Was muß ich alles beachten wenn ich meinem 1500 X
die Optik eines 1300 geben möchte (z.B. Nummerschildbeleuchteung)?
Umbau 1500 zu 1300 Optik
- berserker0815
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- Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
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Wichtig ist, das Du alle Teile zusammen hast:
Stoßstangen, Standlichter vorn, Kühlergitter,...
Dann darfst Du Dir ja die Halter basteln, für Stoßstangen und Nummernschild.
Die Halter hinten sind easy: Einfach ein Stück Rohr als Buchse benutzen, durch das Du die Schraube der 1500er Stange schraubst (die Buchse sollte gerade eben so reinpassen, denn durch das festziehen drückt man dann den Längsträger zusammen und die Sache hält.
Vorn ist das schon ein wenig mehr Gefummel: Den Längsträger kürzen, damit der mit dem Kühlergitter abschließt. Dann oben ein Loch bohren und eine Mutter aufschweißen. Dort kann der neue Halter dann verschraubt werden. Zum Schutz vor Regenwasser vor die Öffnung des Trägers ein Stück Schlauch befestigen.
Noch ein Tipp: Mach Dir die Halter in alle Richtung variabel (beweglich), mit Längslöchern, damit Du die Stoßstangenecken optimal ausrichten kannst.
Also ich bin im übrigen ca.4 Jahre ohne Kennzeichenleuchte gefahren (im Sommer als 100%-Auto) und wurde nie angehalten...da würde ich mir keine Gedanken machen.
Habe jetzt nen echten 1300er und werde die serienmäßigen Leuchten wohl abbauen (weil viel zu groß und klobig).
Viel Spaß beim basten!
Stoßstangen, Standlichter vorn, Kühlergitter,...
Dann darfst Du Dir ja die Halter basteln, für Stoßstangen und Nummernschild.
Die Halter hinten sind easy: Einfach ein Stück Rohr als Buchse benutzen, durch das Du die Schraube der 1500er Stange schraubst (die Buchse sollte gerade eben so reinpassen, denn durch das festziehen drückt man dann den Längsträger zusammen und die Sache hält.
Vorn ist das schon ein wenig mehr Gefummel: Den Längsträger kürzen, damit der mit dem Kühlergitter abschließt. Dann oben ein Loch bohren und eine Mutter aufschweißen. Dort kann der neue Halter dann verschraubt werden. Zum Schutz vor Regenwasser vor die Öffnung des Trägers ein Stück Schlauch befestigen.
Noch ein Tipp: Mach Dir die Halter in alle Richtung variabel (beweglich), mit Längslöchern, damit Du die Stoßstangenecken optimal ausrichten kannst.
Also ich bin im übrigen ca.4 Jahre ohne Kennzeichenleuchte gefahren (im Sommer als 100%-Auto) und wurde nie angehalten...da würde ich mir keine Gedanken machen.
Habe jetzt nen echten 1300er und werde die serienmäßigen Leuchten wohl abbauen (weil viel zu groß und klobig).
Viel Spaß beim basten!
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Glückwunsch!
Hi Berserker,
Glückwunsch zum echten 1300er! So ein VOLVO käme für den echten Hardliner eh nie wirklich in Frage... Aber lassen wir das besser, bevor hier wieder ein Glaubenskrieg losbricht...
Stimme Dir in Sachen der Nummernschildbeleuchtung voll und ganz zu und habe die Klötze vor 17 Jahren bereits entfernt! Als Alternative bieten sich die Nummernschildbeleuchtungen des Ford Fiesta 1 an, die dezent sind und sich prima in den schrägen Endstücken der Stoßstange versenken lassen.
Sieht so original aus, daß noch nie ein Mensch danach gefragt hat - außer natürlich in der X-Szene, in der diese Lösung bereits diverse Nachahmer gefunden hat. Aber das fasse ich mal als Kompliment auf
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Glückwunsch zum echten 1300er! So ein VOLVO käme für den echten Hardliner eh nie wirklich in Frage... Aber lassen wir das besser, bevor hier wieder ein Glaubenskrieg losbricht...
Stimme Dir in Sachen der Nummernschildbeleuchtung voll und ganz zu und habe die Klötze vor 17 Jahren bereits entfernt! Als Alternative bieten sich die Nummernschildbeleuchtungen des Ford Fiesta 1 an, die dezent sind und sich prima in den schrägen Endstücken der Stoßstange versenken lassen.
Sieht so original aus, daß noch nie ein Mensch danach gefragt hat - außer natürlich in der X-Szene, in der diese Lösung bereits diverse Nachahmer gefunden hat. Aber das fasse ich mal als Kompliment auf
