Filipinetti X1/9
- Dierk
- Site Admin
- Site Admin
Ich habe gerade von Philippe Albera (Ex Filipinetti Rennfahrer) die Information bekommen, dass er auch nicht weiß wieso die Filis auf den 2 Bildern blau waren.....
Er kann sich das auch nicht erklären; das war nie so geplant oder so gewesen. Die Autos waren immer nur rot.
Ich glaube da muss ich doch nochmals bei Edy Cornaglia nachhaken.
Er kann sich das auch nicht erklären; das war nie so geplant oder so gewesen. Die Autos waren immer nur rot.
Ich glaube da muss ich doch nochmals bei Edy Cornaglia nachhaken.

- Dierk
- Site Admin
Ich habe gerade von dem Fotograf, der damals auf dem Nürburgring war folgende Information bekommen:
Also das Wochende war das Wochenende der Touring Car Races, 300km für Sport-und Proto-Rennwagen and 2 "heats" mit GT cars (eventuell Euro GT Cup?)
Soweit er sich erinnern kann war das ein "heat" am Samstag den 31.3. 1973 ohne den Filipinetti X und ein "heat" am Sonntag dem 1. April 1973 mit dem Filipinetti. Er schreibt weiter, dass der Fili erst am 1. 4 fuhr, weil er erst ab da eine Homologation hatte!!! Das leuchtet ein.
Auf alle Fälle wurde er mit Walter Dona am Steuer in der 1300cc Klasse zweiter.
Also das Wochende war das Wochenende der Touring Car Races, 300km für Sport-und Proto-Rennwagen and 2 "heats" mit GT cars (eventuell Euro GT Cup?)
Soweit er sich erinnern kann war das ein "heat" am Samstag den 31.3. 1973 ohne den Filipinetti X und ein "heat" am Sonntag dem 1. April 1973 mit dem Filipinetti. Er schreibt weiter, dass der Fili erst am 1. 4 fuhr, weil er erst ab da eine Homologation hatte!!! Das leuchtet ein.
Auf alle Fälle wurde er mit Walter Dona am Steuer in der 1300cc Klasse zweiter.
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Stimmt, der X war erst ab dem 1.4. homologiert. Das ist ja geil, dann durften die natürlich erst am Sonntag fahren. Das nenne ich mal "termingerechte Vorstellung"
Wenn da mal Fiat nicht seine Finger im Spiel hatte... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Team einfach so aus Spaß an der Freude in so einer kurzen Zeit ein rennfertiges Auto auf die Beine stellt, im pünktlich zum inkrafttreten der Homologation das Auto zu fahren... Da steckt ein bissl mehr Kohle dahinter, denke ich...
"heats" sind Läufe, wie in der DTM, da gibt's einen Lauf am Samstag und einen am Sonntag. Das Event was da stattgefunden hat war die "7. ADAC 300km Nürburgring", im Rahmen der Europäischen GT-Meisterschaft. Irgendwann hab ich mal geselen, dass das Rennen parallel zur DRM stattgefunden haben soll - das erste Rennen der DRM war zwar auf dem Ring, aber erst am 29.4.73...
Gruß, Alex
"heats" sind Läufe, wie in der DTM, da gibt's einen Lauf am Samstag und einen am Sonntag. Das Event was da stattgefunden hat war die "7. ADAC 300km Nürburgring", im Rahmen der Europäischen GT-Meisterschaft. Irgendwann hab ich mal geselen, dass das Rennen parallel zur DRM stattgefunden haben soll - das erste Rennen der DRM war zwar auf dem Ring, aber erst am 29.4.73...
Gruß, Alex
-
- Site Admin
- Site Admin
- Site Admin
Ich versuche gerade an die ehemaligen Rennfahrer von Puerto Rico ranzukommen.
Einen habe ich ausfindig machen können. Jorge Diaz Sr., der Vater vom aktuell angesagten Rennfahrer Jorge Diaz Jr. auf Puerto Rico.
Aber es ist sehr schwer an Infos ranzukommen, da sich die meisten nicht dafür interessieren.
Momentan steht #447 in einer trockenen Halle, damit der viele karibische Regen die Substanz nicht völlig auflöst....
Einen habe ich ausfindig machen können. Jorge Diaz Sr., der Vater vom aktuell angesagten Rennfahrer Jorge Diaz Jr. auf Puerto Rico.
Aber es ist sehr schwer an Infos ranzukommen, da sich die meisten nicht dafür interessieren.
Momentan steht #447 in einer trockenen Halle, damit der viele karibische Regen die Substanz nicht völlig auflöst....
- Dierk
- Site Admin
Habe gerade die Nachricht von der Kommune Formigine bekommen, dass das ehemalige Scuderia Filipinetti
Werkstattsgebäude noch immer vorhanden ist
Da habe ich doch mal mein Lieblingsspielzeug Google-Earth angeworfen und mir das Gebäude herangezoomt.
Müsste eigentlich dieses Gebäude sein.

