Zu viel Öl???
- Michael V.
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Zu viel Öl???
Ein freundliches MOIN aus Hamburg,
ich hätte da gern ein Problem: was passiert eigentlich, wenn man zuviel Öl im Motor hat, sprich wenn man beim Einfüllen den maximalen Ölstand überschreitet? Welche Auswirkungen kann das haben?
...das zu wenig Öl nicht wirklich gesund für das Maschinchen ist, war mir klar, aber wie ist's mit dem Gegenteil?
ich hätte da gern ein Problem: was passiert eigentlich, wenn man zuviel Öl im Motor hat, sprich wenn man beim Einfüllen den maximalen Ölstand überschreitet? Welche Auswirkungen kann das haben?
...das zu wenig Öl nicht wirklich gesund für das Maschinchen ist, war mir klar, aber wie ist's mit dem Gegenteil?
Viele Grüße
Michael
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- ziploader
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Vom Rauch aus dem Auspuff bis zum Motorschaden.
Wenn viel zu viel Öl drin ist, kann die Kurbelwelle nicht frei drehen.
Du weißt ja, wie hart Wasser werden kann, wenn man schnell aufschlägt.
Jetzt stell sir mal vor du bist ne Kurbelwelle und schlägst mit vielen Meter pro Sekunde auf eine Öloberfläche, welche je eine höhere Viskosität als Wasser hat.
Ist unschön.
Wenns nur 100 oder 200 ml zu viel ist sollt es kein Problem sein, aber bei einem oder zwei Liter könnt es gefährlich werden.
Wenn viel zu viel Öl drin ist, kann die Kurbelwelle nicht frei drehen.
Du weißt ja, wie hart Wasser werden kann, wenn man schnell aufschlägt.
Jetzt stell sir mal vor du bist ne Kurbelwelle und schlägst mit vielen Meter pro Sekunde auf eine Öloberfläche, welche je eine höhere Viskosität als Wasser hat.
Ist unschön.
Wenns nur 100 oder 200 ml zu viel ist sollt es kein Problem sein, aber bei einem oder zwei Liter könnt es gefährlich werden.
cu
marcus
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- Michael V.
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Danke für die schnelle Antwort, Zippy. Ich werde mein Anliegen dann mal konkretisieren:
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Playmobil im Leerlauf aus geht, bzw. seit heute morgen, dass er in der ersten Vergaserstufe nicht richtig Gas annimmt.
Gestern abend auf dem Weg zu Høller stand ich im Mega-Stadtverkehr-Stau und das ohne Leerlauf. Mit Choke lies sich die Karre einigermaßen am Laufen halten, hörte sich aber an wie ein Sack Nüsse... Wie auch immer, bei Høller angekommen haben wir den (Colombo) Lufi mal abgebaut und ausgewaschen (war verölt) und die Düsen vom Vergaser durchgeblasen. Danach war alles wieder ok.
Meine Vermutung ist nun, dass ich zu viel Öl im Motor habe (ja, das ist leider möglich, aber das "warum" ist eine andere Geschichte) und das überschüssige Öl durch die Kurbelwellenentlüftung in den Lufi und dann in den Vergaser gerät und dort zu Verstopfungen in den Düsen führt. Ach so, es kann im Höchstfall ca. ein halber Liter zuviel Öl sein!
Für die These würde der verölte Lufi sowie ein von innen dunkler Vergaser sprechen.
Was sagen die Experten?
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Playmobil im Leerlauf aus geht, bzw. seit heute morgen, dass er in der ersten Vergaserstufe nicht richtig Gas annimmt.
Gestern abend auf dem Weg zu Høller stand ich im Mega-Stadtverkehr-Stau und das ohne Leerlauf. Mit Choke lies sich die Karre einigermaßen am Laufen halten, hörte sich aber an wie ein Sack Nüsse... Wie auch immer, bei Høller angekommen haben wir den (Colombo) Lufi mal abgebaut und ausgewaschen (war verölt) und die Düsen vom Vergaser durchgeblasen. Danach war alles wieder ok.
Meine Vermutung ist nun, dass ich zu viel Öl im Motor habe (ja, das ist leider möglich, aber das "warum" ist eine andere Geschichte) und das überschüssige Öl durch die Kurbelwellenentlüftung in den Lufi und dann in den Vergaser gerät und dort zu Verstopfungen in den Düsen führt. Ach so, es kann im Höchstfall ca. ein halber Liter zuviel Öl sein!
Für die These würde der verölte Lufi sowie ein von innen dunkler Vergaser sprechen.
Was sagen die Experten?
Viele Grüße
Michael
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- ziploader
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Re: Zu viel Öl???
Moinmoin,Michael V. hat geschrieben:Ein freundliches MOIN aus Hamburg,
ich hätte da gern ein Problem: was passiert eigentlich, wenn man zuviel Öl im Motor hat, sprich wenn man beim Einfüllen den maximalen Ölstand überschreitet? Welche Auswirkungen kann das haben?
...das zu wenig Öl nicht wirklich gesund für das Maschinchen ist, war mir klar, aber wie ist's mit dem Gegenteil?
ein halber Liter zu viel macht gar nix. Im Gegenteil, das hilft gegen Öldruckverlust bei zügiger Kurvenfahrt. Ein paar US-Slalom-Jungs fahren genau deshalb immer mit zu viel Öl.
Qualmts denn im Leerlauf arg aus der Kurbelgehäuseentlüftung?
Gruß,
Markus
- Alex K.
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Hi,
bei viel zuviel Öl können sogenannte Panschverluste an der Kurbelwelle auftreten. Hierbei platscht die KW ständig in einen Ölsee, wobei hohe Verluste entstehen. Außerdem besteht in diesem Fall sehr große Gefahr von Ölverschäumung, wobei das Öl mit Luft durchsetzt wird und dadurch der Öldruck absinkt. Deshalb wird im Motorsport entweder ein Trockensumpf verwendet oder man baut spezielle Trennbleche ein, die ein Eintauchen der KW in das Öl verhindern - der KW-Raum ist hier quasi vom Sumpf abgetrennt. Dies passiert übrigens auch in schnellen Kurven, wenn das Öl auf eine Seite der Ölwanne schwappt.
Ist tatsächlich viel zu viel Öl eingefüllt und o.g. Phänomen tritt auf, erhöht sich auch der Druck im Kurbelgehäuse (hier herrscht ständig Überdruck durch Kompressionsverluste an den Kolben). Dadurch wird der Ölnebel verstärkt durch die Entlüftung "entsorgt".
Ist ein Motor stark verschlissen, sprich pfeift die Kompression an den Kolbenringen vorbei, erhöht sich der Druck ebenfalls im KW-Raum und der Ölnebel wird ebenfalls nach draußen befördert.
Bei einem halben Liter zuviel könnte dieses Phänomen schon auftreten. Ich wäre da etwas vorsichtig und würde tatsächlich das Öl an einer Tankstelle absaugen.
Gruß, Alex
bei viel zuviel Öl können sogenannte Panschverluste an der Kurbelwelle auftreten. Hierbei platscht die KW ständig in einen Ölsee, wobei hohe Verluste entstehen. Außerdem besteht in diesem Fall sehr große Gefahr von Ölverschäumung, wobei das Öl mit Luft durchsetzt wird und dadurch der Öldruck absinkt. Deshalb wird im Motorsport entweder ein Trockensumpf verwendet oder man baut spezielle Trennbleche ein, die ein Eintauchen der KW in das Öl verhindern - der KW-Raum ist hier quasi vom Sumpf abgetrennt. Dies passiert übrigens auch in schnellen Kurven, wenn das Öl auf eine Seite der Ölwanne schwappt.
Ist tatsächlich viel zu viel Öl eingefüllt und o.g. Phänomen tritt auf, erhöht sich auch der Druck im Kurbelgehäuse (hier herrscht ständig Überdruck durch Kompressionsverluste an den Kolben). Dadurch wird der Ölnebel verstärkt durch die Entlüftung "entsorgt".
