Zündung

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xraser6
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Zündung

Beitrag von xraser6 »

Hallo Leute ,weis jemand von euch wo am 1300er A-Serie die Zündspule sitzt .Bedanke mich im voraus. Grüsse Siggi. :?:
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Beitrag von Profil Name »

Naja... verfolge doch mal das Kabel :lol:

Ok... bei meinem 1300er war die mal etwas unterhalb vom Vergaserlüfter. Da sollte ein Halter mit 2 Schrauben sein...


.
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xraser6
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Beitrag von xraser6 »

Hallo Cool -Man,das Problem ist das es mal ein US-import war,da ist so einiges anders verbaut,ich will das Fahrzeug aber auf Europa Norm aufbauen Grüsse Siggi :roll:
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Beitrag von Profil Name »

Ok Siggi,
für dich mit Bild ;)

Bild

Da kann man die ZS doch erkennen, oder??

Gruß Lothar


.
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hallo Siggi,

wenn Du schon so weit bist, brauchst Du sicher den Verteiler bald wieder... :evil:

Hier hab ich auch noch ein Bild von meiner A/a-Serie (Zündspule und Lima-Regler sind die einzigsten Teile die an der Schottwand sitzen):

Bild

Gruß, Alex
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Hi Siggi,

so ist das doch bei unseren US 74ern auch, oder?

Ulix
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ALQUATI
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Zündspule

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Sigi,

ja genau, die Zündspule befindet sich bei allen 1300er dort, eine andere Position ist mir nicht bekannt.
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markus b.(12623)
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Beitrag von markus b.(12623) »

@alex,

sage mal, was ist denn das für ein gestänge auf der linken seite des vergasers (vom gasbowdenzug kommend) war das das original standgas?? meines wissens war das nur ein zweiter zug neben dem gaszug?? erklär mal...!!

gruß markus

....bei dem die zündspule auch an der richtigen stelle sitzt... :lol:
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Vierzylinder
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Beitrag von Vierzylinder »

Sorry,hab natürlich Mist geschrieben,es handelt sich offensichtlich tatsächlich um eine Feder zur unterstützung der normalen Rückholfeder
Zuletzt geändert von Vierzylinder am 24. Sep 2004, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hallo Markus,

das ist ne drangebastelte, lange Feder. Wahrscheinlich ist der Gaszug nicht mehr genug zurück gekommen... Jedenfalls wurde ins Vergasergehäuse ein kleines Loch gebohrt, um die Feder einhängen zu können.

Gruß, Alex
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markus b.(12623)
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Beitrag von markus b.(12623) »

@alex,

danke für die aufklärung, hatte schon schweißperlen auf der stirn und gedacht ich hätte da was anderes als original bei mir gebastelt (nachrüstung standgas)

gruß markus
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Alex K. hat geschrieben:Hallo Siggi,

wenn Du schon so weit bist, brauchst Du sicher den Verteiler bald wieder... :evil:

Hier hab ich auch noch ein Bild von meiner A/a-Serie (Zündspule und Lima-Regler sind die einzigsten Teile die an der Schottwand sitzen):

Bild

Gruß, Alex
Bei den 1300er US X ist der Zündverteiler nicht an der Nockenwelle.
Jedenfalls ist dies beim Ulix und bei meinen so.
Die sind mit Vergasergebläse ausgestattet. Die ersten 1300er Europa-Ausführung bis Bj 74 hatten den Verteiler oben an der Nockenwelle, jedenfalls gefällt mir dies sehr, sieht man heutzutage selten.
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hallo Peter,

der Verteiler wurde damals von den Fiat-Ingenieuren nach oben verlegt, damit er besser zugänglich ist. Später ist diese Anordnung wieder dem Rotstift zum Opfer gefallen... Habe ich erst in einem Artikel von 1972 gelesen :wink: Genauso die Neigung von 22° (128 Coupé) auf 11° (X), da man sonst nicht mehr an die Zündkerzen kommt. Das machte eine neue Ölwanne incl. Pumpe, Abgas- und Ansaugkrümmer notwendig.

Gruß, Alex
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Alex K. hat geschrieben:Später ist diese Anordnung wieder dem Rotstift zum Opfer gefallen...
Hi Alex,

Die US Autos hatten nie den Verteiler oben, weil das mit dem Vergaserlüfter nicht passte. Den Lüfter hatten anfangs nur die US Modelle (Bj. 1974), genau wie den doppelbodigen Kofferraum.

Wegen den Abgasvorschriften schon 1974 mußte man die Motoren so mager laufen lassen (und die Zündung so einstellen) daß sie sehr heiß liefen. Daher die genannten Maßnahmen und auch ein Edelstahlauspuff der den Temperaturen besser standhält.
Sehr populär war damals ein "performance rejet", nämlich die beiden Hauptdüsen durch eine Größe größer zu ersetzen. Wenn man dann noch die Zündung etwas früher einstellte, liefen die Kisten schon viel besser...

Ulix
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hi Ulix,

hatten die US-Motoren nicht auch ne Luftpumpe, mit der zusätzlich Luft direkt durch Kanäle im Zylinderkopf in den Brennraum gepumpt wurde?

Jedenfalls wurden da ja einige Features aus der US-Bauserie in die europäische übernommen - wie so oft...

Gruß, alex
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