http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 31943&rd=1
OT: Von 0 auf 100 in 5 secondi mit Prototipi
Her damit!
Da wäre der Import schon alleine deswegen reizvoll, um damit 'mal unverbindlich beim deutschen TÜV vorzufahren... 
-
Profil Name
- Karl-Heinz Welter
Motor
Das ist eine Firemaschine aus dem Panda oder Punto
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
-
Profil Name
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Gut, und was hast Du davon? Unpräzise Steuerzeiten, Schwingungen im Ventiltrieb ohne Ende, .... Nein, nein, lass mal möglichst viel draußen aus dem Zahnriementrieb. Nicht umsonst versucht man, so einen Murks zu vermeiden ...Cool-Man hat geschrieben:Ich finde, das ist ne interssante Lösung, mit dem Zahnriemen ALLES anzutreiben...
Das sieht so aus, als wärs ein X Motor... Da könnte man das ja auch umbauen![]()
Bertone X1/9
-
Profil Name
-
Vierzylinder
Fire-Motor im 500er
Wäre vielleicht mal interessant zu wissen,wie er den Motor an das Getriebe geschnallt hat.Oder wurde da ein anderes Getriebe genommen?
Ev.mit Adapterplatten oder oder??Da gibt es noch ganz andere Aspekte,Uno Turbo im 850er Coupe oder im Spezial?Auf jeden Fall eine Handwerklich gut gemachte Arbeit,die man anerkennen sollte,und das mit dem Zahnriemen kann man ja besser machen,aber im 500er geht das aus Platzgründen siche nicht anders.Ist bestimmt auch kein Alltagsfahrzeug.Wer hat erfahrung mit Adapterplatten? Das ist ein interessanntes Thema.
Ev.mit Adapterplatten oder oder??Da gibt es noch ganz andere Aspekte,Uno Turbo im 850er Coupe oder im Spezial?Auf jeden Fall eine Handwerklich gut gemachte Arbeit,die man anerkennen sollte,und das mit dem Zahnriemen kann man ja besser machen,aber im 500er geht das aus Platzgründen siche nicht anders.Ist bestimmt auch kein Alltagsfahrzeug.Wer hat erfahrung mit Adapterplatten? Das ist ein interessanntes Thema.
-
Profil Name
Das ist schon etwas älter, da gehts um Vor/Nachteile 8V / 16V, mit und ohne Turbo, Rennmotoren und Serienmotoren. Titel kann ich grad nicht sagen, da es quasi "auf der Arbeit" liegt...Holgi hat geschrieben:Was für ein Buch liest Du gerade?
Da sind Vergleiche zwischen dem Opel, VW Mercedes und BMW 16V Motoren drinn, und der Opelmotor ist da nicht der schlechteste...
Ist schon sehr interessant... Wo ich doch auch meinen auf Turbo umbauen will...
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dieses Buch ist absolut Lesenswert! Ist quasi ne Art Bibel für Motorenbauer... Auch wenn Apfelbeck etwas abgehoben ist, waren seine Ideen einfach nur genial und er hatte das Glück und das Geschick, seine Ideen auch zu verwirklichen und zu testen.Peter Hochmuth hat geschrieben:vielleicht von Ludwig Apfelbeck
Zu dem 500er muss ich sagen, hätte dem ein zeittypischer Motor besser getan wie die Fire-Maschine... Vor allem das elektronische Steuergerät versaut die Optik des klassischen Motorraums total, finde ich... Wer schon mal nen 595 oder 695 Abarth live erlebt hat, weiß was man aus dem 500er raus holen kann...
Abarth hat damals in die 850er Karosse einen 2-Liter mit 185PS eingebaut (OT 2000), das war ne absolute Granate, mit fetten Kotflügeln und nem richtigen Kühlergrill... Das finde ich hat richtig Stil
http://users.pandora.be/fiat850/Gruß, Alex
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ist es das hier?Cool-Man hat geschrieben:Das ist schon etwas älter, da gehts um Vor/Nachteile 8V / 16V, mit und ohne Turbo, Rennmotoren und Serienmotoren. Titel kann ich grad nicht sagen, da es quasi "auf der Arbeit" liegt...Holgi hat geschrieben:Was für ein Buch liest Du gerade?
Da sind Vergleiche zwischen dem Opel, VW Mercedes und BMW 16V Motoren drinn, und der Opelmotor ist da nicht der schlechteste...
Ist schon sehr interessant... Wo ich doch auch meinen auf Turbo umbauen will...

Das ist auch sehr gut...
Gruß, Alex
-
Profil Name
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 20 Mal
aus der Amazon-Beschreibung:
Über den Autor
Dr. Fritz Indra, geboren 1940, war bei BMW-Alpina und Audi beschäftigt und arbeitet heute in herausragender Position bei der Opel-Konzernmutter General Motors in den USA.
Gert Hack, geboren 1938, gehört zu den bekannten deutschen Motor-Journalisten. Der Dipl.-Ing. machte sich auch als Buchautor und Chefkorrespondent der Zeitschrift "auto motorund sport" einen Namen.
Über den Autor
Dr. Fritz Indra, geboren 1940, war bei BMW-Alpina und Audi beschäftigt und arbeitet heute in herausragender Position bei der Opel-Konzernmutter General Motors in den USA.
Gert Hack, geboren 1938, gehört zu den bekannten deutschen Motor-Journalisten. Der Dipl.-Ing. machte sich auch als Buchautor und Chefkorrespondent der Zeitschrift "auto motorund sport" einen Namen.
Bertone X1/9