Gurtbefestigung ???

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Herman

Gurtbefestigung ???

Beitrag von Herman »

Moin Leute,

hatte schon mal gepostet wegen der Sitzhöhe. Nun kam mir die Idee die Sitzschienen wegzulassen. Das bringts - bestimmt zwei cm, eine ganz neue Welt.
Ich würde nun gerne den Sitz noch weiter nach hinten verschieben, aber da ist die Rolle der Sitzgurte im Weg. Da ich noch Hosenträgergurte da habe, würde ich diese gerne verwenden. Aber wie baut man die TÜV-gerecht ein???. Besonders die obere Befestigung hinter den Kopfstützen...
Habe auf Fotos schon Xies mit HGurten gesehen.

mfg Herman
Gonzo

Ohne Hose hängt das alles lose...

Beitrag von Gonzo »

Hallo Hermann,

Du kannst beim X die Gurtbefestigung (Rolle) für H-Gurte sinnigerweise nur im Bodenbereich hinter den Sitzen anbringen. Auf der sogenannten Hutablage (lach) ist a) kein Platz und b) wäre der Weg für die Gurte zu kurz. Das löst also Dein eigentliches Problem nicht!
Sinnvoll ist außerdem dann das Umrüsten auf Sportsitze mit entsprechender Durchführung (bei den X-Sitzen mit intergr. Kopfstütze sitzt Dir der H-Gurt so angegossen wie eine Zwangsjacke).

Guten Flug
Gonzo :twisted:
Herman

Beitrag von Herman »

Hi Gonzo,

also Sportsitze sind schon drin, mit Durchführung. Die Gurte haben keine Rolle. Hatte die Dinger schon mal im Bodenbereich befestigt, aber die Lösung gefällt mir gar nicht, gerade mit der Durchführung. Bei Zug auf den Gurt, wird die Kraft nicht direkt in die Befestigung geleitet, sondern erstmal in die Sitzlehne, da in der Durchführung die Kraft umgelenkt wird.

Deshalb dachte ich schon an die "Hutablage". Ohne Rolle ist der Teil des Restgurtes nicht allzu lang. Aber wie befestigt man die dort. Das Blech alleine halte ich für zu dünn - man müßte eine Verstärkung einbringen.

mfg Herman
Gonzo

Der Gurt....

Beitrag von Gonzo »

Hallo Hermann,

da hast Du Recht, das eigentliche Blech ist für die Verschraubung in der "Hutablage" zu dünn. Im Rennsport benützt man in solchen Fällen dann dafür dicke Blechplatten. Diese kommen über und unter den Anschraubpunkt und verteilen so die Last auf einen größeren Bereich!
Da sich beim X der Tank unter der Hutablage befindet, müsste dieser eigentlich ausgebaut werden. Auf der Beifahrerseite sollte es kein Problem sein.

Guten Flug
Gonzo
Miket

Gefahr?

Beitrag von Miket »

Moin Jungs,
dummerweise weiß ich nicht mehr, wo genau, aber immerhin erinnere ich mich, daß in einer frühen Ausgabe der Zeitschrift sportauto ausdrücklich davor gewarnt wurde, Hosenträgergurte direkt hinter dem Sitz auf dem Bodenblech zu verankern!

Die Gründe habe ich leider nicht mehr parat, aber es hatte wohl irgendwas mit der Kräfteabsorbierung zu tun, die bei dieser Methode ein sicher Grund sein sollten, entweder den Sitz, oder aber die Schultern zu zertrümmern....

Ist nur ein Tip, aber vielleicht solltet ihr erstmal mit Leuten reden, die sich da besser auskennen, z.B. Schroth-Gurte, o.ä.

Gesunde Grüße aus Hamm!
Antworten