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Uno Turbo Umbau: Ladeluftkühler Problem endlich gelöst!
- Querlenker
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Uno Turbo Umbau: Ladeluftkühler Problem endlich gelöst!
So geht das doch bestimmt beim X auch gut...
Da steht er voll im Fahrtwind!!
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- Alex K.
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Mach doch nix, dann kommt das Ding halt auf's Dach
Um die Diskussion mal wieder aufzugreifen: Erwin's Ladeluftkühler wird im hinteren Kofferraum ziemlich warm... Ihr erinnert Euch? Der 1,4 Liter. Jetzt gibt es wieder die Überlegung, ihn zurück in den linken Seitenschacht zu setzen, wären auch kürzere Wege. Oder eine Luftleiteinrichtung zu bauen, was aus einem Loch im Kotflügel, einer Hutze, einer Luft-Leitvorrichtung direkt auf den LLK und einem Abschirmblech zum Kat bestehen würde.
Gruß, Alex
Um die Diskussion mal wieder aufzugreifen: Erwin's Ladeluftkühler wird im hinteren Kofferraum ziemlich warm... Ihr erinnert Euch? Der 1,4 Liter. Jetzt gibt es wieder die Überlegung, ihn zurück in den linken Seitenschacht zu setzen, wären auch kürzere Wege. Oder eine Luftleiteinrichtung zu bauen, was aus einem Loch im Kotflügel, einer Hutze, einer Luft-Leitvorrichtung direkt auf den LLK und einem Abschirmblech zum Kat bestehen würde.
Gruß, Alex
- Querlenker
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Ich denke man müßte ziemlich kompromisslos einen Schacht machen der in einem Hochdruckgebiet anfängt und in einem Tiefdruckgebiet aufhört.
Also z.B. vom serienmässigen (vergrößerten) seitlichen Einlass zu einem Auslass neben dem Nummernschild. Darein dann den LLK. Aber ich bin kein Aerodynamiker...
Ulix
Also z.B. vom serienmässigen (vergrößerten) seitlichen Einlass zu einem Auslass neben dem Nummernschild. Darein dann den LLK. Aber ich bin kein Aerodynamiker...
Ulix
- Alex K.
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Hi Ulix,
ich dachte an so einen Lufteinlass, die andere auf die Motorhaube machen. Schwer zu beschreiben die Dinger, finde auch gerade kein Bild... Die könnte man dann seitlich in den Kotflügel im Bereich des hinteren Kofferraumes integrieren (der LLK sitzt momentan noch im nicht mehr vorhandenen hinteren Kofferraum).
Ich dachte dann an eine richtige Luftleiteinrichtung über den LLK und zusätzlich 2 kleine Lüfter drunter. Dazu noch eine weiterleitung unterhalb des LLK ans Heckgitter oder ein Gitter in der hinteren Haube. Zusätzlich muss der Kofferraum komplett nach unten zum Auspuff hin abgeschirmt werden... Im Moment ist der Ladeluft-"Kühler" eher ein Ladeluft-"Heizer"... Obwohl, es geht eigentlich währen der fahrt, aber es dürfte ruhig ein wenig kühler sein...
Gruß, Alex
ich dachte an so einen Lufteinlass, die andere auf die Motorhaube machen. Schwer zu beschreiben die Dinger, finde auch gerade kein Bild... Die könnte man dann seitlich in den Kotflügel im Bereich des hinteren Kofferraumes integrieren (der LLK sitzt momentan noch im nicht mehr vorhandenen hinteren Kofferraum).
Ich dachte dann an eine richtige Luftleiteinrichtung über den LLK und zusätzlich 2 kleine Lüfter drunter. Dazu noch eine weiterleitung unterhalb des LLK ans Heckgitter oder ein Gitter in der hinteren Haube. Zusätzlich muss der Kofferraum komplett nach unten zum Auspuff hin abgeschirmt werden... Im Moment ist der Ladeluft-"Kühler" eher ein Ladeluft-"Heizer"... Obwohl, es geht eigentlich währen der fahrt, aber es dürfte ruhig ein wenig kühler sein...
Gruß, Alex
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Also wenn man das so macht, sollte man, wie du schon geschrieben hast, Alex, zum Auspuff zumachen, das macht ja so echt keinen Sinn...
Und dann sollte man evtl. den hinteren Kofferraumdeckel nen Spalt offenlassen, so wie bei den kleinen NSU Prinz, das da genug Luft hinkommt...
Konsequenterweise wäre es sinnvoll, ein paar Leitbleche zu machen und den LLK etwas anders zu positionieren...
Nur so ne Idee...
Und dann sollte man evtl. den hinteren Kofferraumdeckel nen Spalt offenlassen, so wie bei den kleinen NSU Prinz, das da genug Luft hinkommt...
Konsequenterweise wäre es sinnvoll, ein paar Leitbleche zu machen und den LLK etwas anders zu positionieren...
Nur so ne Idee...
- Streitberg
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Naca (oder so)
Hallo,
Du meinst sicher diese flächen vorn schmalen Öffnungen die nach hinten tiefer und breiter werden.
Hat z. b. der Lamborghini Espada auf der Motorhaube.
Kommen ursprünglich aus dem Flugzeugbau und sollen den Vorteil haben zum Einen Luft einzulassen, dabei aber die Luftströmung an der Außenhaut nicht zu stören.
Könnte man sicher im seitlichen Bereich reinmachen und dann von unten durch den LLK durch. würde dann den Deckel ein wenig offen stehen lassen und Fortluft nach hinten rausleiten. Das dürfte dann im Unterdruckbereich, sollte also einen Absaugeffekt haben.
Gleichzeitig bekommst Du durch den aufgestellten Kofferdeckel eine Art Heckspoiler.
Diesen Doppeleffekt hatten damals ja auch die Fiat Abarth und die NSU TTS
Servus Andreas
Du meinst sicher diese flächen vorn schmalen Öffnungen die nach hinten tiefer und breiter werden.
Hat z. b. der Lamborghini Espada auf der Motorhaube.
Kommen ursprünglich aus dem Flugzeugbau und sollen den Vorteil haben zum Einen Luft einzulassen, dabei aber die Luftströmung an der Außenhaut nicht zu stören.
Könnte man sicher im seitlichen Bereich reinmachen und dann von unten durch den LLK durch. würde dann den Deckel ein wenig offen stehen lassen und Fortluft nach hinten rausleiten. Das dürfte dann im Unterdruckbereich, sollte also einen Absaugeffekt haben.
Gleichzeitig bekommst Du durch den aufgestellten Kofferdeckel eine Art Heckspoiler.
Diesen Doppeleffekt hatten damals ja auch die Fiat Abarth und die NSU TTS
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- ziploader
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Hinteren Kofferraum nach vorne einen Spalt öffnen, Blech im Kofferraum wieder rein und schlitze über und unter Nummernschild flexen.(Auslaß)
Alternativ/Zusätzich. Wie die unteren Lufteinlässe zusätzlich in Kofferraum einbauen und über Schlauchsystem direkt ansteuern.
LLK dazu drehen.
Vorteil: keine Wärmestrahlung von Motor und Auspuff und einigermaßen Luft.
Anstömkanal aus Kunstoff formen.
Alternativ/Zusätzich. Wie die unteren Lufteinlässe zusätzlich in Kofferraum einbauen und über Schlauchsystem direkt ansteuern.
LLK dazu drehen.
Vorteil: keine Wärmestrahlung von Motor und Auspuff und einigermaßen Luft.
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cu
marcus
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- Querlenker
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- ziploader
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Super, jetzt weiß ich wie die Dinger heißenMarkus Munack hat geschrieben:Genau...Ulix hat geschrieben:NACA duct?Alex K. hat geschrieben:Hi Ulix,
ich dachte an so einen Lufteinlass, die andere auf die Motorhaube machen. Schwer zu beschreiben die Dinger, finde auch gerade kein Bild...
Ulix
Mal gucken, wieviele Zitate ineinander gehen?
Gruß, Alex
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- ziploader
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1. Driftet das hier ab und 2. Redet ihr in Rätseln...Markus Munack hat geschrieben:Im Daimlerjargon auch Naca-Düse genannt .Alex K. hat geschrieben:Super, jetzt weiß ich wie die Dinger heißenMarkus Munack hat geschrieben: Genau...
Mal gucken, wieviele Zitate ineinander gehen?
Gruß, Alex
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- California-Markus
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Schade, daß so eine Zitateschlacht nicht in den Statistics auftaucht .
Hier is' was auf englisch über Naca Ducts: http://www.gmecca.com/byorc/dtipsaerody ... #NacaDucts
M
Okayokay, jetzt wurd's ein bissel arg. Hab's geändert
Hier is' was auf englisch über Naca Ducts: http://www.gmecca.com/byorc/dtipsaerody ... #NacaDucts
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Okayokay, jetzt wurd's ein bissel arg. Hab's geändert
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Siehe obenziploader hat geschrieben:1. Driftet das hier ab und 2. Redet ihr in Rätseln...Markus Munack hat geschrieben:Im Daimlerjargon auch Naca-Düse genannt .Alex K. hat geschrieben: Super, jetzt weiß ich wie die Dinger heißen
Mal gucken, wieviele Zitate ineinander gehen?
Gruß, Alex
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So, jetzt ist Schluss mit der Spielerei
Habe mal ein Bild von einem F40 gefunden. Der hat auf der Haube und auf der Seite gleich 2 NACA ducts, einen für den Motor, der untere ist für die Bremse:
So stelle ich mir das vor, vielleicht nicht so groß, und dann eine Luftleiteinrichtung, vielleicht in Form von Kunststoffplatten zusammen gezimmert.
Gruß, Alex
Habe mal ein Bild von einem F40 gefunden. Der hat auf der Haube und auf der Seite gleich 2 NACA ducts, einen für den Motor, der untere ist für die Bremse:
So stelle ich mir das vor, vielleicht nicht so groß, und dann eine Luftleiteinrichtung, vielleicht in Form von Kunststoffplatten zusammen gezimmert.
Gruß, Alex
- Holgi
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NACA ducts sind doch nichts anderes als möglichst verlustfreie Lufteinlässe oder wie sehe ich das? Also im wesentlichen: Luft-Geschwindigkeit beibehalten, aber umlenken (im Gegensatz zur airbox, wo ich möglichst viel Druck-Rückgewinn durch Verzögerung der Luft erreichen will). Hohe Luftgeschwindigkeit deshalb, weil die Wärmeübertragungskoeffizienten eben mit steigender Luftgeschwindigkeit überproportional ansteigen ...
Sehe nicht, was das nun mit der Grenzschicht VOR dem Lufteinlass zu tun hat. Sicherlich, wenn die zu dick ist, dann krieg' ich auch nichts rein . Das Geheimnis liegt also wohl im Profil des Umlenkungsteils: dort sollte die Grenzschicht nicht ablösen. Ich vermute mal, dass dieses Profil irgendwas mit den aus der Aerodynamik weithin bekannten NACA-Profilen (das ist eine Reihe von Flugzeug-Tragflügel-Profilen, die bei der NACA vermessen und entsprechend klassifiziert wurden) zu tun hat.
Wie solche Profile (die entsprechend über analytische Funktionen parametrisiert sind) aussehen, läßt sich hier z.B. finden:
http://www.pagendarm.de/trapp/programmi ... NACA4.html
Sehe nicht, was das nun mit der Grenzschicht VOR dem Lufteinlass zu tun hat. Sicherlich, wenn die zu dick ist, dann krieg' ich auch nichts rein . Das Geheimnis liegt also wohl im Profil des Umlenkungsteils: dort sollte die Grenzschicht nicht ablösen. Ich vermute mal, dass dieses Profil irgendwas mit den aus der Aerodynamik weithin bekannten NACA-Profilen (das ist eine Reihe von Flugzeug-Tragflügel-Profilen, die bei der NACA vermessen und entsprechend klassifiziert wurden) zu tun hat.
Wie solche Profile (die entsprechend über analytische Funktionen parametrisiert sind) aussehen, läßt sich hier z.B. finden:
http://www.pagendarm.de/trapp/programmi ... NACA4.html
Bertone X1/9