Radträger 4-Gang / 5-Gang

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Datenschtz

Radträger 4-Gang / 5-Gang

Beitrag von Datenschtz »

Hallo X-1/9 Gemeinde

Ich habe da ein paar fragen zum Radlager Wechsel beim 4-Gang Hinten.
Kann es sein, das auf dem Radflansch eine Dichtlippe aufgezogen wird die beim einpressen des Radflansches in die Dichtfläche des Gewinderings des Radlagers greift??
Denn an meinem Original Radträgern war diese Dichtlippe nicht vorhanden, aber
an beiden Radträgern eines Teilespenders waren diese Vorhanden , wobei ich da nicht weiss ob sie aus einem 4-Gang oder 5-Gang stammen.
Was ist der Unterschied zwischen 4-Gang / 5-Gang Teilen in diesem Bereich ??

Schon mal besten Dank

Gruss Andy der „Schweisser“
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California-Markus
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Wenn

Beitrag von California-Markus »

ich mich recht entsinne liegt der Unterschied bei den Verschraubungsringen der Radlager (alles nur 1300'er-Erfahrungen). Die alten originalen Ringe haben glaube ich keine Gummidichtung und bräuchten ein Spezialwerkzeug zum korrekten Lösen. Dafür ist an der Radnabe ein Dichtring. Die neueren Schraubringe (vom Bielstein z.B.) haben einen großen Sechskant zum anziehen/lösen und einen Gummidichtring. Kann auch sein, daß Du den Schraubring verkehrtrum draufgeschraubt hast und deshalb die Gummidichtung auf der falschen Seite sitzt. Hab' ich Dein Problem richtig verstanden? Sind auch eher etwas angestaubte Infos, die ich mir aus'm Hirn gequetscht habe, vielleicht kann das jemand bestätigen?
Grüle,
Markus
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Hallo Markus

Das mit dem Schraubring habe ich schon richtig gemacht, denn verkehrt herum gäbe es keinen Sinn.
trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
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