Wie krieg ich die Luft aus dem Kühler und ist die Frontschei

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satchmo
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Wie krieg ich die Luft aus dem Kühler und ist die Frontschei

Beitrag von satchmo »

Hallo x-freaks,
ich habe einen 1300X Bjahr 1974 erstanden und benötige eure Hilfe bei drei Fragen:
1. weil die Bleche unter dem linken Scheinwerfer ersetzt werden müssen (komischerweise ist es nur die linke Seite) musste ich den Kühler ausbauen. Muss ich jetzt beim Wiedereinbau das Kuhlsystem irgendwie entlüften??
2. Ist die Frontscheibe geklebt oder liegt sie im Gummi , Ich muss sie wohl rausmachen, weil unter der Zierleiste auch der Rost hervorlugt. Wenn sie geklebt ist, welchen Kleber benutzt ihr?
3. Die Zwischenbleche im Scheinwerferkasten sind mit Gummi oder Dichtungsmasse zum Kottflügel hin abgesichtet.? Konnte das nicht mehr feststellen, weil alles schon verrottet war? Habt ihr im Forum auch irgendwo eine Teileübersicht?

Vielen Dank für eure Hilfejavascript:emoticon(':?')
Confused
gute Fahrt
:?
satchmo
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manuel
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Beitrag von manuel »

Hallo

Zu 1: Der Kühler hat oben links eine Entlüftungsschraube. Im eingebauten Zustand kommst Du vom Kofferraum aus dran. Entlüften bis Wasser kommt. Nicht zu weit aufdrehen, mir ist schonmal die Mutter in den Kühler gefallen, dann fängt das ganze von vorn an...

Zu 2: Die ist normalerweise geklebt. Ich hab die bisher zum Lackieren drin gelassen und nur den Rahmen entfernt, der dann den Lackübergang verdeckt. Hab auch mal versucht, aus einem Schlachtfahrzeug eine auszubauen, ist aber natürlich gerissen. Karosseriebauer nehmen zum Schneiden des Klebers einen (heißen?) Draht und zum Einbau speziellen Scheibenkleber (das Zeug, das man dann eine Woche an den Fingern hat). Hab aber auch schon X mit Gummidichtung gesehen, leider wissen die Jungs nicht mehr, aus welchen Auto die stammt.

Zu 3: Das ist Dichtmasse, keine Dichtung. Komisches Zeug, das Luftblasen bildet und wie ein Schwamm Wasser saugt. Wegen dem Zeugs bin ich grad dran, die hinteren Kotflügelecken zu erneuern. Mach die Stelle sauber, dann Grundierung und richtige Karosseriedichtmasse.

Gruß
Manuel
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Heiko
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Kühler usw.

Beitrag von Heiko »

1. Der Kühler hat eine Entlüftungsschraube. Im Kofferraum vorne links wo du das Dach reinsteckst ist ein Loch wo du daran kommst ist glaube ich ein 6 mm Imbus. Der X hat übrigens reichlich Kühlwasser. ca. 11,5 Liter. Also am besten mit einem Gefäß einfüllen wo du weist wieviel du bereits eingefüllt hast
2. Die Scheibe ist verklebt. Klebesätze gibts im Zubehör oder bei Schnitzler und Bielstein. Vorsicht beim Ausbau. Sie geht sehr schnell kaputt. Der Zierrahmen ist auch sehr schnell beim Lösen verbogen und damit hin. Den Ausbau lieber von einem Fachmann machen lassen wenn man sich selbst nicht sicher ist :!:
3. Das ist Karrosseriedichtmaße. Gibts im Zubehör.
Gruß
Heiko Lange

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Miket
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Scheibendichtung

Beitrag von Miket »

Klar wissen die Jungs aus welchem Auto die alternative Gummidichtung zum einlegen (nicht zum kleben!) stammt :lol: ! FIAT 127 SPORT! Ist (oder war zumindest) bei Bielstein für ca. 60 Euro erhältlich.
Allerdings ist zu beachten, daß die Ecken der Frontscheibe beim Glaser rund geschliffen werden müssen, was nicht alle Glaser machen.

