welcher motor passt zum x ?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
schuby
welcher motor passt zum x ?

Beitrag von schuby »

Hallo leute,

möchte jetzt langsam meinen x für die nächste saison flottmachen,
habe aber das problem das der motor gar nicht mehr gut klingt.

Hört sich irgendwie nach nem lagerschaden an :cry:

Welcher motor der fiat palette passt ohne weitere umbauten in den 1500er
x rein.

muss keine 86 ps haben 75 reichen auch!

Gruß Schuby[/img]
Michael V.
Hmmmm

Beitrag von Michael V. »

Moin,

also, wenn Du den Motor sowieso ausbauen willst (ist zum Motorwechsel wohl unumgänglich...), dann kannst Du Dir doch auch den "alten" Motor nehmen, die Ölwanne abschrauben und den Lagerschadeden beheben. Wo ist denn da der Mehraufwand? Billiger als ein "neuer gebrauchter" Motor ist's allemal, die Lager beim Bielstein zu bestellen. Und bei einem gebrauchten Motor weisst Du auch nie genau, was damit los ist.

Aber um auf Deine Frage einzugehen: Der 1,5-Liter Motor wurde noch im Ritmo und Uno verbaut. Die 1,3-Liter Maschien findest Du in alten 128er'n. Passt alles (evtl sind leichte Umbauten vonnöten).

Grüße
Michael
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Lancia Delta

Beitrag von Holgi »

Die 1300er und 1500er vom Lancia Delta sind nahezu identisch.
Selbst beim Getriebe sollten die meisten Innereien passen (das 1500er Getriebe ist dabei besser geeignet, da es angeschraubte Achsstummel hat ...)
Bertone X1/9
schuby
Lager?

Beitrag von schuby »

Hab auch schon an den lagertausch gedacht, welche lager muss ich alle ersetzen ?

mein x läuft eigendlich noch ganz ordentlich macht halt ab und zu diese klakkergeräusche, die ich einfach nicht orten kann!

hört sich aber verdammt nach lager an.

Grüße Schuby
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Schuby,

bevor ich nen neuen Motor suchen oder meinen überholen würde, würde ich erst einmal nachschauen, woher die Geräusche eigentlich kommen. Vielleicht ists ja auch gar kein Lager sondern irgend was anderes, was relativ schnell wieder zu reparieren ist. Wieviel Kilometer hat die Maschine denn schon drauf? Sind die Geräusche Last- oder Drehzalabhängig?
Eine Sollbruchstelle am X ist z.B. das Nockenwellenrad, bei den älteren besteht das aus Kunststoff mit nem Metalleinsatz in der Mitte, wo es auf die Nockenwelle aufgeschraubt wird. Da reißt das Kunststoff gerne ein, der Metallkern bewegt sich und macht Geräusche.

Gruß, Alex
California-Markus

Re: Lager?

Beitrag von California-Markus »

schuby hat geschrieben:Hab auch schon an den lagertausch gedacht, welche lager muss ich alle ersetzen ?

mein x läuft eigendlich noch ganz ordentlich macht halt ab und zu diese klakkergeräusche, die ich einfach nicht orten kann!

hört sich aber verdammt nach lager an.

Grüße Schuby
Naja im Normalfall Ölwanne ab, und Pleuellager getauscht. Welche Laufleistung hat der Motor denn? Der Kurbeltrieb vom X ist eigentlich sehr robust von massivem Mißbrauch oder Pfusch mal abgesehen. Da beim X aber eher die Karosse das Problem ist, sollte es kein großes Problem sein einen gebrauchten Motor zu finden.
schuby
kilometerleistung?

Beitrag von schuby »

Also die Kilometerleistung kann ich nur schätzen so ca 120 bis 130 tausend.

was mich stutzig macht ist das, das geräusch nach einer sehr kurzen fahrt
im roten bereich( Wasserpumpendefekt) auftrat.

Und das geräusch ist am stärksten im lerlauf und läßt mit zunehmender drehzahl nach.

hab erst gedacht das die alte wasserpumpe das geräusch verursacht aber nach einbau der neuen ist es immer noch da. Und es läßt sich einfach nicht orten!

Gruß Schuby
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Schuby,

hört sich leider doch so an, dass Dein Motor den Hitzetod gestorben sein könnte... Aber wenns nur kurz im roten Bereich war, ists vielleicht mit dem Austausch der Lager getan.
Kleiner Tip zum Orten der Geräusche: man nehme nen Schraubenzieher mit durchgehendem Dorn oder eine längere Eisenstange, platziere sie an dem Ort von wo Du die Geräusche vermutest und drücke Dein Ohr auf das andere Ende des Metalls. So kann man sehr gut metallische Geräusche lokalisieren, da Stahl den Schall wesentlich besser leitet als Luft.

Gruß, Alex

P.S.: sehr schöne Homepage :!:
Antworten