Wer hilft einem Neuling???

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Chris

Wer hilft einem Neuling???

Beitrag von Chris »

Hallo Leute,

Ich bin ganz neu und habe mir vor einer Woche einen five speed Bj 81 gekauft. Mit dem technischen Zustand des wagens bin ich sehr zufrieden doch macht mir auf einmal die elektrik sorgen...

Ich weiss nicht woran es liegt aber jedes zweite mal wenn ich das Licht einschalte oder ausschalte horen die Motoren der Scheinwerfer nicht mehr auf. Sie fahren die Lichter ohne Unterbrechung ein und aus. Stoppen lässt sich dieses Phänomen nur indem man die Zündung ausmacht oder am Licht knopf wild hin und her schaltet. Ich vermute das damit auch zusammenhängt dass die Scheibenwischer, selbst auf der höchsten Stufe, über die Scheibe fahren als ob sie Artritis hätten. Wer kann mir helfen und mir sagen woran es liegen könnte? Kann das mit der kälte zusammenhängen? habe ich vieleicht einen Kurzschluss? Wenn ich z.B. die Scheibenwischer einschalte und sie wischen so ist deutlich ein spannungsabfall zu beobachten (die Ziffer der Digital Uhr verschwinden).
kann es sein dass er deswegen auch nicht mehr richtig anspringt??? Bitte helft mir...
Danke im Voraus

:D Chris
Michael V.
3 Probleme

Beitrag von Michael V. »

Hallo Chris,

also, da hast Du gleich mehrere Probleme.

1) Licht. Ursache könnte der Lichtschalter sein. Zieh den mal raus und schau Dir die Kontakte auf der Rückseite an. Wenn diese i.O. sind, schau in den Sicherungskasten, da sind zwei kleine Sicherungen für "Scheinwerfer rauf" und "Scheinwerfer runter". Mal rausnehmen und wieder reinstecken und die Kontakte säubern. Ansonsten wäre eine weitere Ursache an den Dioden an den Scheinwerferhebemotoren zu suchen. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es beide Scheinwerfer gleichzeitig betrifft. Als allerletztes kann ich Dir noch raten, in die Scheinwerferschächte zu schauen und den Massepunkt (Massestern an der Karosse) abzuschrauben und zu säubern. Etwas Kupferpaste drauf und wieder anschrauben.
2) Scheibenwischer. Ist beim älteren X "ab Werk" eher langsam. Ursache ist auch hier ein allgemeines Masseproblem. Speziell für den Wischer kannst Du folgendes tun: Lege ein relativ dickes Kabel von der Karosse direkt an den Wischermotor. Das bringt schon mal einiges.
3) Uhr aus. Wenn Du alle Verbraucher an hast, kann das vorkommen. Sollte aber nach Bereinigung der Masse nicht mehr vorkommen.

Viel Spaß beim Basteln
Michael
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

Elektrik...

Beitrag von Heiko »

Würde auf jeden Fall mal die Batterie erneuern. Hatte bei mir auch ein Problem, dachte es würde an der Einstellung liegen. Anlasser drehte aber einfach nicht genug. Ansonsten alle Maßepunkte checken wie Michael schon gesagt hat. Zusätzlich noch am Anlasser, Lima und Hauptmaße im Motorraum. Das mit den auf und zugehenden Scheinwerfern hatte ich auch mal. Ist aber schon ewig her. Glaube es lag an den Steckkontakten. Bin mir aber nicht sicher. Einfach mal Kontakte säubern. Viel erfolg.

PS: Hallo Michael, der Tip mit dem Maßekabel am Scheibenwischer ist mir neu. Gute Idee. Man lernt nie aus.

:D :wink:
Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Der X hat allgemein ein jämmerliches Masseproblem. Einige in der Szene raten sogar, zu sämtlichen Vebrauchern separate Massekabel zu ziehen. Das ist sicherlich etwas übertrieben. Durch die Rostanfälligkeit der Karosserie reicht es meistens schon, die Kontakte der Verbraucher-Massen zur Karosserie zu reinigen um somit einen besseren Kontakt zu gewährleisten. Leider gibt es jedoch davon recht viele... :? Eine weitere Ursache für ein "allgemeines" Masseproblem, was nahezu alle Verbraucher betrifft, ist das Massekabel von der Batterie zur Karosserie. Am Besten durch ein neues ersetzen.
Weiterhin existieren bei den alten Sicherungskästen mit Schmelzsicherungen (die langen runden) hohe Übergangswiderstände an den Kabelzu- und Abführungen.

Ich habe bei meinem 1300er, Bj. 78, schon vieles versucht, aber das Radio geht immer noch im Takt aus, wenn das Licht an ist, ich auf der Bremse stehe und der Blinker an ist... Aber dafür ist's halt ein echter, kerniger und unglaublich geiler Italiener :D !

Gruß, Alex
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Schmunzel

Beitrag von Holgi »

Chris,

mußte echt nur noch grinsen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe:
Mit dem technischen Zustand des wagens bin ich sehr zufrieden

Das war eine richtig optimistische Einführung.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Viel Spaß mit Deinem Wägelchen. Du hast ja schon die Goldgrube (=Forum) gefunden. Hier gibt es viele nette hilfsbereite X-Fahrer/innen.

Warum wird eigentlich jeder X-Fahrer automatisch zum Schrauber?

- Holgi -
Bertone X1/9
Heiko

Schmunzel

Beitrag von Heiko »

Ist halt ein FIAT.
"Fudel In Allen Teilen." :!:

Quatsch :!:
"Feuer In Allen Töpfen " :D

Ist beim X eben so. Wenn man ihn allerdings mal in Ordnung gebracht hat, dann ist er TOP. Meinen vorherigen habe ich 8 Jahre (Laufleistung 205000KM, selbst davon gefahren 90000 KM) gefahren. Defekte zwar genug, aber er NIEMALS liegengeblieben :!: Er hat mich immer zurück gebracht. Von meinem jetzigen kann ich noch nicht viel sagen. Hab ihn noch kein Jahr. : :?:
Kester aus Hamm

*grins*

Beitrag von Kester aus Hamm »

Hallo erstmal,

Herzlich Willkommen im Club der Unverbesserbaren, Wahnsinnigen und liebevollen Autoliebhaber (doppeltgemoppelt hält besser).

Ja Holgi ? Warum eigentlich ?! Das muss an unserem Mitleid ähh unserer Liebe zu genialem italienischen Blech liegen. Anders kann Ich mir das nicht erklären.

Aber Holgi, man könnte es auch anders formulieren ...

An mein Auto kommt kein Wasser und kein CD, nur meine eigene Hand
:wink: Haben doch eh zu wenige sonst Ahnung von dem Auto oder rollen dir gleich den Roten Teppich aus.

Ein Erlebnis aus unserer schönen Nachbarstadt Münster.
Ein Bekannter sagte mir, das bei einem Autohändler ganz hinten ein einsamer X stünde. Also Ich hin und mir das Auto angesehen. Im Auto stand ein See, einer der Schweller war "fachmännisch" geschweißt. Sämtliche Ablauflöcher die es irgendwo im/am/unterm Auto mal gegeben haben mag, wurden dabei gleich mit entfernt. Der Motor sprang nicht an, weil man keinen Verteilerfinger für das Auto kaufen könne (so der Verkäufer)...Frage ... Wo bekommt ihr eure her ?! *grins* Das Auto war seit 5 Jahren abgemeldet und die Frontscheibe nicht dicht. Es war ein 1500er mit 1300er Stoßstangen und selbst nachlackierten (mit Silber aus der Dose) CD58ern ... Auf meine Frage was der Wagen denn kosten solle sagte der Kerl auf einmal, dieser seltene Oldtimer, den es schon Lange nicht mehr zu kaufen gäbe hätte einen Wert von 15000 DM (Ich wollte gerade anfangen zu lachen ...). Vorallem, weil er ja einen schon seit Jahren nicht mehr lieferbaren Schweller neugeschweißt hätte und ihn das sage und schreibe 30 Stunden beschäftigt hätte.

Unser schönes Mobil iss halt noch immer Missverstanden ...

Einen Schönen Gruß

Kester
Was einmal gedacht wurde kann nicht mehr zurückgenommen werden.
Bernd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hatte auch mal selbes Problem

Beitrag von Bernd »

Hi,
bei legte ich gerade den Kabelbaum komplett neu rein, da stellte sich das gleiche Problem ein. Hab dann einfach mal auf Verdacht sämtliche Relais aus dem Sicherungskasten (der schon 10 Jahre brach lag) gegen welche aus einem anderen Kasten getauscht, denn ich noch rumliegen hatte. Alle Sicherungen noch einmal nachgeschaut und siehe da, läuft. Konnte mir das selber nicht so ganz erklären, war auch einfach mal auf Vermutung getauscht, aber hat funktioniert.
Gruß Bernd :wink:
Miket

Beitrag von Miket »

Hi Kester,
wo war denn dieser irre Händler im schönen Münster? Wenn der Typ schon 15.000 DM für Grotten für realistisch hält, würde ich einfach mal spasseshalber vorbei fahren und checken, ob ich mit meinem feuerrotem Spielmobil ggf. meinen Hausbau finanzieren kann :lol: !

Natürlich nicht wirklich, da ich im Ernstfall vermutlich eher eine Niere als dem Flachmann losschlagen würde...
Kester aus Hamm

*lach*

Beitrag von Kester aus Hamm »

Hallöchen,

Ne Du, Ich hab verdrängt wo der war. Das war eine ehemalige Tankstelle mitten in einem Wohngebiet *fg* Wenn dir das weiterhilft.
Ich würd des wahrscheinlich jetzt nicht mal mehr finden. Der war eh krank. zum gleichen Zeitpunkt stand bei Wiemschulte übrigens der "93er" X in Hellblau-Metallic, der angeblich auch dicht war. Wo kamen da nur die Wasserflecken auf den Sitzen her ? *grübel*

Bis denne

Gruß Kester
Was einmal gedacht wurde kann nicht mehr zurückgenommen werden.
Miket

93er...

Beitrag von Miket »

Jau, den "93er" Wiemschulte habe ich auch mehrfach bewundert. War ein Sunshine, der erst ein paar Jahre bei Heimühle & Kieserling rumstand, bevor er an einen Heizer im Hammer Westen verkauft wurde. Irgendwann strandete er dann beim Wiemschulte, der ihn sogar mal beim Oldtimer-Markt losschlagen wollte.

Inzwischen leider eine üble Grotte mit überlackierten Dichtungen, reichlich Rost unter den Türen und der Schürze und Wasser auf den Sitzen... Schade drum! Danach verlor sich leider die Spur...
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 93er...

Beitrag von Holgi »

Miket hat geschrieben:Jau, den "93er" Wiemschulte habe ich auch mehrfach
Kann mich mal jemand aufklären, von was ihr's habt? Bin noch nicht allzu lange in der X-Szene :lol: :lol:

- Holgi -
Bertone X1/9
Antworten