Vibrationen beim Bremsen
- Goldi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vibrationen beim Bremsen
Hallo X-Freunde,
wenn ich bei normaler Fahrt ( bis 100 km/h ) das Auto
abbremse, ist alles bestens.
Bei hohem Tempo, wenn ich von der Autobahn abfahren
will, bremst das Fz die ersten drei Sekunden ganz normal.
Dann baut sich aber eine Vibration in der Vorderachse auf.
Sie wird beim Abbremsen immer stärker.
Man hört es und merkt es im Bremspedal, als würden die Bremsscheiben einen Schlag haben.
Es ist aber schon der zweite Satz neuer Scheiben verbaut.
Die Radlager sind auch gerade erneuert worden.
Das Lenkrad zittert nicht.
Was soll ich machen ?
Gruß
Christoph
Man hört es und merkt es im Bremspedal, als würden die Bremsscheiben einen Schlag haben.
Was soll ich machen ?
Gruß
Christoph
- ziploader
Wenn die Scheiben warm werden, verziehen sie sich.....
Aber das von dir geschilderte Problem läßt auf schlechte Scheiben(Material) schließen.
Oder du fährst eine falsche Belag-/Scheiben-Kombination.
Wie schnell fahrst du denn, wenn du länger als 3 Sek. bremst ?!
Meine Bremsen haben selbst bei Zügiger Paßfahrt keine Probleme.
Es gibt Fading, aber kein Ruckeln.
Bei (älteren) Scheibenbremsen allgemein: Kurz und beherzt bremsen. Keine Dauerbremsung.
Aber das von dir geschilderte Problem läßt auf schlechte Scheiben(Material) schließen.
Oder du fährst eine falsche Belag-/Scheiben-Kombination.
Wie schnell fahrst du denn, wenn du länger als 3 Sek. bremst ?!
Meine Bremsen haben selbst bei Zügiger Paßfahrt keine Probleme.
Es gibt Fading, aber kein Ruckeln.
Bei (älteren) Scheibenbremsen allgemein: Kurz und beherzt bremsen. Keine Dauerbremsung.
Zuletzt geändert von ziploader am 23. Mai 2005, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
cu
marcus
----------------------
marcus
----------------------
- ziploader
Na ich weiß nicht.
Hallo,
von 170 auf 45 in einer Autobahnabfahrt.
Das ist schon eine recht harte Bremserei, find ich jedenfalls.
Vielleicht liegt das auch an meiner altmodischen Fahrerei, ich geh nämlich vor der Abfahrt vom Gas (rechtes Pedal) schalte dann die Gänge runter und bremse schon mal mit dem Motor.
Im Ernst, von 170 auf 45 runterzubremsen ist für die nichtbelüftete Bremse vom X, Stand Anfang der 70er Jahre durchaus eine harte Bremsung. Da kann es bei nicht optimalen Materialpaarungen Scheibe/Bremsbelag schon zum Rubbeln kommen.
Servus Andreas
l
Vielleicht liegt das auch an meiner altmodischen Fahrerei, ich geh nämlich vor der Abfahrt vom Gas (rechtes Pedal) schalte dann die Gänge runter und bremse schon mal mit dem Motor.
Im Ernst, von 170 auf 45 runterzubremsen ist für die nichtbelüftete Bremse vom X, Stand Anfang der 70er Jahre durchaus eine harte Bremsung. Da kann es bei nicht optimalen Materialpaarungen Scheibe/Bremsbelag schon zum Rubbeln kommen.
Servus Andreas
l
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- California-Markus
Ich gehe mal davon aus, daß die Beläge auch erneuert wurden.
Wie sieht's denn mit den hinteren Bremsen aus?
Manchmal breiten sich Vibrationen ziemlich seltsam im Auto aus.
Billigteile sind auch schlecht. Ich würde nur Originalteile reinmachen oder im Autozubehör explizit nach hochwertigen Markenprodukten fragen. Der Bielstein liegt eher auf der preiswerten Seite
.
Es gibt natürlich noch diverse andere Möglichkeiten, allerdings kenn' ich sowas vom Fiat nicht unbedingt:
Querlenkergummis im Eimer.
Schubstrebengummis im Eimer.
Stoßdämpfer ausgelutscht.
