X1/9 Prototype mit Glasheckklappe

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Peter16Zoll
X1/9 Prototype mit Glasheckklappe

Beitrag von Peter16Zoll »

Hallo
Beim stöbern im Netz habe ich folgenden link gefunden mit interessanten Bildern von einem X mit Heckklappe (änlich Porsche 924/944):
http://www.fiatclubnsw.com/articles/xdoc10.html

Hat jemand vielleicht noch bessere Bilder???

Gruß Peter16zoll
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

ja Peter, soviel ich weiß, war dieser X in der Zeitschrift Bunte (sw-Bild)abgebildert, muß Abends mal nachschauen.
Er wurde sogar mit Uno Turbo Motor ausgestattet !
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Miket

In Vergessenheit geraten...

Beitrag von Miket »

An Fotos existiert m.E. nur das, das bereits abgebildet ist. Geisterte seinerzeit durch diverse Zeitschriften, wie z.B. der Auto-Zeitung.

An Zeichnungen habe ich auch noch eine andere Version aus der Auto-Zeitung im Archiv. Ich müßte allerdings da mal tiefer abtauchen...

Dummerweise waren wir bei diversen Bertone-Besuchen von den anderen Exponaten oder interessanten Themes so geblendet, dass ich es versäumt habe, dort jemals nach dem Ding zu fragen... :oops: Wobei er allerdings auch nur einmal in den Gazetten zu sehen war und danach nie wieder auftauchte!

Was ich persönlich aber für keinen großen Verlust halte. Irgendwie ist das Teil weder Fisch noch Fleich und hätte einen Heckaufkleber wie "ich wäre so gerne ein 924er Porsche" verdient...

Interessant finde ich allerdings, dass diese Idee knapp 20 Jahre später bei SMART wieder aufgetaucht ist, weil dort Coupe und Roadster ja auch mit unterschiedlichen Heckvarianten auf die Käufer losgelassen werden. Da wird sich doch nicht wer erinnert haben... :roll:
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

In 'nem Auto Motor und Sport war auch mal 'ne Zeichnung von 'nem X mit hinterem Glasdeckel abgebildet. Muß so Mitte der Achtziger gewesen ein. Allerdings nicht die, die man unter dem oben genannten Link findet.
Gruß,
Markus
Antworten