Never ending story: Car HiFI im X

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Michael V.
Never ending story: Car HiFI im X

Beitrag von Michael V. »

Hallo Freunde der Winterbastelarbeiten,

ich habe mir als Winterbastelarbeit das Thema Car HiFi vorgenommen und bin nun seit kurzem stolzer Besitzer von einem PYLE millennia plm5k Boxensystem (Durchmesser 13 cm). Das Set besteht aus je einem "Tweeter" und einem sog. "Midwoofer" plus den Frequenzweichen. Soweit so gut!
Es geht nun um die optimalen Anbaupunkte für das System. Ich hatte mir folgendes vorgestellt: Die "Tweeter" kommen hinten auf die Hutablage (zugehörend zu dem System ist eine Art Halterung, mit der man die Dinger "stehend" bauen kann). Die hohen Töne sollten so voll ins Ohr gehen... Die Midwoofer wollte ich jeweils in selbst gebaute Holzkästen stecken und diese rechts und links außen im Fussraum befestigen.

Mir ist von früher immer noch das Gerede von "Resonanzraum" in Erinnerung. Wenn ich für die "Midwoofer" Holzkästen in der Größe 13cm x 13cm in der Tiefe 7cm bastele, habe ich irgendwie fast keinen Resonanzraum. Bekomme ich dennoch einen vernünftigen Sound raus?

Ach so, ich habe vergessen zu erwähnen, warum ich das so "kompliziert" machen möchte. Die Vorgabe für den Einbau ist: keine Boxenlöcher in Karosse oder Türpappen!

Könnten die HiFi-Experten hier im Forum mal einen Kommentar zu meiner Lösung abgeben? Danke!

Viele Grüße
Michael
Profil Name

Bass...

Beitrag von Profil Name »

Also das einzige was ich dazu sagen kann, ist:
Ohne Resonanzraum KEIN BASS...
Das ist halt nunmal so... Wenn du dir so kleine "Boxen" baust, ist da kein Bass drinn.... :schild_nein:
:angel:
skipperfrank

Wegen bass.....

Beitrag von skipperfrank »

Da ich auch grübel über das Thema und beim fahren auch gerne etwas sound hätte denke ich gerade darüber nach wie ich den raum im Reserverad für den Verbau des Bass nutzen kann. Gedanke ist der die Abdeckung durch eine selbstbespannte Platte zu ersetzen (Originalteil in frischen Müllsack auf dem Dachboden deponieren) und dort einen Bass rein zu bauen. BASS WIRD NICHT Stereo empfunden und es ist auch wurscht wo er sitzt weil das Ohr die richtung des Bass nicht ortet.
Dürfte einen ausreichenden Bass ergeben. Oben auf der Minihutablage werde ich versuchen die Lautsprecher für Höhen und Mitte unter zu bringen und zwar so das fahrer und beifahrer an jedem Lauschelappen jeweils einen Stereokanal haben. und unten im Fussraum noch mal zwei Tweeter für den Stereo effekt von vorne. Kompiniert mit einem Bose Soundprozessor dürfte das wunderbar klappen. Kostenvoranschlag fürs Material ohne CD-Player ist allerdings 600 Europas.
Frank
FrankX19

Musik ???

Beitrag von FrankX19 »

Ich nehme einfach mal an, ihr habt alle ein 1500ter :lol: .
Im 1300ter braucht man(n) keine Musik da reicht eine Auspuffanlage vom Schnitzler :lol: :wink: .
Michael V.
@frankX19 und Bass im Reserverad....

Beitrag von Michael V. »

Hi Frank,

nein, bei mir handelt es sich um einen 1300er. Ich bin diese Saison OHNE Radio/Musik gefahren und habe einfach festgestellt, das mir der Sound nicht reicht (war aber bisher auch Deiner Meinung). Deshalb will ich jetzt etwas dagegen unternehmen.

Zum Thema Bass im Reserveradkasten. Ja, das habe ich schon des öfteren auf X-Treffen gesehen und auch probegehört. Der Sound kam jeweils sehr gut rüber. In den meisten Fällen war aber die Konsequenz, das das Reserverad zuhause in der Garage deponiert war und durch eine Dose "Reifenpannenspray" ersetzt wurde. Das spart zwar Gewicht :wink: , aber das wollte ich nicht so gerne.

Ciao
Michael
skipperfrank

wegen dem Resrvereifen....

Beitrag von skipperfrank »

Ich will den auch nicht zuhause lassen. ich drehe ihn halt einfach um und kan so dann vielleicht irgendwie den Bass da in das innere der felge rein stehen lassen. Ich schau mir das mal an und wen ich da ein Konzept habe las ich es dich wissen.
Frank
Profil Name

Bass und Reserverad...

