Keine Anzeige beim Öldruckinstrument
- Thomas 59
Keine Anzeige beim Öldruckinstrument
1500er/82 Hi Leute ! Die Anzeige vom Öldruck tuts irgendwie nicht richtig.Bei hoher Drehzahl bewegt sich der Zeiger vieleicht grade mal so 2-3 mm nach oben.Woran kann das liegen ? Wo sitzt der Geber dafür ? Gruß,Thomas
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Geber sitzt am Block, nähe Ölfilter (glaube ich) und ist eine größere Dose.
Ist nicht ganz billig...
Ist nicht ganz billig...
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- ALQUATI
meistens das Geberteil, kann auch ein schlechter Öldruck sein.
Laß den Öldruck in der Werksatt prüfen, zuvor solltest du eine Funktionsprüfung > Anzeige mit Geberkabel durchführen, nebenbei findest du auch die Zuordnung zur Anzeige.
Vorgang:
Steckverbindung an den Geber auseinanderziehen, Fahrzeugkabelseitig an Masse gut anlegen, Zündung ein => Anzeige macht einen Vollauschlag über die Skalierung hinaus, dann Masse wegnehmen => Anzeige geht zurück unterhalb Null und verbleibt da.
Laß den Öldruck in der Werksatt prüfen, zuvor solltest du eine Funktionsprüfung > Anzeige mit Geberkabel durchführen, nebenbei findest du auch die Zuordnung zur Anzeige.
Vorgang:
Steckverbindung an den Geber auseinanderziehen, Fahrzeugkabelseitig an Masse gut anlegen, Zündung ein => Anzeige macht einen Vollauschlag über die Skalierung hinaus, dann Masse wegnehmen => Anzeige geht zurück unterhalb Null und verbleibt da.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
-
Falls es hilft: Der Geber ist derselbe wie beim Uno Turbo nur der Stecker ist anders.
Da der Stecker beim X nicht wasserdicht ist könnte es Korrosion sein.
Ich stimme der Empfehlung jedoch zu den Öldruck in der Werkstätte prüfen zu lassen. Eine kleine Hilfe: Wenn bei warmen Motor die Öldrucklampe auf Standgas zu flackern beginnt hast Du unter 0,5 Bar und das lässt Rückschlüsse auf den Zustand des Motors zu (Ölpumpe radial und axialspiel, Pleuellagerspiel, Hauptlagerspiel..)
Da der Stecker beim X nicht wasserdicht ist könnte es Korrosion sein.
Ich stimme der Empfehlung jedoch zu den Öldruck in der Werkstätte prüfen zu lassen. Eine kleine Hilfe: Wenn bei warmen Motor die Öldrucklampe auf Standgas zu flackern beginnt hast Du unter 0,5 Bar und das lässt Rückschlüsse auf den Zustand des Motors zu (Ölpumpe radial und axialspiel, Pleuellagerspiel, Hauptlagerspiel..)
- ALQUATI
- Thommy124
Aber meistens. Meiner Erfahrung nach sind die überproportional oft kaputt. Von bisher 4 X1/9s hatte ich noch keinen dabei, bei dem die Anzeige funktioniert hat. Wobei das Instrument immer i.O. war. Scheint ne Dauerschwachstelle zu sein. Aber da z.B. die ansonsten baugleichen Ritmomotoren erst gar keinen Anschluß für den Geber haben sondern nur für den Schalter fürs Öllämpchen(genau genommen haben sogar die meisten Autos nur das Lämpchen), hab ich auch kein schlechtes Gefühl solange mein Öllämpchen zuverlässig bei ruhendem Motor brennt und bei laufendem Motor erlischt. Flackern im Leerlauf bei warmem Motor ist allerdings laut Betriebsanleitung normal. Bei meinem Spider ists umgekehrt: die Leuchte geht alle Geburt an, aber das Instrument zeigt stabilen Druck. Ich glaube das muß man eben mit italienischer Nonchalance sehen.Peter Hochmuth hat geschrieben:korrekt, man kann nicht immer sagen..es war der Geber...
Der Geber kostet übrigens um die 20 €.
Gruß,
Thomas
- ziploader
Öldruckanzeige
Ja genau, war halt stand der Technik aus den 70er Jahren..leider nie verbessert worden.
Eine Überlegung wäre, ein Geber aus dem VDO Lager zu nehmen.
Zu klären wäre elektrisch kompatibel zum Veglia Instrument und Gewindeseitig die genaue Größe ?
Gewindegröße würde mir reichen, elektrisch würde ich es ausprobieren.
Eine Überlegung wäre, ein Geber aus dem VDO Lager zu nehmen.
Zu klären wäre elektrisch kompatibel zum Veglia Instrument und Gewindeseitig die genaue Größe ?
Gewindegröße würde mir reichen, elektrisch würde ich es ausprobieren.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt