Filipinetti X1/9
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
die Moral von der Geschicht.....
glaub keinem Foto nicht !
Da seit Ihr ja praktisch einer Fotofälschung aufgesessen. So wie in den alten DDR-Tagen auch unliebsame Personen nachträglich aus Bildern rausretuschiert wurden.
Nach dieser blauen Stunde also wieder zurück zum roten X und weiter mit dem Filipinetti - Krimi.
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Servus Andreas
Da seit Ihr ja praktisch einer Fotofälschung aufgesessen. So wie in den alten DDR-Tagen auch unliebsame Personen nachträglich aus Bildern rausretuschiert wurden.
Nach dieser blauen Stunde also wieder zurück zum roten X und weiter mit dem Filipinetti - Krimi.
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4119
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hey Dierk,
woher hast Du denn jetzt diese Bilder wieder?
Hast Du die "blauen" nochmal besser eingescannt und dann die Farben verändert?
Diese Bilder sehen nämlich jetzt richtig autentisch aus. Bei den blauen war ja viel zu viel blau im Bild und eigentlich keine anderen Farben ausser blau. Das war das was mir gleich aufgefallen war...
Ulix
woher hast Du denn jetzt diese Bilder wieder?
Hast Du die "blauen" nochmal besser eingescannt und dann die Farben verändert?
Diese Bilder sehen nämlich jetzt richtig autentisch aus. Bei den blauen war ja viel zu viel blau im Bild und eigentlich keine anderen Farben ausser blau. Das war das was mir gleich aufgefallen war...
Ulix
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Hi die Farben sollten so stimmen.
Ich habe das original Blaue Bild genommen und in die Farbanteile aufgesplittet, dann die Farbanteile untereinander getauscht und wieder zu einem Bild kombiniert. Das kann man mit photoshop, paintshop etc ganz leicht machen. Aber nur beim Tausch von rot mit blau kam ein natürliches Resultat dabei raus.
Ich glaube so stimmt es dann auch. Das Dach das vorher ein bißchen arg blau war, sieht jetzt wieder wie ein Dach aus.
Ich hätte aber niemals gedacht, dass soetwas in den frühen 70er möglich war (oder besser, dass dies auf dem phototechnischen Wege überhaupt gemacht wurde).....
Aber irgendwie bin ich wieder ein bißchen glücklicher - ein roter Fil X1/9 ist mir bedeutend lieber..
Ich habe das original Blaue Bild genommen und in die Farbanteile aufgesplittet, dann die Farbanteile untereinander getauscht und wieder zu einem Bild kombiniert. Das kann man mit photoshop, paintshop etc ganz leicht machen. Aber nur beim Tausch von rot mit blau kam ein natürliches Resultat dabei raus.
Ich glaube so stimmt es dann auch. Das Dach das vorher ein bißchen arg blau war, sieht jetzt wieder wie ein Dach aus.
Ich hätte aber niemals gedacht, dass soetwas in den frühen 70er möglich war (oder besser, dass dies auf dem phototechnischen Wege überhaupt gemacht wurde).....
Aber irgendwie bin ich wieder ein bißchen glücklicher - ein roter Fil X1/9 ist mir bedeutend lieber..
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Habe gerade mit dem Fotograf Herrn Förster gesprochen.
Der hat durch Zufall vor 3 Wochen ein Negativ aus einer riesen Sammlung von 13000 Nürburgring Fotos in die Hände bekommen
Deise Sammlung stammt von einem Fotograf der schon seit über 25 Jahre nicht mehr lebt...
Jedenfalls ist auf einem der Filipinetti X1/9 mit Nummer 182 im Fahrerlager zu sehen ist....... Leider in schlechter Qualität und kein weiteres dabei...
Er sagte es müsse das 300km Rennen gewesen sein. Der X1/9 muß mit den Porsches etc. gefahren sein. Warscheinlich handelte es sich um ein Probelauf des Prototyps, was durchaus lt. Herrn Förster früher üblich war.....
Bild gibts nächste Woche
@Alex: Er schaut auch mal nach Dallara Bilder von der Deutschen xx Meisterschaften 1976. Die hat er auf alle Fälle noch in seiner Kollektion.
Gruß
Der hat durch Zufall vor 3 Wochen ein Negativ aus einer riesen Sammlung von 13000 Nürburgring Fotos in die Hände bekommen
Deise Sammlung stammt von einem Fotograf der schon seit über 25 Jahre nicht mehr lebt...
Jedenfalls ist auf einem der Filipinetti X1/9 mit Nummer 182 im Fahrerlager zu sehen ist....... Leider in schlechter Qualität und kein weiteres dabei...
Er sagte es müsse das 300km Rennen gewesen sein. Der X1/9 muß mit den Porsches etc. gefahren sein. Warscheinlich handelte es sich um ein Probelauf des Prototyps, was durchaus lt. Herrn Förster früher üblich war.....
Bild gibts nächste Woche

@Alex: Er schaut auch mal nach Dallara Bilder von der Deutschen xx Meisterschaften 1976. Die hat er auf alle Fälle noch in seiner Kollektion.
Gruß
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Hier ist das versprochene Bild vom 300km Rennen am Nürburgring vom 31. März /1. April anno 1973.
Walter Dona wurde tatsächlich 2 in seiner Klasse (1300cc).
Warum es aber gerade von diesem Rennen kaum Infos gibt, wissen wir noch nicht. Irgendwo habe ich auch gelesen, das es bei diesem Rennen ziemlich große Ausfälle gab.....
Aber der Hobby-Fotograf, der dieses Bild gemacht hat, wird mir sicherlich
noch etwas erzählen können.... Hoffe ich doch zumindest

Walter Dona wurde tatsächlich 2 in seiner Klasse (1300cc).
Warum es aber gerade von diesem Rennen kaum Infos gibt, wissen wir noch nicht. Irgendwo habe ich auch gelesen, das es bei diesem Rennen ziemlich große Ausfälle gab.....
Aber der Hobby-Fotograf, der dieses Bild gemacht hat, wird mir sicherlich
noch etwas erzählen können.... Hoffe ich doch zumindest


- herze-2004
- Beiträge: 882
- Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
- Wohnort: Schönau/Niederbayern
- Linus
- Beiträge: 376
- Registriert: 21. Mär 2004, 10:50
- Wohnort: Ortenau
aus den Federn
Hi Alex,
nö, der federt doch nicht dermaßen aus. Aber guck mal, die hintere Verbreiterung setzt schon an der Oberkante Kotflügel an, da war wohl von vornherein ordentlich Luft, die haben sich früher eher nach dem Reglement orientiert ("die Räder müssen abgedeckt sein") als nach der sexy Optik und auch schon mal Universalverbreiterungen angepaßt.
außerdem haben die sich gerne etwas Luft gelassen um andere Schluffen unterbringen zu können.
nö, der federt doch nicht dermaßen aus. Aber guck mal, die hintere Verbreiterung setzt schon an der Oberkante Kotflügel an, da war wohl von vornherein ordentlich Luft, die haben sich früher eher nach dem Reglement orientiert ("die Räder müssen abgedeckt sein") als nach der sexy Optik und auch schon mal Universalverbreiterungen angepaßt.
außerdem haben die sich gerne etwas Luft gelassen um andere Schluffen unterbringen zu können.
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Neues aus dem Fahrerlager auf dem Nürburgring 
Im Hintergrund kann man Mike Parkes stehen sehen.
Und hinter dem X stehen noch 911er Porsche und ein Ur-Bulli.
Am X selber wird noch feste geschraubt. Der ist hinten hochgebockt.
Aber ein echt gäules Bildchen - nichts gestellt, einfach das Leben hinter der Kulisse........


Im Hintergrund kann man Mike Parkes stehen sehen.
Und hinter dem X stehen noch 911er Porsche und ein Ur-Bulli.
Am X selber wird noch feste geschraubt. Der ist hinten hochgebockt.
Aber ein echt gäules Bildchen - nichts gestellt, einfach das Leben hinter der Kulisse........

- Alex K.
- Beiträge: 2169
- Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
- Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Dierk,
ein geiles Bild!! Kann man eigentlich erkennen, ob da der 16V Dallara-Kopf drin ist? Und auf dem Kotflügel stehen beiden Namen... Was sich die Leute im Hintergrund wohl gerade anschauen? Ist der X so uninteressant gewesen? Der Herr rechts neben Mike Parkes, ist das Walter Dona? Fragen über Fragen...
Gruß, Alex
ein geiles Bild!! Kann man eigentlich erkennen, ob da der 16V Dallara-Kopf drin ist? Und auf dem Kotflügel stehen beiden Namen... Was sich die Leute im Hintergrund wohl gerade anschauen? Ist der X so uninteressant gewesen? Der Herr rechts neben Mike Parkes, ist das Walter Dona? Fragen über Fragen...
Gruß, Alex
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Hi Alex,
nee, den Motor kann man nicht erkennen. Aber der 16V Dallara-Kopf wurde lt. Francesco Cassaniga von Mike Parkes nur mal ausgeliehen und keine Rennen damit gefahren.
Ja Donas und Pescias Name ist auf dem Kotflügel. Ob das Walter Dona ist- keine Ahnung wie der aussieht????
Ich kann aber nachher mal in mein Buch schauen.
Aber ich bring das Bild auch gerne mal mit nach Stuttgart........
nee, den Motor kann man nicht erkennen. Aber der 16V Dallara-Kopf wurde lt. Francesco Cassaniga von Mike Parkes nur mal ausgeliehen und keine Rennen damit gefahren.
Ja Donas und Pescias Name ist auf dem Kotflügel. Ob das Walter Dona ist- keine Ahnung wie der aussieht????
Ich kann aber nachher mal in mein Buch schauen.
Aber ich bring das Bild auch gerne mal mit nach Stuttgart........