Fantastisch, so klein ist ist Welt geworden...
Aber ich glaube, ich werde da nächstes Jahr mal hinfahren.
Da lässt sich bestimmt in irgendwelchen Zeitungsarchiven noch irgendetwas finden....
Werkstattsgebäude noch immer vorhanden ist

Da habe ich doch mal mein Lieblingsspielzeug Google-Earth angeworfen und mir das Gebäude herangezoomt.
Müsste eigentlich dieses Gebäude sein.

Fantastisch, so klein ist ist Welt geworden...
Aber ich glaube, ich werde da nächstes Jahr mal hinfahren.
Da lässt sich bestimmt in irgendwelchen Zeitungsarchiven noch irgendetwas finden....
-
- Site Admin
Na ab 1972 waren die technisches Headquaders in Formigine, in der Nähe von Modena stationiert.....
Dieser strategische kam daher, dass die Zusammenarbeit zwischen Fiat und der Scuderia mit Mike Parkes verstärkt wurde.
Die Werkstätten in Frankreich und der Schweiz wurden 1972 dann Mangels Geld geschlossen. Die Scuderia hatte aber trotzdem noch ihren Sitz in der Schweiz......
Dieser strategische kam daher, dass die Zusammenarbeit zwischen Fiat und der Scuderia mit Mike Parkes verstärkt wurde.
Die Werkstätten in Frankreich und der Schweiz wurden 1972 dann Mangels Geld geschlossen. Die Scuderia hatte aber trotzdem noch ihren Sitz in der Schweiz......
-
- Site Admin
Schloss Grandson war die Zentrale der Scuderia. Das Schloss war Eigentum von Georges Filipinetti, der unteranderen auch Botschafter von San Marino war.....

Da ist jetzt ein kleines Automuseum drin.
Adresse:
Château de Grandson
Place du Château
1422 Grandson
Tel. +41 (0)24 445 29 26
Fax +41 (0)24 445 42 89
chateau@grandson.ch
www.grandson.ch
Die ehemalige Filipinetti Werkstatt vom damaligen Mechaniker Franco Sbarro war ganz in der Nähe im Ort Grandson. Ob die noch da ist, weiss ich nicht....

Da ist jetzt ein kleines Automuseum drin.
Adresse:
Château de Grandson
Place du Château
1422 Grandson
Tel. +41 (0)24 445 29 26
Fax +41 (0)24 445 42 89
chateau@grandson.ch
www.grandson.ch
Die ehemalige Filipinetti Werkstatt vom damaligen Mechaniker Franco Sbarro war ganz in der Nähe im Ort Grandson. Ob die noch da ist, weiss ich nicht....
-
hallo zusammen
ja ja in der schweiz gibt es viele tolle sachen.
war zwar selber auch schon lange nicht mehr in schloss grandson, sicherlich aber ein besuch wert.
franco sbarro ist auch immer noch in grandson ansäsig,
mit seiner design schule, ob das allerdings das gleiche
gebäude wie anno dazumal ist weiss ich nicht.
http://www.espera-sbarro.com.fr/histori ... ue_en.html
Sbarro ACA
Domaine des Mûriers
1422 Grandson VD
und dann gibt es da natürlich noch den hauptsitz, auch nicht soweit weg von grandson, auch mit museeum.

22, rue Pierre Déchanet - Rocade G. Pompidou
25300 PONTARLIER - FRANCE http://www.espera-sbarro.com.fr/
bis dann gruss aus der schweiz
dänu
ja ja in der schweiz gibt es viele tolle sachen.
war zwar selber auch schon lange nicht mehr in schloss grandson, sicherlich aber ein besuch wert.
franco sbarro ist auch immer noch in grandson ansäsig,
mit seiner design schule, ob das allerdings das gleiche
gebäude wie anno dazumal ist weiss ich nicht.
http://www.espera-sbarro.com.fr/histori ... ue_en.html
Sbarro ACA
Domaine des Mûriers
1422 Grandson VD
und dann gibt es da natürlich noch den hauptsitz, auch nicht soweit weg von grandson, auch mit museeum.

22, rue Pierre Déchanet - Rocade G. Pompidou
25300 PONTARLIER - FRANCE http://www.espera-sbarro.com.fr/
bis dann gruss aus der schweiz
dänu
- Streitberg
Sbarro
Hallo,
Sbarros Anwesen in Grandson ist auch ein kleines Schloß.
Wir waren doer mit dem franz. Club vor ein paar Jahren. Toll was da rumsteht, von F. Sbarro begrüßt worden, leider wollte der nur franz. sprechen.
Noch toller ist das Werk mit Museum in Ponta.. in Frankreich.
Unbedingt ansehen wenn Ihr in der Gegend seit.
Servus
Andreas
Sbarros Anwesen in Grandson ist auch ein kleines Schloß.
Wir waren doer mit dem franz. Club vor ein paar Jahren. Toll was da rumsteht, von F. Sbarro begrüßt worden, leider wollte der nur franz. sprechen.
Noch toller ist das Werk mit Museum in Ponta.. in Frankreich.
Unbedingt ansehen wenn Ihr in der Gegend seit.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH