Heckspoiler aus Schein austragen lassen?
Heckspoiler aus Schein austragen lassen?
Hi,
habe einen 86er X renoviert, bei dem der Brief schon lange abgelaufen ist, d.h. ich muß demnächst irgendwann zur Vollabnahme. Laut Brief hatte der Wagen mal einen Heckspoiler von Kamei, also offenbar so ein abartig häßliches Plastik-Teil hintendrauf, daß aber inzwischen nicht mehr existiert. Kann ich den einfach austragen lasen oder gibt's da Probleme? Ich will auf keinen Fall so ein Ding besorgen müssen (gibt's wahrscheinlich eh nicht mehr) und schon gar nicht will ich den auf meinem Auto sehen.
Danke!
habe einen 86er X renoviert, bei dem der Brief schon lange abgelaufen ist, d.h. ich muß demnächst irgendwann zur Vollabnahme. Laut Brief hatte der Wagen mal einen Heckspoiler von Kamei, also offenbar so ein abartig häßliches Plastik-Teil hintendrauf, daß aber inzwischen nicht mehr existiert. Kann ich den einfach austragen lasen oder gibt's da Probleme? Ich will auf keinen Fall so ein Ding besorgen müssen (gibt's wahrscheinlich eh nicht mehr) und schon gar nicht will ich den auf meinem Auto sehen.
Danke!
-
- manuel
Hmmm... Ist das jetzt ein X1/9 Forum oder mutieren wir hier zu was anderem???manuel hat geschrieben:Naja, beim TT würde das Austragen des Heckspoilers wohl nicht so einfach werden. Da gabs doch mal was bei der ersten Serie ohne Spoiler von wegen Übersteuern bei schnellen Spurwechseln auf der Autobahn
Ich behaupte jetzt einfach mal, das Teile, die nachträglich Eingetragen wurden (wie der Spoiler), ohne ein Problem wieder Ausgetragen werden können, wenn man das wieder in den Urzustand zurückbringt...
Jetzt kann man natürlich weiterdiskutieren, das man auch ein Airbag nicht so einfach ausgetragen bekommt, ABS, ASR und was es sonst noch so gibt...
Aber da solche Sachen ja nicht beim X vorkommen, ist es die Frage, ob sich hier eine sinvolle Diskussion lohnt...
.
- manuel
Lieblingsmarke
Ja Ja da sind die Sympatien wohl eher in Sindelfingen oder Zuffenhausen zu finden.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- manuel
@herze: Meine Sympathien im Bereich Alltagsautos liegen schon seit Jahren eher in Richtung Mailand, obwohl die sicher auch ihre Macken haben
Witzig find ich nur wenn jemand im Alfa-Forum fragt, ob er sich sich lieber einen 147 oder einen A3 holen soll. Man muss die beiden eigentlich nur mal nebeneinander stellen, um diese Frage zu beantworten.
Ich glaub ich lass das jetzt aber gut sein bevor sich hier noch ein Audifahrer angegriffen fühlt. Es gibt ja auch noch Opel...

Witzig find ich nur wenn jemand im Alfa-Forum fragt, ob er sich sich lieber einen 147 oder einen A3 holen soll. Man muss die beiden eigentlich nur mal nebeneinander stellen, um diese Frage zu beantworten.
Ich glaub ich lass das jetzt aber gut sein bevor sich hier noch ein Audifahrer angegriffen fühlt. Es gibt ja auch noch Opel...
- 2Slow4You
- Moderator
Naja, alleine schon vom Preis her kann man die beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen. Im A3-Forum werden mittlerweile viele neue Golf GTI-Fahrer gesehen, bei Wahl diverser Ausstattungspakete liegt die Preisdifferenz schnell über 5.000,- Euro. Sicher sieht der A3 einfach stimmiger aus und wirkt auch innen wertiger. Aber ob dass den Aufpreis rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden. Fazit ist allerdings auch dass der Markt die Preise hergibt, Audi gehts mehr als prächtig ... die haben sicher auch ne Menge Mercedes-Kunden abgeworben, die mit der Qualität und der Behandlung in den letzten Jahren alles andere als zufrieden waren.manuel hat geschrieben:Witzig find ich nur wenn jemand im Alfa-Forum fragt, ob er sich sich lieber einen 147 oder einen A3 holen soll. Man muss die beiden eigentlich nur mal nebeneinander stellen, um diese Frage zu beantworten.
Matthias

- California-Markus
So isses halt, wenn man versucht ein Golf-Derivat (früher nannte man sowas Scirocco oder Corrado) , als ernsthafte Sportwagenkonkurrenz auf dem Markt zu positionieren und ihn dementsprechend abstimmtmanuel hat geschrieben:Naja, beim TT würde das Austragen des Heckspoilers wohl nicht so einfach werden. Da gabs doch mal was bei der ersten Serie ohne Spoiler von wegen Übersteuern bei schnellen Spurwechseln auf der Autobahn
MM
- manuel
- Miket
Damals....
Anfang der 80er hatte ich auch einmal so ein häßliches Kamei-Plastikteil am Heck (nennen wir's Jugendsünde....
).
Als ich im Rahmen einer HU den Gott in grau fragte, wie es denn aussähe, wenn ich während eines Urlaubs meine andere Heckklappe (mit Gepäckträger, aber ohne Spoiler) installiere, erklärte er mir allen Ernstes, dass ich dann natürlich den Spoiler austragen lassen müßte.
Nach dem Urlaub müßte ich ihn dann natürlich genauso selbstverständlich wieder eintragen lassen....
Soviel zum deutschen Amtsschimmel....

