1300er Spiegel an 1500er Tür

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Maeff
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1300er Spiegel an 1500er Tür

Beitrag von Maeff »

Hi,

will an einer 1500er-Tür (Spiegel in Seitenscheibe) einen 1300er-Spiegel (Vitaloni California, rund, schwarz, Plastik; Spiegel an der Tür angeschraubt) anbauen, Seitenscheibe ohne Loch habe ich. Wo müssen denn da genau die Bohrlöcher hin? Wräe nett wenn mir da mal jemand die Maße (Abstand zum Türrand oben und vorne) geben könnte.

Und wie beokmmt ihr die Spiegel vernünftig befestigt? Nur mit den zwei Standard-Blechschräubchen? Hält das wirklich oder nudeln die Löcher nicht mit der Zeit aus?

Grüße,
Mäff
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Miket
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Tip

Beitrag von Miket »

Maße muß ich mal in der Garage nachsehen, aber für die Befestigung kann ich Dir schon einmal einem Tip geben.

Original werden die Schrauben in eine Art Plastikdübel geschraubt und haben somit keinen direkten Kontakt ins Blech, was aber auch nicht sonderlich toll ist.

M.E. besser sind Gewindenieten, so dass Du die Spiel auch mit vernünftigen Gewindeschrauben bombenfest fixieren kannst!
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Mike hat absolut recht, du solltest die Spiegel zusätzlich so nah wie möglich oberhalb der Türkante plazieren, dort sind die am besten geeignet gegen Schwingungen.
Achte beim Befestigungsort drauf, daß die Spiegel nicht zu weit vorne placierst, besonders die Beifahrerseite, damit du vom Fahrerplatz aus gut siehst.
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Gilles Villeneuve
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Nicht bohren!!!

Beitrag von Gilles Villeneuve »

HALT!!!!
Bevor Du Dir zwei neue Rostquellen schaffst, möchte ich Dir ein Foto von der Befestigung meiner Vitalonis senden.
Das Foto habe ich aber noch nicht. Ich leihe mir heute abend eine Digicam, dann stelle ich es morgen ein.

Kurt
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whiskey
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Beitrag von whiskey »

Hallo zusammen ... bin gerade neue Spiegel an meinen 1300er am dranfriemeln ... meine alten Spiegel waren so ATU-Billig-Spiegel. Die waren aber nix ...

die alten Spiegel waren auf dem dünnen Blechsteg vor der Chromleiste der Fensterscheibe montiert ... ich hab mir mal nen Modell geschanppt ... da sind die Spiegel auf der Türfläche plaziert ... hatte damals die zerwurschtelten Löcher vom Vorbesitzer übernommen, da waren auch die Aufnahmen, sone Art Gewindepoppniete drin ... NUR ... die kreigt man(n) nirgends mehr ...

hat einer ne Ahnung`?

Hab jetzt schon Peugeot, BMW, Fiat und ATU durch ... ich hab mir mittlerweile ne Lösung mit Blechschrauben und nem Gegenblech überlegt ...
CU
StephanBild

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Profil Name
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Beitrag von Profil Name »

Also Popnieten mit 5er 6er Innengewinde hab ich schon im Baumarkt gesehen... So sind mittlerweile bei manchen Oples die Stoßstange befestigt... Ein Freund, der nen Unfall repariert hat, hatte solch gesucht, und dann, wie gesagt, im Baumarkt fündig geworden...


.
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Die Popnieten mit Innengewinde heißen Nietmuttern und sind im gut sortierten Baumarkt oder Eisenwarenfachhandel erhältlich. Obi hat sie ganz sicher. Du brauchst allerdings zur Befestigung eine spezielle Nietzange, die nicht ganz billig ist. Wenn Du ne gute "normale" Nietzange hast, die zerlegbar ist (okay, zerlegbar sind sie alle, aber ich meine danach auch wieder zusammenbaubar) kannst Du Dir auch nen entsprechende Ziehdorn für die Muttern drehen (lassen). Die Mutter einfach mit ner Schraube ranziehen und damit vernieten hat bei mir nicht funktioniert, man kann dabei einfach nicht gezielt genug den partiellen Druck auf die Verbindungsstelle aufbauen und der ganze Kram verrutscht immer wieder.
Was auch gut funktioniert ist an einen Blechstreifen im Abstand der Spiegellöcher zwei Muttern anzupunkten und das einfach von innen gegenzuschrauben. Und wenn man auch die Rückseite ein paar Tropfen 2K-Kleber (z.B. Uhu Endfest Plus) macht, hat man nur beim ersten mal das Gefummel von der Türinnenseite.
Ciao,
Thomas
Maeff
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Beitrag von Maeff »

Hi,

besten Dank erstmal für die Befestigungs-Tips, mir fehlt jetzt nur leider vorab noch der Tip, wo genau die Löscher original sitzen (Befestigung nicht an der schmalen Türoberkante, sondern ganz normal an der Seite).

Danke!
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Miket
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?

Beitrag von Miket »

Was soll denn bei der Montage der Nietmuttern verrutschen? Passendes Loch bohren, Mutter wackelfrei einsetzen, vernieten, Gewinde rausdrehen und fertig! Ich fahre mit den Dingern jetzt schon zig Jahre durch die Gegend und bin nach wie vor begeistert!

Die anschaffung der Zange lohnte einerzeit also durchaus. Ich habe sie inzwischen bei diversen Autos und im Haushalt ettliche male nutzen können!

Die Maße habe ich glatt verpennt... Kommen morgen! wenn ich dran denke...
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Thommy124
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Re: ?

Beitrag von Thommy124 »

So wars ja auch gemeint. Mit Zange funktionierts wunderbar. Wenn man aber versucht sich die Investition zu sparen und die Dinger zu vernieten indem man einfach ne Schraube reindreht, und dann von außen ne Mutter dagegendreht um den Niet zu ziehen, wird die Sache wackelig und klappt nicht.
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manuel
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Beitrag von manuel »

Ich bin da vor kurzem (ausgerissene Gewinde des Unterfahrschutzes am Alfa) zum nächsten Karosseriebauer gefahren, der hat sowohl die Nietmuttern als auch die passende Zange und die Sache war in fünf Minuten erledigt.

Aus einer normalen Blindnietzange, einer Gewindestange und zwei Muttern sollte sich die Zange aber auch selbst basteln lassen.
Gruß Manuel
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Miket
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besser spät als nie...

Beitrag von Miket »

Um mal wieder auf die Eingangsfrage zurück zu kommen....

Ich habe heute endlich nachgemessen und die folgenden Werte festgestellt:

1. 20 mm unterhalb der Türkante

2. Erste Bohrung 300 mm hinter vorderer Türkante (zweite 375 mm)

Alle Angaben beziehen sich auf die Mitte des Bohrlochs!

Alles klar? Und gut ankörnern - gibt sonst so häßlich Erinnerungen auf der Türhaut...
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