Radnabe bei der Montage der neuen Scheiben nicht richtig saubergemacht oder übel korrodiert.
Bremsbeläge können übrigens auch altern. Das ist beim X gerade an der Hinterachse ein Problem, weil die da ewig halten. Also zehn Jahre alte Beläge sollte man aus Prinzip tauschen.
Ansonsten gehe ich davon aus, daß die Bremssättel okay sind, die Führungen der Sättel sauber und leichtgängig und alles sauber angezogen ist. Manchmal lösen sich auch selbstsichernde Muttern, wenn sie mehrfach verwendet wurden. Also besser einfach mal alles nachziehen.
Gruß,
Markus
Nachtrag:
Ob das möglicherweise "normal" ist, kann ich nicht beurteilen, weil meine Karre sich mit ach und krach an die echten 170km/h hinjammert und ich dann so froh bin, daß er das packt, daß ich dann keine Vollbremsung mache
. Eigentlich ist die Bremsanlage vom X aber recht großzügig dimensionert. Für solche Ausnahmebelastungen sollte aber alles zumindest in einem sehr guten Zustand sein. Oftmals sind die hinteren Bremsen gammlig. Wenn's dann nur noch vorne vernünftig bremst leiden die vorderen Bremsen natürlich entsprechend.
Wie sieht's denn mit den hinteren Bremsen aus?
Manchmal breiten sich Vibrationen ziemlich seltsam im Auto aus.
Billigteile sind auch schlecht. Ich würde nur Originalteile reinmachen oder im Autozubehör explizit nach hochwertigen Markenprodukten fragen. Der Bielstein liegt eher auf der preiswerten Seite
Es gibt natürlich noch diverse andere Möglichkeiten, allerdings kenn' ich sowas vom Fiat nicht unbedingt:
Querlenkergummis im Eimer.
Schubstrebengummis im Eimer.
Stoßdämpfer ausgelutscht.
Radnabe bei der Montage der neuen Scheiben nicht richtig saubergemacht oder übel korrodiert.
Bremsbeläge können übrigens auch altern. Das ist beim X gerade an der Hinterachse ein Problem, weil die da ewig halten. Also zehn Jahre alte Beläge sollte man aus Prinzip tauschen.
Ansonsten gehe ich davon aus, daß die Bremssättel okay sind, die Führungen der Sättel sauber und leichtgängig und alles sauber angezogen ist. Manchmal lösen sich auch selbstsichernde Muttern, wenn sie mehrfach verwendet wurden. Also besser einfach mal alles nachziehen.
Gruß,
Markus
Nachtrag:
Ob das möglicherweise "normal" ist, kann ich nicht beurteilen, weil meine Karre sich mit ach und krach an die echten 170km/h hinjammert und ich dann so froh bin, daß er das packt, daß ich dann keine Vollbremsung mache
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Na ich weiß nicht.
Hallo Andreas,Streitberg hat geschrieben: schalte dann die Gänge runter und bremse schon mal mit dem Motor.
also ich tausche lieber Bremsbeläge als Kupplungsbeläge

Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Streitberg
Komisch
Hallo,
also, meine letzte Kupplung hat auch so ca. 130.000 km gehalten und wurde nur getauscht weil ich das Getriebe erneuert hab, und dabei hat sich es halt angeboten. Schätze die Scheibe hätte noch 20.000 mitgemacht.
Ich weiß ja nicht wie Du einkuppelst, aber ich schalte mit Zwischengas runter, das sind dann zwar 2 x Kuppeln, aber kaum Drehzahldifferenzen und damit auch keine Belastungen für die Kupplung. Außerdem heißt es ja Motorbremse und nicht Kupplungsbremse
Aber zum Thema:
Klar sollte die X - Bremse - und kann das auch - eine Vollbremsung ohne Rubbeln hinnehmen, aber bei sowas kann es schon zu seltsamen Effekten kommen.
z.b. bei meinem Citroen. Immer wenn die Beläge nur noch 1/3 Stärke haben und das sind bei dem ca. 5 mm, hab ich bei starkem Bremsen unglaubliche Wummergeräusche. Neue Beläge und weg ists.
Bremsen tut er dennoch Problemlos.
