Verteiler einbauen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2002, 08:00
Wohnort: Stuttgart

Verteiler einbauen

Beitrag von Rainer »

Hallo,

In letzter Zeit lief mein 1500 Vergaser X im Leerlauf ziemlich unrund,
der Leerlauf schwankte von Ampel zu Ampel um 200 bis 300 U/Min, mein Benzinverbrauch lag bei 11 bis 12 Liter.
Aus diesem Grund habe ich heute meinen Verteiler gewechselt. Ich habe den Motor auf die Markierungen gestellt und mir die Position des Verteilerfingers gemerkt, den neuen Verteiler habe ich genauso wieder eingebaut, aber leider springt mein X jetzt nicht mehr an.
So wie mein Verteilerfinger stand zeigte er auf den 4. Zylinder nun habe ich hier im Forum gelesen, dass der Läufer auf den 1. Zylinder zeigen muss.
was ist nun richtig ????????????????????????
Ein zweites Problem ist, wenn ich den Zündzeitpunkt einstelle, schlägt der Kondensator am Verteiler an der Zahnriemenabdeckung an.
Irgendwas stimmt da nicht

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4118
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Rainer,

wenn die Markierung an der NoWe auf den Zeiger zeigt, muß der Verteiler auf Nr. 4 zeigen.

Wenn der Verteiler anschlägt, kompletten Verteiler wieder ausbauen und verdreht (inkl. Welle!!!) wieder einbauen. Es zählt ja wie die Verteilerwelle zum Verteilergehäuse steht, wie der komplette Verteiler in den Motor eingesteckt wird ist dem Zündzeitpunkt egal.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
seidel.selm
Beiträge: 510
Registriert: 25. Nov 2002, 22:03
Wohnort: 59379 Selm

Beitrag von seidel.selm »

Hallo Rainer,

Ich kann dir nur eine leienhafte Antwort geben.
Aber nicht nur die Position des Verteilerfingers, sondern auch die Position des verteilergehäuses ist entscheident :!:
Beim Ausbau hättest du Beides markieren sollen.
Wenn der Kondensator am Gehäuse anschlägt mußt du den Verteiler wieder herausnehmen und und die Position des Gehäuses verändern, dabei die des Fingers gleich lassen.
Wenn keine Mittel zum Einstellen der Zündung vorhanden sind hilft nur probieren bis der Motor läuft.
Zum genauen Einstellen der Zündung dann ab in die Werkstatt.
Wenn AU eh fällig ist, dann kostet es 25€ sonst eher weniger.
Empfehlen kann ich die elektronische Zündung aus der Club-Aktion.
Du wirst das Verhalten des Motors nicht wiedererkennen :!:
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2002, 08:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Rainer »

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe was dazugelernt.
Markierung ist nicht gleich Markierung. ich habe die Markierungen auf der Kurbelwelle genommen, sprich untere Riemenscheibe, die Obere wäre besser gewesen.
Also, der Motor läuft jetzt wieder, jetzt kommt die Feineinstellung.

Gruß

Rainer

P.S, gestern beim Ausbau war ein KFZ - Mechaniker dabei, der allerdings schon länger nicht mehr im Beruf arbeitet
Benutzeravatar
ziploader
Beiträge: 1791
Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von ziploader »

Rainer hat geschrieben: Also, der Motor läuft jetzt wieder, jetzt kommt die Feineinstellung.

Gruß

Rainer

P.S, gestern beim Ausbau war ein KFZ - Mechaniker dabei, der allerdings schon länger nicht mehr im Beruf arbeitet
Na dann Glückwunsch...
Der KFZ-Mech wußte aber wenigstens noch was ein Vergaser ist...
Läuft er schon besser als vorher ?
Meiner ist im Leerlauf auch nicht angenehm.
cu
marcus

----------------------
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2002, 08:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Rainer »

Hi,

ich komme gerade aus der Garage zurück. Motor läuft jetzt einwandfrei.
Bei exaktem Zündzeitpunkt auf 5 Grad vor O.T liegt der Kondensator nahezu an der Zahnriemenabdeckung an, aber damit kann ich leben.
CO Gehalt liegt bei ca. 2 %.
Ich habe eine Testrunde gedreht, die Leerlaufdrehzahl an den Ampelstopps schwankt immer noch, liegt aber nur noch bei ca 100 U/Min.
Dies könnte evt. auch ein Vergaserproblem sein, aber das kann noch warten.
ich bin gespannt, ob sich der Verbrauch veringert.

Gruß

Rainer

P.S man lernt nie aus.

Bild
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

hau das Teil raus.

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

schmeiß den Kondensator einfach raus. Brauchste eh nicht.
Hab ich schon lange nicht mehr drann, fährt trotzdem gut.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2002, 08:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Rainer »

Wie, einfach weglassen. Ich dachte das hat was mit Funkenabriss und erhöhtem Abbrand zu tun, oder bin ich da falsch ???????????????

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4118
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Ich glaube der Andreas meint wenn Du auf kontaktlos umgerüstet hast.
Bei einer normalen Kontaktzündung ist es so wie Du sagst, da kannst Du den nicht weglassen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2002, 08:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Rainer »

Hallo,

bin heute Mittag kurz 100 Km Richtung Nordschwarzwald unterwegs gewesen. Der X läuft sehr schön. Bin mal gespannt auf den Spritverbrauch.

Gruß

Rainer

@Alex, ich war fast in deiner neuen Heimat.
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Rainer hat geschrieben:@Alex, ich war fast in deiner neuen Heimat.
Und dann bist Du nicht vorbei gekommen? Schäm Dich! :wink:

Ich schick Dir mal meine Tel.-Nr., dann klappt's das nächste Mal :wink:

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Entstörkondensator

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

ich mein den Entstörkondensator, den kann man weglassen.
Brauchts nicht.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Antworten