CD 30 Info gesucht

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Alex K.
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CD 30 Info gesucht

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Felgen- und Reifengrößen es für/mit CD 30 gab?

Gruß, Alex
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ne Menge

Beitrag von »

also Felgengrößen...

CD 30 gibt es als 13x5 1/2 und als 14x???

Die Reifengröße reicht bei den 13ern CD30 von 165/70 über die gängigste Größe 185/60 und 205/?? ( meist nur hinten) bis zu -weiß ich nicht...

aber zu dem Thema bekommst du sicher reichlich Auskunft :-) :D

by Pö
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California-Markus
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Mini

Beitrag von California-Markus »

Hi Alex,
wenn mich nicht alles täuscht habe ich schon CD30 als Zehnzöller auf 'nem Mini gesehen :) .
Willst Du auf CD30 umrüsten?
Grüßle,
Markus
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Michael V.
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CD30

Beitrag von Michael V. »

Moin Alex,

also die CD30 gab es nur als 13 Zoll Felge. Breite war 5,5".
Gerüchten zu Folge soll es eine Ausführung als 6,5 x 13 für den Rennsport gegeben haben. Ich habe eine solche Felgé alledings noch nie gesehen und bin der Meinung, dass es wirklich nur ein Grücht ist!

Bereifung: Du kannst grundsätzlich zwischen 165 bis 205 alles draufziehen, was 13 Zoll ist. X-Standard ist sicherlich die Variante 185/60x13. Es geht aber auch (hinten) 205/60x13, das sieht dann allerdings etwas "Ballonreifen-mäßig" aus. Für diese Varianten gibt es TÜV-Eintragungsblätter. Ich habe aber auch schon die folgende Kombination gesehen: Vorne: 175/50x13 und hinten: 195/45x13. Sieht halt estwas moderner aus, da die Reifen eher Richtung Niederquerschnitt gehen. Eintragung ist dann wohl Ermessenssache des TÜV-Mannes. Sollte aber unter Vorlage des Gutachtens für die 185/60x13 Variante und mit vielen guten Worten nicht unmöglich sein.

Viele Grüße
Michael

PS: Es gibt für den Mini eine 10-Zoll Felge, die unserer CD30 sehr ähnlich sieht, es ist aber keine CD30.
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Alex K.
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Re: Mini

Beitrag von Alex K. »

Erst mal Danke für die vielen Infos!
Markus Munack hat geschrieben:Hi Alex,
wenn mich nicht alles täuscht habe ich schon CD30 als Zehnzöller auf 'nem Mini gesehen :) .
Willst Du auf CD30 umrüsten?
Grüßle,
Markus
Nicht auf dem Lido. Habe da was vor, ist aber noch nicht spruchreif :evil: ... Muß noch einiges abklären.
205er auf ner 5,5"-Felge? Hm... gewagt... 6,5" hört sich schon besser an. Dallara hatte 11" hinten...
Für den 1300er X gabs übrigens ein Abarth-5-Gang-Getriebe, Kurbelwelle, Pleuel, Schwungrad und Kupplung für Rennzwecke. Sogar ne Trockensumpfschmierung ist für die ehem. Gruppe 4 homologiert... Aber da wirds wohl garnix mehr geben :(
Auf meinem Mini hatte ich 5J x 10 drauf, mit 165/70-10. Sieht auf den kleinen Felgen ziemlich wuchtig aus, und mit den Yokohamas hat nix gequietscht sondern gleich das kurveninnere Hinterrad abgehoben... :wink:

Gruß,
Alex der Träumer
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Dierk
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Re: Mini

Beitrag von Dierk »

Bereifung: Du kannst grundsätzlich zwischen 165 bis 205 alles draufziehen, was 13 Zoll ist. X-Standard ist sicherlich die Variante 185/60x13. Es geht aber auch (hinten) 205/60x13, das sieht dann allerdings etwas "Ballonreifen-mäßig" aus. Für diese Varianten gibt es TÜV-Eintragungsblätter. Ich habe aber auch schon die folgende Kombination gesehen: Vorne: 175/50x13 und hinten: 195/45x13. Sieht halt estwas moderner aus, da die Reifen eher Richtung Niederquerschnitt gehen. Eintragung ist dann wohl Ermessenssache des TÜV-Mannes. Sollte aber unter Vorlage des Gutachtens für die 185/60x13 Variante und mit vielen guten Worten nicht unmöglich sein.
Gruß nach HH - 205/60x13 sehen auf CD30 überhaupt nicht ballonmäßig aus...:mrgreen:
Da würde ich eher sagen, daß die originalen 165er/175er Bereifungen ein bißchen nach Äthiopien aussehen.
Bild

Also gewagt ist das auf den CD 30 überhaupt nicht. (zumindest auf den Nachbauten). Ich glaub auch das die meisten X mit CD30 hinten die 205er drauf haben... oder?

Gruß aus dem sonnereichen 30grad warmen Süden Deutschlands. :mrgreen:
Bild
ixi
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205 auf CD 30= bescheidenes Fahrverhalten

Beitrag von ixi »

Aaaalso,
ich hatte bis letzten Sommer 205/60/13 auf der CD 30 (5,5x13) vorne und hinten drauf. Ist mit Wochner-Umbau so vom TüV abgesegnet gewesen. Das ergibt ein bescheidenes Kurvenverhalten, weil die Proportion Lauffläche/Felgenbreite nicht optimal ist, ums mal vornehm auszudrücken. Die Karre schwimmt förmlich über die Reifen hinweg. Hab den Vergleich mit 7x13-Ronalfelgen mit der Bereifung vorne 185/55/13 und hinten 185/60/13 gemacht: Wagen verhält sich jetzt in Kurven nicht mehr wie die Kuh in der Badewanne.
Fazit: Lieber breite Felgen und vergleichsweise schmale Laufflächen als umgekehrt.
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California-Markus
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Re: Mini

Beitrag von California-Markus »

Auf meinem Mini hatte ich 5J x 10 drauf, mit 165/70-10. Sieht auf den kleinen Felgen ziemlich wuchtig aus, und mit den Yokohamas hat nix gequietscht sondern gleich das kurveninnere Hinterrad abgehoben... :wink:

Ajooh, hatte ich auf meinem Mini auch drauf. Auf den klassischen ATS-Seventies-Felgen. Das ganze noch mit der Cooper-10Zoll-Bremsanlage mit Scheiben vorn und den breiten Trommeln hinten und abgedrehten Trompeten. Des kam richtig gut :) .
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Heiko
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Risiko CD 30

Beitrag von Heiko »

Die CD 30 ist normal eine Felge die mit Schlauch gefahren werden muß. Da es diese in 205/60 x 13 aber gar nicht gibt ist das normal gar nicht zulässig. Ist beim Gutachten das damals vom Club erstellt wurde aber wohl niemandem aufgefallen. Habe allerdings bis heute noch von keinem gehört dem der Reifen von der Felge gesprungen ist.
Das gleiche gilt auch für die Bereifung 185/60 x 13. :shock:
Gruß
Heiko Lange

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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Nicht ganz....

Es gibt da noch ein kleiner Unterschied:
Die alten sind aus Magnesium und haben angeblich keinen Hump. Man ist dadurch gezwungen Reifen mit Schlauch zu fahren, ansonsten kann es sein, dass man bei extremen Kurvenfahrten durchaus einen Platten bekommt. Mittlerweile wird es wohl kaum mehr passende Schläuche.

Die neueren sind aus Aluminum und haben einen Hump - Man braucht also keine Schlaeuche zu fahren.

So nebenbei gibt es mehrere CD30 TÜV-Gutachten, wo ich bei keiner was mit einem Schlauch gelesen habe.
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Streitberg
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Hump oder nicht Hump, das ist hier der Unterschied

Beitrag von Streitberg »