Servus Andreas
also, meine letzte Kupplung hat auch so ca. 130.000 km gehalten und wurde nur getauscht weil ich das Getriebe erneuert hab, und dabei hat sich es halt angeboten. Schätze die Scheibe hätte noch 20.000 mitgemacht.
Ich weiß ja nicht wie Du einkuppelst, aber ich schalte mit Zwischengas runter, das sind dann zwar 2 x Kuppeln, aber kaum Drehzahldifferenzen und damit auch keine Belastungen für die Kupplung. Außerdem heißt es ja Motorbremse und nicht Kupplungsbremse

Aber zum Thema:
Klar sollte die X - Bremse - und kann das auch - eine Vollbremsung ohne Rubbeln hinnehmen, aber bei sowas kann es schon zu seltsamen Effekten kommen.
z.b. bei meinem Citroen. Immer wenn die Beläge nur noch 1/3 Stärke haben und das sind bei dem ca. 5 mm, hab ich bei starkem Bremsen unglaubliche Wummergeräusche. Neue Beläge und weg ists.
Bremsen tut er dennoch Problemlos.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Goldi
Die Bremsanlage ist völlig überholt, da wir im September
einiges vor haben.
Monte Baldo läßt grüßen
und Stelvio auch
.
Wenn die Bremse nicht der Verursacher sein sollte, muß
es ja an der Aufhängung liegen;
aber ich kann doch nicht auf blauen Dunst
die Querlenker erneuern.
Ich erinnere mich noch an unseren ersten X ( fast 30 Jahre her ),
den konnten wir in Osttirol die Berge auf und ab
hetzen. Erst wenn die Scheiben glühten und sich das Bremspedal
bis in die Nähe der Bodenplatte durchtreten ließ, war es Zeit
sinnig zu fahren. War geil!
Hat noch einer von Euch einen Tipp parat ?
Gruß
Christoph
einiges vor haben.
Monte Baldo läßt grüßen

Wenn die Bremse nicht der Verursacher sein sollte, muß
es ja an der Aufhängung liegen;
aber ich kann doch nicht auf blauen Dunst
die Querlenker erneuern.
Ich erinnere mich noch an unseren ersten X ( fast 30 Jahre her ),
den konnten wir in Osttirol die Berge auf und ab
hetzen. Erst wenn die Scheiben glühten und sich das Bremspedal
bis in die Nähe der Bodenplatte durchtreten ließ, war es Zeit
sinnig zu fahren. War geil!
Hat noch einer von Euch einen Tipp parat ?
Gruß
Christoph
- ALQUATI
Re: Vibrationen beim Bremsen
Goldi hat geschrieben:Hallo X-Freunde,
Was soll ich machen ?
Gruß
Christoph
wie sehen deine Stabigummis aus, Vorspur etc.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- ALQUATI
Ferndiagnose.....ist nicht einfach !
Ja Holgi..das komplette Fahrwerk kanns auch sein.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Alex K.
Hatten wir nicht schon öfters das Problem hier, dass die "günstigen" Bremsenteile vom Bielstein nix taugen?
Ich habe mir letztes Jahr noch von ATE einen kompletten Satz Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten für 77,- Euronen gekauft. Das Auto bremste danach so gut wie seit ich ihn habe (12 Jahre) nicht...
Davor auch quietschen, hinten keine spürbare Bremskraft u.s.w. Mit den neunen Teilen habe ich auch schon ganz ordentlich zu getreten, bei mir hat's wunderbar gebremst nur beim Hintermann nicht...
Zu 70% würde ich die Scheiben und Beläge vermuten, zu 20% eine nicht richtig gesäuberte Radnabe. Hier vor allem nicht nur die Auflagefläche reinigen, sondern auch den "Kranz". Ausgenuddeltes Fahrwerk macht sich eher in anderen Situationen Bemerkbar wie beim Bremsen...
Gruß, Alex
Ich habe mir letztes Jahr noch von ATE einen kompletten Satz Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten für 77,- Euronen gekauft. Das Auto bremste danach so gut wie seit ich ihn habe (12 Jahre) nicht...

Zu 70% würde ich die Scheiben und Beläge vermuten, zu 20% eine nicht richtig gesäuberte Radnabe. Hier vor allem nicht nur die Auflagefläche reinigen, sondern auch den "Kranz". Ausgenuddeltes Fahrwerk macht sich eher in anderen Situationen Bemerkbar wie beim Bremsen...