Ich fahre mit dieser Lösung schon seit Ende der 80er durch die Lande und habe das nun schon zum zweiten mal drin. Ergebnis: Dicht & nette Optik ohne diese barocke Chromdichtung! OK, OK, ist nicht original, aber das juckt eh nur die X-Gralswächter...

Einen winzigen Nachteil sollte man nicht verschweigen. Beim Überschlag hat der Frontrahmen keine Stützwirkung mehr und die Scheibe verabschiedet sich vermutlich ziemlich schnell.... Kann ich aber glücklicherweise weder dementieren, noch bestätigen...
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Heiko
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Dichtung 127er...

Beitrag von Heiko »

Beim Einpassen sollte man aber dabei sein. Die Jungs müssen die Scheibe ein paar mal beim Einpassen nachschleifen bis das gute Ding auch richtig passt. Wenn sie dann soweit sind haben sie oft keine Lust mehr die Kannte am Glas sauber zu brechen. Das zerschneidet dann sehr schnell die Dichtung :wink: (persöhnlich erlebt)
Die Scheibe ist nicht nur für den Überschlag geklebt ! Hat auch mit der Steifigkeit der Karrosserie zu tun.
Hatte sie allerdings auch viele Jahre in meinem alten X eingebaut. Konnte dabei keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Sollte die Aktion einem TÜV-Menschen auffallen gibt es keinen Stempel :!: :!: :!: Die Scheibe zählt als tragendes Teil.
Bin aber genau wie Mike nie an einen entsprechenden Prüfer geraten.

Beim Überschlag dürfte es ziehmlich wurscht sein ob die Scheibe geklebt ist oder nicht. Der Spargel-Rahmen hält da eh nicht :angel: . Die Sicherheit gibt der Targabügel.
Gruß
Heiko Lange

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California-Markus
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Gute Idee

Beitrag von California-Markus »

Der Rost unter der Scheibe ist meist deutlich übler als das, was man von außen sieht. Soll heißen, ohne die Scheibe raus zu machen, wirst Du den Rost nie in den Griff bekommen. Pass' beim Scheibenausbau auf, daß Du die Chromleisten nicht knickst. Die gibt es nämlich nicht mehr neu. Eine neue WSS ist glaube ich gar nicht soo teuer. Ich würde sie wahrscheinlich eh' ersetzen. Es gibt nix geileres als neue Wischer die über 'ne neue Scheibe flutschen. Hat voll den Neuwagencharakter. Schau die die Entlüftungsschraube am Kühler genau an. Das Gewinde, das inb den Kühler gelötet ist neigt bei alten Kühlern dazu rauszubrechen. Das kann man problemlos wieder reinlöten, nur muß dazu halt der Kühler wieder raus. Also die Entlüftungsschraube mal fest anziehen und testen ob's hält.
Das fällt mir dazu ein.
Grüßle,
Markus
Markus
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Kühler entlüften...

Beitrag von Markus »

Hi,

Fahrzeug zum entlüften vorne am besten hochbocken.

Gruß Markus
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Da gibts verschiedene Meinungen, wo das Auto jetzt hochgebockt werden soll. Manche meinen, hinten aufbocken, damit der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt im Kühlsystem ist.

Ich habe meinen letztes Jahr vor dem Ringwochenende 2 Studen entlüftet (vorne hoch), Motor mit Choke bei etwas erhöhter Drehzahl laufen lassen und das, was vorne rauskommt, hinten wieder reingefüllt. Der Flüssigkeitsspiegel nimmt hinten ab, wenn noch Luft im System ist, und vorne kommt dann immer weniger raus wie hinten wieder rein geht. Hält sich das in der Waage, sollte keine Luft mehr drin sein.

Trotz der Entlüftungsaktion scheint bei mir aber doch noch was drin zu sein, jedenfalls steigt die Kühlwassertemperatur beim Gaswegnehmen immer an. Kommt aber wahrscheinlich eher von nem zugesetzten Kühler...

