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Mischbereifung 14 Zoll RH Cup
- manuel
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Mischbereifung 14 Zoll RH Cup
Und noch eine:
Schneemann hat das hier gepostet:
Mischbereifung I Felgenbreite
VA: 195/45R14 Toyo Proxes T1-S auf 7x14 ET10 RH Cup-Felge
HA: 225/40R14 Toyo Proxes T1-S auf 8x14 ET10 RH Cup-Felge - Cool-Man
Geht hinten auch 225/40R14 auf 7x14 RH Cup? Die hätt ich nämlich...
Genaugenommen hab ich 2x 7x14 ET 30 und 2x7x14 ET 25. Dazu noch ne ganze Sammlung Spurverbreiterungen (15 und 20mm pro Seite)
Schneemann hat das hier gepostet:
Mischbereifung I Felgenbreite
VA: 195/45R14 Toyo Proxes T1-S auf 7x14 ET10 RH Cup-Felge
HA: 225/40R14 Toyo Proxes T1-S auf 8x14 ET10 RH Cup-Felge - Cool-Man
Geht hinten auch 225/40R14 auf 7x14 RH Cup? Die hätt ich nämlich...
Genaugenommen hab ich 2x 7x14 ET 30 und 2x7x14 ET 25. Dazu noch ne ganze Sammlung Spurverbreiterungen (15 und 20mm pro Seite)
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- manuel
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Hallo Manuel,
warum denn unbedingt "mischen"?
Ich finde bei gleicher Felgenbreite gehört auch die gleiche Reifenbreite drauf. Dann hat man auch die gleichen Reifen mit der gleichen Mischung und den gleichen Hafteigenschaften.
Hinten 195er, haben das nicht die beiden roten Boliden aus Deiner Ecke drauf? Das sieht doch richtig gut aus!
warum denn unbedingt "mischen"?
Ich finde bei gleicher Felgenbreite gehört auch die gleiche Reifenbreite drauf. Dann hat man auch die gleichen Reifen mit der gleichen Mischung und den gleichen Hafteigenschaften.
Hinten 195er, haben das nicht die beiden roten Boliden aus Deiner Ecke drauf? Das sieht doch richtig gut aus!
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- manuel
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War da heut deswegen beim Tüv. Erstens gibts für den X schon gar kein Gutachten und zweitens fehlt mir das für den Cinque auch. Mit Gutachten für den Cinque kann sich der Prüfer vorstellen, dass er die Felgen per Sondereintragung für 300 Euro einträgt. Das Problem hat man aber wohl mit allen modernen Felgen.
Hat zufälig einer das Gutachten für diese Felgen? Wurden von Novitec für den Cinquecento verkauft.
Achso: Die 195/45 kommen etwas klein, ich hatte mal an 185/55 gedacht.
Hat zufälig einer das Gutachten für diese Felgen? Wurden von Novitec für den Cinquecento verkauft.
Achso: Die 195/45 kommen etwas klein, ich hatte mal an 185/55 gedacht.
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...
Hi, kann mir nicht vorstellen dass die Eintragung so ein Riesenproblem darstellt, bem Treffen hatte auch einer genau diese Kombination drauf, Name weis ich nicht aber mit Lindauer Kennzeichen. Bilder kann ich dir auch schicken.
Manuel [/img]
Manuel [/img]
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Felgeneintragung ist doch kein Problem solange Du ein Festigkeitsgutachten für die Felgen hast. Bei mir ging das problemlos. Einzige Forderung des TÜV-Prüfers: Bis 15mm unter Original-Einpresstiefe. Die war bei mir 25mm. D.h. Du kannst bis ET10 runter.
Nimm' die Original-Scheibe raus und Du kannst Felgen mit ET6 fahren. Daher stellt ET10 absolut kein Problem dar ...
Jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht verrechnet habe.
Bei ET30 brauchst Du ca. 20er Distanzscheiben ...
Nimm' die Original-Scheibe raus und Du kannst Felgen mit ET6 fahren. Daher stellt ET10 absolut kein Problem dar ...
Jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht verrechnet habe.
Bei ET30 brauchst Du ca. 20er Distanzscheiben ...
Bertone X1/9
- manuel
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Da hängts bei meinen Felgen noch. Ich hab Novitec heut mal angeschrieben.Holgi hat geschrieben:Festigkeitsgutachten
Genau das hat mir der TÜV-Ing. heute auch zugestanden.Holgi hat geschrieben:Du kannst bis ET10 runter.
An dieser Stelle hatte ich letztes mal Probleme mit einem anderen Prüfer. Ich wollte 15er-Scheiben in Verbindung mit CD30 eintragen lassen und wäre dann unter eine gewisse ET-Grenze gekommen (weiß jetzt nicht mehr ob der auch 10mm gefordert hat). Meine Bemerkung "dann lass ich die originalen Scheiben weg, dann passts" ließ der nicht gelten.Holgi hat geschrieben:Nimm' die Original-Scheibe raus und Du kannst Felgen mit ET6 fahren. Daher stellt ET10 absolut kein Problem dar ...