Gruß, Alex
- ziploader
Dachte ich mir auch schon.Streitberg hat geschrieben:Hallo,
Da ich aber sowas auch nicht mache, weiß ich nicht, wie die X-Bremse sich verhält, aber auch beim Paßfahren tritt kein Rubbeln auf. Eher fading..
Gehe auch vorausschauend vom Gas auf der BAB. Will ja keine Wurstsemmel ausfahren.
cu
marcus
----------------------
marcus
----------------------
- California-Markus
Hi Alex,Alex K. hat geschrieben:Hatten wir nicht schon öfters das Problem hier, dass die "günstigen" Bremsenteile vom Bielstein nix taugen?
Ich habe mir letztes Jahr noch von ATE einen kompletten Satz Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten für 77,- Euronen gekauft. Das Auto bremste danach so gut wie seit ich ihn habe (12 Jahre) nicht...Davor auch quietschen, hinten keine spürbare Bremskraft u.s.w. Mit den neunen Teilen habe ich auch schon ganz ordentlich zu getreten, bei mir hat's wunderbar gebremst nur beim Hintermann nicht...
![]()
Gruß, Alex
bin nur auf's Fahrwerk gekommen, weil das bei den BMW's oftmals ein Problem sein kann. Vom Fiat kenne ich das, wie gesagt, eigentlich nicht.
Ich hab' vorne im Moment noch die "teureren" Brembo-Bremsscheiben vom Bielstein drauf und die haben nach kurzer Zeit das Eiern angefangen. Hinten sind übrigens noch die 29Jahre alten Orgiginal-Scheiben drauf.
M.
-
Schön das das hier noch jemand diese Meinung hat.
Das die Scheiben nicht innenbelüftet sind sollte wohl kaum ein Problem sein.Ein Mercedes W124 hat mit 2 liter Motorisierung auch als Kombi keine innebelüteten Scheiben.Und der ist wohl gerade voll beladen etwas schwerer.Ich erwähne mit Absicht dieses Fabrikat,da diese Automarke für einige noch immer ein Maßstab darstellt.
Das die Scheiben nicht innenbelüftet sind sollte wohl kaum ein Problem sein.Ein Mercedes W124 hat mit 2 liter Motorisierung auch als Kombi keine innebelüteten Scheiben.Und der ist wohl gerade voll beladen etwas schwerer.Ich erwähne mit Absicht dieses Fabrikat,da diese Automarke für einige noch immer ein Maßstab darstellt.
- Thommy124
Ich halte die Bremsscheiben für den heißesten Tip. Hatte ähnliches vor Jahren beim 124er. Nagelneue Bremsscheiben drauf (Fabrikat: Polski-Fiat), haben gerubbelt wie Sau und nach kürzester Zeit auch im kalten Zustand deutlichen Seitenschlag. Die Bremswirkung war o.k. Die nächsten Bremsscheiben (vom gleichen Teilehändler) waren Fabrikat Lockheed. Einwandfrei! Soviel übrigens auch zum Thema, manche Teilehändler hätten eher Billigware im Angebot. Die geben nur weiter, was sie gerade reinkriegen, das ist absoluter Zufall. Und gerade für Autos, die nicht mehr aktuell in Produktion sind, steht auch beim freundlichen Fiat-Händler auf den original Fiat-Ersatzteilen immer öfter mal "Polski-Fiat". Da Bremsscheiben wirklich keine große Investition sind, würde ich die einfach mal auf Verdacht tauschen. Wenn sies nicht waren, aufheben. In 10 Jahren brauchst Du sie wieder.
Die Verzögerung müssen die schon abkönnen. Bei mir ist der limitierende Faktor immer die Reifenhaftung. Bei Nässe mußte ich da auch schon das ein oder andere Mal die nächste Ausfahrt nehmen
.
Gruß,
Thomas
Die Verzögerung müssen die schon abkönnen. Bei mir ist der limitierende Faktor immer die Reifenhaftung. Bei Nässe mußte ich da auch schon das ein oder andere Mal die nächste Ausfahrt nehmen

Gruß,
Thomas