Beitrag von Profil Name »

Dann lege doch das Reserverad bei längeren Strecken vorne in den Kofferraum... nur so ne Idee.
Oder fähst du NUR weite Strecken?
:angel:
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Hmmmm, wenn ich weite Strecken fahre, benötige ich zwangsläufig den kompletten Kofferraum. Zum Beispiel ein Ausflug zum OGP am Nürburgring ist mit mind. einer Übernachtung verbunden. Da ich (meistens) meine Frau mitnehme, brauche ich jeden Zentimeter Gepäckraum....
Außerdem passt das Reserverad nicht flach in den vorderen Kofferraum. Das Kunststück würde wahrscheinlich nur ein "Notlaufrad" (z.B. aus einem VW-Golf) schaffen.

Das Reserverad gehört übrigens sorum in den Raum, dass das Felgeninnere zur Klappe zeigt (beim 1300er jedenfalls). Dann passt ein kleiner Subwoofer rein ohne das man das Reserverad zuhause lassen muss.

Gruß
Michael
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Musik ???

Beitrag von Alex K. »

FrankX19 hat geschrieben: Im 1300ter braucht man(n) keine Musik da reicht eine Auspuffanlage vom Schnitzler :lol: :wink: .

:schild_dito:
Und als Resonanzraum für meine Ansa dient der hintere Kofferraum... :D: reicht völlig aus, von der Musik hört man auf der BAB eh nix mehr...
Markus O.
Musik im X

Beitrag von Markus O. »

Hallo Michael,
von deinem oben beschriebenen Vorhaben kann ich dir eigentlich nur abraten. Da sowohl der Hochtöner als auch der Mitteltieftöner zu orten ist, wirst du mit der Kombination Hochtöner hinten und die anderen Boxen vorne einen sehr unhomogenes Klangbild erreichen. Kannst du die Hochtöner nicht vorne auf dem Armaturenbrett befestigen ohne dieses anzubohren? Dann kame der Klang zumindest schon mal einheitlich von vorne. Das mit den Kisten für die anderen Boxen würde ich mal versuchen, da ja der Resonanzraum in der Hutablage auch nur sehr klein ist und es trotzdem ganz ok klingt.
Als optimal empfinde ich immer noch (wenn man keine zusätzlichen Löcher erzeugen will) gute Lautsprecher in der Hutablage (z.B. MacAudio) und ein aktiver Subwoover in eigenem flachem Gehäuse (z.B. Blaupunkt) hinter dem Beifahrersitz. Damit übertöne ich auch meinen megalauten Bastuck-Kat-Spezialauspuff :roll:
Bertone X1/9 Club Deutschland
Finanzen und Treffen
Heiko

Subwover hinterm Beifahrersitz ???

Beitrag von Heiko »

Wo soll der denn hin ??? Darf doch nicht größer als ein Hochtöner sein.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Musik ???

Beitrag von Holgi »

Alex K. hat geschrieben: von der Musik hört man auf der BAB eh nix mehr...
Alex,

probier die gelben Oropax beim naechsten X-Flug auf der AB aus. Allen Ernstes: du kannst Dich sogar mit Deiner Beifahrerin besser unterhalten. Das Radio ist ploetzlich bei Vollgas hoerbar und es stoeren Dich dann allenfalls noch ein paar Windgeraeusche, die Du sonst nie hoerst. Habe ich erst am Dienstag wieder 400km lang genossen :lol:

-Holgi-
Bertone X1/9
Alex K.
Geniessen

Beitrag von Alex K. »

Warum sollte ich diesen wunderschönen Klang unterdrücken????????? Ich finde es schön, wie er klingt! Hab mir extra mal nen "Bypass" reingeschweißt (der bis jetzt von keinem TÜV bemerkt wurde...)
Wenn ich gern was leiseres hätte, würde ich mir ne Elise kaufen... :wink:

Gruß, Alex
Michael V.
@Markus O.

Beitrag von Michael V. »

Hallo Markus,

vielen Dank für den konstruktiven Hinweis, dass die Hochtöner dann auch nach vorne gehören. Macht Sinn und scheint mir auch machbar zu sein, schließlich sind die Dinger recht klein.
Ich werde das Thema dann jetzt demnächst mal in der Praxis angehen und mir kleine "Boxen" bauen. Wenn ich dadurch zu wenig Bass haben sollte, kann ich später immernoch einen Subwoofer zusätzlich einsetzen.

Ciao
Michael
1.Matze
Beitrag von 1.Matze »

Mhh wo gibt es denn das Y Stück als den Bypass... ????

Ich habe mir zwischen Sitze und hinters Blech ein brett gestellt, da 4 Kick Bässe drauf und die machen den Bass, dann noch 2 Hochtöner auf die front .. und 2 mitteltöner in die Türen so kommt überall her der Klang!!!

Hört sich echt gut an. Verstärker etc. is alles Vorne mit einen Subwoofer, der das auto zum Fibrieren bringt.
Antworten