Getriebeschaden

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
udpi54

Getriebeschaden

Beitrag von udpi54 »

Hallo
Habe mir meinen ersten X gekauft.Leider mit defektem 2. Gang.(keine Syncronisation).Bj.ist11.84.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit einer Adresse im Grossraum Hamburg,der mir das Getriebe günstig aus und einbaut und die Überholung machen kann.Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss an alle X-Fahrer UDO
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Moin Udo,

willkommen bei den X-Verrückten im Norden. Eines gleich zu Beginn: Du bist nicht allein, hier im Großraum Hamburg gibt's noch einige weitere X-Piloten.

Zum Thema Getriebe: Da hast Du Dir gleich eine der teuersten Reparaturen am X 1/9 ausgesucht. Getriebe ausbauen, kann man evtl. noch selber machen und somit Geld sparen. Das Öffnen des Getriebes sollte jedoch jemand vornehmen, der so etwas schon mal gemacht hat. Ich habe dazu im Moment leider keine Zeit, kann Dir bei Fragen aber sicherlich mit dem einen oder anderen Ratschlag helfen. Schreibe mir einfach 'ne Mail: VaillantM@aol.com

Kurz noch zu den Preisen:
1) Es gibt bei Bielstein zur Zeit ein nagelneues Getriebe für (sage und schreibe) 1.700,-- Euro
2) Schnitzler bietet überholte Getriebe für ca. 1.200,-- Euro an (da sind dann Vorlege- und Hauptwelle sowie das Rückwärtsgangrad neu, Gehäuse ist gebraucht).
3) Du kannst Dir auch Vorlege- und Hauptwelle in NEU aus einem gleichartigen Getriebe (Lancia Delta, Fiat Ritmo) bei Bielstein kaufen (Preis ca. 660,-- Euro) und diese in Dein Getriebe implantieren.
4) Du kaufst nur den Syschronring und evtl. das Gangrad neu und baust das Ganze auseinander und wieder zusammen.

Möglichkeit 4 ist wohl am günstigsten, erfordert aber auch die meiste Fachkenntnis.

Falls Du Fragen hast, melde Dich (siehe oben).

Gruß
Michael
udpi54

Beitrag von udpi54 »

Hey Michael
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
bin weiterhin für jeden Tipp dankbar,der mir weiterhilft.Leider habe ich selbst kein Plan von solchen Reparaturen,und auch keine möglichkeit so etwas durchzuführen.Vielleicht fällt Dir ja noch jemand ein,der so etwas privat repariert.Muss auch nicht sofort sein,da das Auto warm und trocken untergebracht ist.Selbstverständlich könnte ich die Teile die benötigt werden besorgen und auch mit zur hand gehen bei der Reparatur.
Vielen Dank noch mal
Gruss Udo
Tel.01773382265 oder 04105/669583
Antworten