Als ich im Rahmen einer HU den Gott in grau fragte, wie es denn aussähe, wenn ich während eines Urlaubs meine andere Heckklappe (mit Gepäckträger, aber ohne Spoiler) installiere, erklärte er mir allen Ernstes, dass ich dann natürlich den Spoiler austragen lassen müßte.
Nach dem Urlaub müßte ich ihn dann natürlich genauso selbstverständlich wieder eintragen lassen....

-
Re: Damals....
Das ist aber schon Merkwürdig...Miket hat geschrieben:Anfang der 80er hatte ich auch einmal so ein häßliches Kamei-Plastikteil am Heck (nennen wir's Jugendsünde....).
Früher wollte ich unbedingt ne 2. Seite am Schein haben, und hab mir alle möglichen und unmöglichen Teile eintragen lassen... Als ich was eintragen wollte, aber andere Teile nicht angebaut waren, die eingetragen waren, hat mich der Prüfer mal gefragt, ob er es austragen soll... Hab ich "nenene" gesagt... gut, weniger Arbeit für den Tüvler...
.
Nachfrage
Hi,
danke für die Tips. Habe die Vermutung, daß der Spoiler quasi original, also ab Werk verbaut wurde, da ich schon mal Verkaufsprospekte von Xen mit Heckspoiler gesehen habe?
a) Liebe Originalos: Kann das sein, daß die 86er ab Werk einen Kamei-Heckspoiler hatten?
b) Ist es problematischer, einen werksseitig verbauten Spoiler austragen zu lassen als einen nachtröglich eingebauten?
Danke!
danke für die Tips. Habe die Vermutung, daß der Spoiler quasi original, also ab Werk verbaut wurde, da ich schon mal Verkaufsprospekte von Xen mit Heckspoiler gesehen habe?
a) Liebe Originalos: Kann das sein, daß die 86er ab Werk einen Kamei-Heckspoiler hatten?
b) Ist es problematischer, einen werksseitig verbauten Spoiler austragen zu lassen als einen nachtröglich eingebauten?
Danke!
-
@maeff
ein werkseitig verbauter spoiler ist NICHT eingetragen da er zum gesammten fahrzeug gehört. jeder 1er gti hatte einen drauf, mein xr3i hatte einen und mein passat hat auch einen und da ist (war) noch nie was eingetragen.
wenn doch was drinnsteht isses nachträglich rangekommen. wenns nichtmehr angebaut ist trägt dir das der tüv auch wieder aus ohne zu murren. und bei mir (hab n "bodykit" am freitag eintragen lassen und damit is die alte gt lippe ausgetragen worden) hats auch keinen pfennig extra gekostet.
ein werkseitig verbauter spoiler ist NICHT eingetragen da er zum gesammten fahrzeug gehört. jeder 1er gti hatte einen drauf, mein xr3i hatte einen und mein passat hat auch einen und da ist (war) noch nie was eingetragen.
wenn doch was drinnsteht isses nachträglich rangekommen. wenns nichtmehr angebaut ist trägt dir das der tüv auch wieder aus ohne zu murren. und bei mir (hab n "bodykit" am freitag eintragen lassen und damit is die alte gt lippe ausgetragen worden) hats auch keinen pfennig extra gekostet.
www.35i.net
1500er bj 79 grad im aufbau...ansonsten passat (2. leidenschaft)
- manuel
Der Originale, der an den letzten Modellen aufpreispflichtig zu haben war ist aus Alu und in Wagenfarbe lackiert, steht auf zwei relativ kleinen Ständern und hat ein Profil wie ein Flugzeugflügel mit seitlich heruntergezogenen, einzeln eingesetzten Abschlüssen und sieht sehr harmonisch aus (Genau, ich hab das Bild grad vor mir liegen, aber keine Lust es zu scannen
)
aber den Faulen hilft ja manchmal auch Google:

Das hier ist ein Zusatzspioler:

das auch, aber Deiner ist wohl nicht so groß:

noch einer:

aber den Faulen hilft ja manchmal auch Google:

Das hier ist ein Zusatzspioler:
das auch, aber Deiner ist wohl nicht so groß:

noch einer:
-
@manuel
die warn echt aus ALU??? wie zum henker hat man das den damals amtlich machen können? wenn heut mit nem alu spoiler ankommst fragt dich jeder tüvler nach deinem geisteszustand...
die warn echt aus ALU??? wie zum henker hat man das den damals amtlich machen können? wenn heut mit nem alu spoiler ankommst fragt dich jeder tüvler nach deinem geisteszustand...
www.35i.net
-