Hallo miteinander,

ja, die original CD 30 aus Magnesium/Aluminiumlegierung hat keinen Hump, muß als eigentlich mit Schlauch gefahren werden.
Zumindest bei 185/60 ist die Schlauchgröße das geringste Prob. die gibt es, zumindestens passend als 175/13. Das Prob. sind jedoch die für den Schlauchbetrieb nicht passenden Reifen. Moderne Reifen tragen auf der Innenseite relativ scharfkantige Versteifungsstege und die können (haben bei mir 2x) die Schläuche aufreiben. Is nicht lustig, wenn schon ein Ersatzrad drauf ist und dann der 2. Reifen auch noch. Na ja, ich weiß jetzt auf jeden fall, wie sichs anfühlt bei 160 auf der Landstraße einen Reifen(Schlauch)platzer vorn zu haben. Eigentlich nicht sehr dramatisch :lol:

Ich empfehle die neuen Alu CD,
1. wegen Hump
2. wegen Optik (alte CD lassen sich schlecht lackieren)
3. wegen Rundlauf (alte CD haben häufig Lochfraß uan damit Rundlaufkummer)

Servus
Andreas
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CD30

Beitrag von fiat-x19 »

Hallo Leute,

das mit dem Hump steht auf der Felge. H1 heißt alter Hump (also kein Hump), der mit Schlauch gefahren werden sollte und auch muß. H2 heißt Hump und wird ohne Schlauch gefahren. Deswegen ist die korrekte Bezeichnung der CD 30 Felgen auch 5,5 J x 13" H1 ET ?? oder 5,5 J x 13" H2 ET ??.

Gruß vom Turbo-Michel
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Miket
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Schlauch & Co.

Beitrag von Miket »

Von einem herunterspringenden 205er auf der CD30 habe ich beim X zum Glück auch noch nie gehört. Beim 124er Spider allerdings schon... Liegt vielleicht daran, daß das Schiff etwas mehr auf die Waage bringt.

Ich fahre übrigens seit 20 Jahren die Original-Mangnesium CD30 mit 185/60er OHNE Schlauch - und das auch in Kurven durchaus heftig. Bislang allerdings ohne Probleme!
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Heiko
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...durchaus heftig.

Beitrag von Heiko »

Französiche Seealben :D :D :D

Lange ist es her :cry: :cry: :cry:

Schon wieder 10 Jahre rum.
Gruß
Heiko Lange

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Miket
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Jau!

Beitrag von Miket »

Jau - spätestens zum 100-jährigen Bertone Jubiläum muß ein Comeback her! Erinnerst Dich ja an den letzten Song auf dem legendären Video, oder? 8)

Kleine Erklärung für alle, die nicht dabei sein konnten: Über 10 X auf Teilstücken der Original-Monte bis die Bremsscheiben glühten und der Öldruck vor den Fliehkräften kapitulierte.... Der mitfahrende 2 Ltr. 124 Spider traf dann etwas später auch ein.... :lol:

Und die 185er blieben brav auf der Mangesium CD30!!! :D
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Holgi
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Re: Schlauch & Co.

Beitrag von Holgi »

Miket hat geschrieben:Ich fahre übrigens seit 20 Jahren die Original-Mangnesium CD30 mit 185/60er OHNE Schlauch - und das auch in Kurven durchaus heftig. Bislang allerdings ohne Probleme!
Beim richtigen Reifendruck wohl alles kein Problem. Mir hats allerdings mal vorne einen Reifen von der Felge gezogen (Lancia Delta). Hatte wohl zu wenig Luft und die Kurve hatte ich ein wenig zu heftig genommen. Kann Dir sagen, dass das ueberhaupt nicht lustig ist!!! Glatteis ist da noch richtig gutmuetig. Waren seinerzeit Stahlfelgen mit Wulst.
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Miket
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Klar!

Beitrag von Miket »

Klar, richtiger Reifendruck ist ein Muß! Denke bereits über Heizdecken vor dem heizen nach...
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Wenn ich dann mal ein Resumee ziehen darf:

Cromodora CD 30

Felgengröße
Straße: 5,5 J x 13; alt: Magnesium ohne Hump; neu: Alu H2
Rennsport: 6,5 J x 13

mögliche Reifengrößen:

vorne und hinten
205/60 R 13
185/60 R 13

oder

vorne 185/60 R 13 und hinten 205/60 R 13
vorne 175/50 R 13 und hinten 195/45 R 13

Gibt's noch weitere?

Gruß, Alex
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