Ist ein Motor stark verschlissen, sprich pfeift die Kompression an den Kolbenringen vorbei, erhöht sich der Druck ebenfalls im KW-Raum und der Ölnebel wird ebenfalls nach draußen befördert.
Bei einem halben Liter zuviel könnte dieses Phänomen schon auftreten. Ich wäre da etwas vorsichtig und würde tatsächlich das Öl an einer Tankstelle absaugen.
Gruß, Alex
- Michael V.
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Aha
@Zippy: Danke, wie ich das Problem lösen kann (Öl absaugen / ablassen) weiß ich auch, darum ging es mir erst einmal nicht!
@Manuel & MM: ok, dann weiss ich Bescheid. Demnach kann das Problem mit den verstopften Düsen daher kommen, es kann aber auch eine andere Ursache haben, thanx!
Ich werd's mal antesten. Heute abend ist erstmal wieder Düsen-durchblasen angesagt (schmeckt immer lecker) und dann werde ich mal 'nen halben Liter ablassen!
Das was Alex sagt, hört sich ja auch nicht so gut an. Übrigens qualmen tut da bei mir (zum Glück) nichts!
@Manuel & MM: ok, dann weiss ich Bescheid. Demnach kann das Problem mit den verstopften Düsen daher kommen, es kann aber auch eine andere Ursache haben, thanx!
Ich werd's mal antesten. Heute abend ist erstmal wieder Düsen-durchblasen angesagt (schmeckt immer lecker) und dann werde ich mal 'nen halben Liter ablassen!
Das was Alex sagt, hört sich ja auch nicht so gut an. Übrigens qualmen tut da bei mir (zum Glück) nichts!
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Michael
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- seidel.selm
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...
Hallo Michael,
Kann das auch was mit dem Filter in der Kurbelgehäuseentlüftung (zum Luftfilter zu tun haben?
Bei meinem saß der mal arg zu.
Ich weiß aber nicht, ob die 1300er auch son Schätzchen haben.
Kann das auch was mit dem Filter in der Kurbelgehäuseentlüftung (zum Luftfilter zu tun haben?
Bei meinem saß der mal arg zu.
Ich weiß aber nicht, ob die 1300er auch son Schätzchen haben.
Ralf
Never change a running X!
#162168
=====================
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- berserker0815
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- Michael V.
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Die beiden Ralfs....
@Ralf S.: hmmm, den besagten Filter kenne ich, ist so 'ne Art Spirale im unteren Bereich der Kurbelentlüftung. Wenn der zu wäre, würde da ja kein Öl mehr durchkommen. Das ist aber nicht der Fall, eher im Gegenteil. Mein Luftfilter war/ist ja ordentlich verölt...
@Ralf R.: Jo, Mann - schick mal die Bilder! Ich bin schon sehr gespannt!
Zum eigentlichen Thema: das ist auch der Grund bei mir. Unser Motorrumpf ist ja nagelneu und das Öl wird einfach nicht dunkel. Man kann beim Herausziehen des Peilstabes fast nichts erkennen.
...und da hab' ich mir so in alter norddeutscher Manier nach dem letzten Ölwechsel gedacht: "Schütt man noch 'nen halben Liter drauf, das ist immer noch besser, immer noch besser als ein Kolbenfresser!".
@Ralf R.: Jo, Mann - schick mal die Bilder! Ich bin schon sehr gespannt!
Zum eigentlichen Thema: das ist auch der Grund bei mir. Unser Motorrumpf ist ja nagelneu und das Öl wird einfach nicht dunkel. Man kann beim Herausziehen des Peilstabes fast nichts erkennen.
...und da hab' ich mir so in alter norddeutscher Manier nach dem letzten Ölwechsel gedacht: "Schütt man noch 'nen halben Liter drauf, das ist immer noch besser, immer noch besser als ein Kolbenfresser!".
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Michael
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- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Zuviel Saft
Hallo,
hatte das Problem mit zuviel Öl vor vielen Jahren mal bei einem Audi 50 LS
Da war eine Dichtung an der von der Nockenwelle angetriebenenen Benzinpumpe defekt und es hat Benzin ins Öl gedrückt.