- Holgi
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CD30 sind meines Wissens nach ET7. Damit haettest Du ET-8 gehabt. Ohne Distanzscheiben immer noch ET-4 oder so. Damit waerst Du dann ganze 34mm unter Original-ET gewesen. Ich vermute mal, dass selbst die CD30-Gutachten kein einfaches Unterfangen waren. Denn da hast Du auch schon über 15mm gegenüber der Original-ET.
Bertone X1/9
- manuel
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- Heiko
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....
Sehe das wie Ulix. 185/60 vorne und hinten, fertig. Mehr braucht der X nicht. Vom Gegenteil lasse ich mich gerne auf der Strasse überzeugen
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
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- Exhalor1
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- Registriert: 8. Dez 2004, 18:00
- Wohnort: Deggendorf/Niederbayern
@ Holgi:
Wenn Felgen, z.B CD30 ET 7 sind, ohne jegliche Distanzen an die Radnabe ran, dann ist das ET 7, also die der Felge. Mit 10er Distanzen wärens ET -3. Man zieht immer von der ET die Distanzen ab. Lässt man Distanzen weg muss man ET wieder aufsummieren.
@Manuel
Gutachten bei Novitec sind glaub ich nicht kostenlos. So in der Region 50-100Euronen.
Fährt keiner hier ET0 oder ET-10 felgen?? Dann wär dir nämlich geholfen was kleine ET's angeht-> FRZSchein kopieren und zum Tüv damit. Dann hat er s schwarz auf weiss und kann nicht mehr aus.
Wenn Felgen, z.B CD30 ET 7 sind, ohne jegliche Distanzen an die Radnabe ran, dann ist das ET 7, also die der Felge. Mit 10er Distanzen wärens ET -3. Man zieht immer von der ET die Distanzen ab. Lässt man Distanzen weg muss man ET wieder aufsummieren.
@Manuel
Gutachten bei Novitec sind glaub ich nicht kostenlos. So in der Region 50-100Euronen.
Fährt keiner hier ET0 oder ET-10 felgen?? Dann wär dir nämlich geholfen was kleine ET's angeht-> FRZSchein kopieren und zum Tüv damit. Dann hat er s schwarz auf weiss und kann nicht mehr aus.
- Querlenker
- Moderator
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- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die Serienscheiben zählen natürlich bei dieser ganzen Legalrechnerei nicht mit, die gehören fest zum Auto.
Zum Thema Briefkopie, das nützt nicht viel, derjenige der das einträgt, trägt die Verantwortung, egal ob das schon mal ein anderer Prüfer (auf welchem Weg auch immer) eingetragen hat.
Man kann sowas höchstens als subjektive Überzeugungshilfe nehmen
Ich habe eine Briefkopie mit ET -6 und ET +6 und 10mm Distanzscheiben.
Jetzt fahr' ich aber gleich in Urlaub
Zum Thema Briefkopie, das nützt nicht viel, derjenige der das einträgt, trägt die Verantwortung, egal ob das schon mal ein anderer Prüfer (auf welchem Weg auch immer) eingetragen hat.
Man kann sowas höchstens als subjektive Überzeugungshilfe nehmen
Ich habe eine Briefkopie mit ET -6 und ET +6 und 10mm Distanzscheiben.
Jetzt fahr' ich aber gleich in Urlaub
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- XAlex
- Beiträge: 21
- Registriert: 3. Mär 2003, 21:35
- Wohnort: 88175 Scheidegg Allgäu
[quote="manuel"]Die sehen ähnlich aus, aber ich hab da irgendeine seltene Variante von Novitec.
[img]http://www.kb-ohnemus.de/X/files/Treffen2005/photos/DSC03535.JPG[/img][/quote]
Tach zusammen also der kleine Rote von oben ist meiner.
Zur Bereifung:
RH-Cup Rad 7J*14, ET45 alle vier Räder gleich.
Reifengröße vorne 195/45R14 und hinten 205/45R14.
Distanzscheiben sind die Adapterplatten von RH (LK 98 zu LK 100) die sind 35mm Stark und zusätzlich noch jeweils 2*5mm orginale X-Distanzscheiben.
Also insgesamt 45mm Distanz pro Rad.
Alles mit Tüv war eigentlich kein Problem.
Gruß Alex
[img]http://www.kb-ohnemus.de/X/files/Treffen2005/photos/DSC03535.JPG[/img][/quote]
Tach zusammen also der kleine Rote von oben ist meiner.
Zur Bereifung:
RH-Cup Rad 7J*14, ET45 alle vier Räder gleich.
Reifengröße vorne 195/45R14 und hinten 205/45R14.
Distanzscheiben sind die Adapterplatten von RH (LK 98 zu LK 100) die sind 35mm Stark und zusätzlich noch jeweils 2*5mm orginale X-Distanzscheiben.
Also insgesamt 45mm Distanz pro Rad.
Alles mit Tüv war eigentlich kein Problem.
Gruß Alex