habe bei meinem five speed beim bergfahren sehr rasch erhöhte motor temperatur!
auf ebener straße normale temperatur - auch bei vollgas fahrten!
ursache?
Wahhrscheinlich die alte Leier - lass deinen Kühler mal vom Spezialisten warten. Das wirkt Wunder und reißt ein bis zu 200 Euro großes Loch in deinen Geldbeutel!
bergfahren !!!! nun auf den berg fahren!!
von 420m seehoehe auf bis zu 3120m seehoehe! tempo sportlich!
die anzeige geht bis in den roten bereich!
muß oefters stehen bleiben um den motor im leerlauf zu kuehlen!
dauert einige zeit ( 10 min)
Nur reinigen kostet so um die 50 Euro, sicherer fährst du mit einem neuen Kühlnetz (ca. 200 Euro). Das X-Netz hat Lamellen aus Eisen, die rosten. Und da geht dann keine bzw. erheblich weniger Luft mehr durch. Folge - Roter Bereich!
Bevor Du mit dem Kühler anfängst, prüfe mal, ob Du nicht Luft im Kühlsystem hast. Hast Du die Entlüftungsschraube am Kühler auch mal aufgeschraubt? Wenn Du im Stand wieder den Motor zum Abkühlen bringst, könnte das auch einfach nur zu viel Luft sein.
1. Kühlmittel Menge prüfen
2. Entlüften (Wenn Luft in System, läuft Heizung mal, mal nicht)
3. Prüfung Thermostat: Wie ist der Temperaturverlauf nach dem Start
muß Steigen bis ca. 90°C, dann abfallen, dann wieder steigen.
Abfall zeigt das Öffnen des Thermostats an. Temperaturen auf der Anzeige könne auch anders sein, sollte nur diese Tendenz sein.
Steigt Anzeige langsam und ist auf langen Strecken immer zu tief, schließt der Th. nicht, sondern steht halb offen. Damit kommt bei Vollast aber nicht die ganze Kühlleistung an.
4. Prüfung Zylinderkopfdichtung
5. Spülung Kühlsystem/Kühler
6. Erneuerung von Thermostat/Kühlernetz.