Die wundersame Ölvermehrung.
Ist mir erst aufgefallen als ich in einer schnellen Kurve heftig vom Gas gegangen bin (um das Untersteuern abzubauen und einen Heckschwenk zu machen) und mein Motor 1. Hustete, und 2. eine riesige blaue Wolke in das Landschaftsschutzgebiet stellte.
Hatte dann so ca. 1.5 Ltr. zuviel im Ölsumpf.
Geschadet hatte es dem Teil nicht, hab dann allerdings ganz schnell Öl abgesaugt und den Fehler beseitigt.
Beim X bin ich dieses Jahr, weil ich mich beim Ölnachfüllen beim Ölwechsel vertan habe mit ca. 1/4 zuviel Saft rumgefahren, hat überhaupt keinen Einfluß gehabt.
Wenn zuviel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung hochgedrückt wird, so wie es bei Dir ja ist, verändert sich die Gemischzusammensetzung.
Als ich die gebrochenen Kolbenringe hatte, war ja auch der Ausstoß über die Kurbelgeh. entl. sehr hoch. Der Effekt war, dass der Lehrlauf von ca. 1000 innerhalb etwa 2 Minuten auf 0 abgefallen ist. Hat sich richtig runtergeorgelt.
Servus
Andreas
hatte das Problem mit zuviel Öl vor vielen Jahren mal bei einem Audi 50 LS
Da war eine Dichtung an der von der Nockenwelle angetriebenenen Benzinpumpe defekt und es hat Benzin ins Öl gedrückt.
Die wundersame Ölvermehrung.
Ist mir erst aufgefallen als ich in einer schnellen Kurve heftig vom Gas gegangen bin (um das Untersteuern abzubauen und einen Heckschwenk zu machen) und mein Motor 1. Hustete, und 2. eine riesige blaue Wolke in das Landschaftsschutzgebiet stellte.
Hatte dann so ca. 1.5 Ltr. zuviel im Ölsumpf.
Geschadet hatte es dem Teil nicht, hab dann allerdings ganz schnell Öl abgesaugt und den Fehler beseitigt.
Beim X bin ich dieses Jahr, weil ich mich beim Ölnachfüllen beim Ölwechsel vertan habe mit ca. 1/4 zuviel Saft rumgefahren, hat überhaupt keinen Einfluß gehabt.
Wenn zuviel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung hochgedrückt wird, so wie es bei Dir ja ist, verändert sich die Gemischzusammensetzung.
Als ich die gebrochenen Kolbenringe hatte, war ja auch der Ausstoß über die Kurbelgeh. entl. sehr hoch. Der Effekt war, dass der Lehrlauf von ca. 1000 innerhalb etwa 2 Minuten auf 0 abgefallen ist. Hat sich richtig runtergeorgelt.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
kein Zusammenhang zwischen Ölstand und Düsenverstopfung
Hallo Leute,
es besteht anscheinend wirklich kein Zusammenhang zwischen meiner temporären Düsenverstopfung und dem Ölstand.
Ich habe am Freitag den Ölstand korrigiert und das Problem trat kurze Zeit später wieder auf. Nun habe ich den Vergaser ausgebaut und mit Druckluft komplett ausgeblasen, seit dem läuft die Hippe wieder!
Ich habe den Colombo-Sportluftfilter als Verursacher im Verdacht. Die Filterleistung von diesem Ding geht gegen Null. Dann kommt doch schon mal Dreck in den Vergaser...

es besteht anscheinend wirklich kein Zusammenhang zwischen meiner temporären Düsenverstopfung und dem Ölstand.
Ich habe am Freitag den Ölstand korrigiert und das Problem trat kurze Zeit später wieder auf. Nun habe ich den Vergaser ausgebaut und mit Druckluft komplett ausgeblasen, seit dem läuft die Hippe wieder!
Ich habe den Colombo-Sportluftfilter als Verursacher im Verdacht. Die Filterleistung von diesem Ding geht gegen Null. Dann kommt doch schon mal Dreck in den Vergaser...

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