
Ich hab mir auch eines von einem HIFI-Spezi machen lassen und es beim Elektriker an eine freie Schraube am Block anschrauben lassen.
Gruß Kester
P.S. : Ich bin einig das Fiat = Feuer in allen Töpfen ist... !
Ich bestätige mal Probleme mit Massenbändern. Hatte ich beim Fiat Panda 2 mal. Das Dämliche Masseband liegt bei Fiat offenbar traditionell da, wo man nicht gut hingucken kann, es aber sehr einfach vergammelt oder abgerissen werden kann.
Die Effekte die das Auslöst sind übrigens echt klasse. Ich mag ergänzen : Ein beim Blinken mitblinkender SCheinwerfer (Wenn der Scheinwerfer aus ist) oder ein auf Dauerbetrieb umschaltender Blinker, wenn der Scheinwerfer an ist.
Ich hab mir auch eines von einem HIFI-Spezi machen lassen und es beim Elektriker an eine freie Schraube am Block anschrauben lassen.
Gruß Kester
P.S. : Ich bin einig das Fiat = Feuer in allen Töpfen ist... !
Was einmal gedacht wurde kann nicht mehr zurückgenommen werden.