Zur Windschutzscheibe: Die Scheibe im X hat eine tragende Funktion, die sich nicht nur bei einem Überschlag bemerkbar macht sondern die gesamte Steifigkeit des Fahrzeugs beeinflusst. Macht sich allerdings nur bei geschlossenem Dach bemerkbar, da bei offenem die Scheibe nicht im Kraftfluss ist und die Karosse dann eh Butterweich ist...
Bei Mercedes haben wir die geklebten Scheiben früher mit nem speziellen Pressluftmesser rausgeschnitten. Bestimmte Serien hatten nen Draht in der Dichtmasse (einmal rings um den Scheibenrahmen), der einfach an eine Autobatterie geklemmt wurde und durch die so entstehende Hitze die Dichtmasse hat weich werden lassen. Ist ne feine Sache, vielleicht kann man das beim X auch so machen? Schont jedenfalls den Scheibenvorrat, denn normalerweise ists Glück wenn die Scheibe beim Rausmachen nicht kaputt geht... :?

Gruß, Alex
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Streitberg
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Butterweich, das ist Hammerhart

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

was heißt da Butterweich, ich behaupte mal, dass der X von allen Zeitgenössischen Cabrios (OK, SL R 107 nehmen wie mal aus) die steifste Karosse hat.
Beweis ?
Steck beim Fahren mal den Finger in den Türspalt. Bewegt sich.
Steck den Finger mal bei 124 Spider rein: Zwickt
Probiers bei Alfa Spider : Fingerkuppe weg ! :lol:

Übrigens, Bewegung im Türspalt hat z.b. mein Citroen und mein Renault auch.

Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Jou, deswegen baut man sich im Motorsport auch nen Käfig ein, dann bewegt sich nix mehr! Da werden sogar Karosserie-Schweißnähte nachgeschweißt... Ein Serienfahrzeug ist immer relativ weich, man braucht ja auch keine besondere Steifigkeit wenn man mit 80 über die Landstraße zieht :wink:
Aber dass der X im Gegensatz zu Anderen eine steife Karosse hat, ist schon wahr. Allerdings erhöht sie sich beträchtlich, wenn man das Dach drauf macht - tragende Strukturen gehen im Quadrat mit deren Abstand zum Schwerpunkt in die Flächenträgheit ein, die die Verformung bestimmt :evil: . Hat man nur unten ne tragende Struktur (Schweller), ist's halt nun mal Butterweich...

Gruß, Alex
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manuel
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Beitrag von manuel »

Alex K. hat geschrieben: tragende Strukturen gehen im Quadrat mit deren Abstand zum Schwerpunkt in die Flächenträgheit ein
Dachte, das wär sogar hoch drei, oder? Allerdings denk ich mal, dass die hinteren Dachhaken eh nichts übertragen, da sie nach hinten frei sind.

Manuel
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

manuel hat geschrieben: Dachte, das wär sogar hoch drei, oder? Allerdings denk ich mal, dass die hinteren Dachhaken eh nichts übertragen, da sie nach hinten frei sind.

Manuel
War das nich B*H^3/12+A*s^2? Flächenträgheitsmoment für Quadratischen Hohlkörper + Steineranteil :wink:
Nur so als Beispiel: Wenn man den X ohne Dach auf die Hebebühne nimmt, gehen bei mir die Türen nicht mehr richtig auf / zu (nein, die Schweller sind nicht durchgerostet!). Mit geschlossenem Dach ist das ohne Probleme möglich. Gleiches gilt mit Wagenheber, da ists noch besser weils nem angreifendem Moment entspricht. Müsste man mal berechnen wie groß das ist und die Verdrehung messen :shock:
Das mit den Haken ist ein Argument, aber es ist doch verspannt eingebaut? Dann müsste man das Dach halt fest mit der Karosserie verbinden :?

Gruß, Alex (der schon wieder rumspinnt...)
satchmo
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Beitrag von satchmo »

hallo x-Secialists,
ich bin geblättet über die Fülle der ausführlichen Antworten auf meine Fragen. Werde das mit der Scheibe glaube ich erst einmal verschieben, bis ich einen Fachmann gefunden habe. Fürs erste einmal viele Fahrt und "offene" Grüße :cry:


satchmo
vielen Dank
satchmo
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