Tachowelle

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
uzo

Tachowelle

Beitrag von uzo »

Hallo zusammen !

Gestern ist an meinem X die Tachowelle abgerissen ,wer weiss wie man die wechselt :?:

Gibts die noch im orginal zukaufen :?:

Freu mich schon auf eure Antworten

mfg uzo
Michael V.
Tachowelle

Beitrag von Michael V. »

Hallo uzo,

die Tachowelle solltest Du bei den bekannten X-Teilehändlern Bielstein oder Schnitzler bekommen.

Am Einfachsten ist es, wenn Du die alte (gebrochene) Welle aus der Hülle entfernst und die neue nur "durchsteckst".
Falls das nicht gehen sollte, musst Du die Welle inkl. Hülle austauschen. Das ist etwas komplizierter :mad: , geht aber auch. Fange hinten am Getriebe an, schraube die Welle ab und arbeite Dich unter dem Auto bis nach vorne durch. Beim Gaspedal geht die Welle wieder ins Auto und dann hoch zum Tacho.

Viel Spaß
:twisted: Michael
Kay

Beitrag von Kay »

Hallo uzo

Schau mal hier im alten Forum unter "Tachowelle verlegen"

http://www.project-x19.de/oldforum/Tech ... 2-it=5.htm

Hoffe es kann helfen

Kay

Anmerkung Mod: Da obiger Link nicht mehr funktioniert hat, bitte mal alternativ hier lesen:
http://www.project-x19.de/oldforum/prob ... 102814.htm
Veri

alles austauschen!

Beitrag von Veri »

Hallo

Du solltest auf jeden Fall alles komplett austauschen. Habe es diesen Sommer auch machen müssen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Seele die Hülle zerstört hat. Wenn ich nur die Seele ausgestauscht hätte, dann wäre das Problem ein paar Monate später wieder aufgetaucht.

Der Wechsel ist etwas friemelig. Bei mir laufen die Schläuche zur Klima mit durch den Kasten unterhalb den Scheibenwischern. Ziemlich nervig. Auf jeden Fall hinten anfangen und beim Einbau das hintere Stück von vorne durchziehen.

Viel Spaß.
Verena
Antworten