Da gibts verschiedene Meinungen, wo das Auto jetzt hochgebockt werden soll. Manche meinen, hinten aufbocken, damit der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt im Kühlsystem ist.
Ich habe meinen letztes Jahr vor dem Ringwochenende 2 Studen entlüftet (vorne hoch), Motor mit Choke bei etwas erhöhter Drehzahl laufen lassen und das, was vorne rauskommt, hinten wieder reingefüllt. Der Flüssigkeitsspiegel nimmt hinten ab, wenn noch Luft im System ist, und vorne kommt dann immer weniger raus wie hinten wieder rein geht. Hält sich das in der Waage, sollte keine Luft mehr drin sein.
Trotz der Entlüftungsaktion scheint bei mir aber doch noch was drin zu sein, jedenfalls steigt die Kühlwassertemperatur beim Gaswegnehmen immer an. Kommt aber wahrscheinlich eher von nem zugesetzten Kühler...
Zur Windschutzscheibe: Die Scheibe im X hat eine tragende Funktion, die sich nicht nur bei einem Überschlag bemerkbar macht sondern die gesamte Steifigkeit des Fahrzeugs beeinflusst. Macht sich allerdings nur bei geschlossenem Dach bemerkbar, da bei offenem die Scheibe nicht im Kraftfluss ist und die Karosse dann eh Butterweich ist...
Bei Mercedes haben wir die geklebten Scheiben früher mit nem speziellen Pressluftmesser rausgeschnitten. Bestimmte Serien hatten nen Draht in der Dichtmasse (einmal rings um den Scheibenrahmen), der einfach an eine Autobatterie geklemmt wurde und durch die so entstehende Hitze die Dichtmasse hat weich werden lassen. Ist ne feine Sache, vielleicht kann man das beim X auch so machen? Schont jedenfalls den Scheibenvorrat, denn normalerweise ists Glück wenn die Scheibe beim Rausmachen nicht kaputt geht...
Gruß, Alex