verschiedene Getriebearten im X ????

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Ralf R.
verschiedene Getriebearten im X ????

Beitrag von Ralf R. »

Hallo, ich hab gehört, das im Five Speed zwei verschiedene Getriebe im Einsatz waren (Übersetzung). Kann mir dazu jemand vielleicht etwas mehr Info geben?
Mich wundert nämlich immer die Aussage, das man das gute Stück im 5.Gang locker an die 200 km/h bringt. Bei mir ist aber mit original Getriebe bei 7.000 Umin im 5.Gang bei ca. 185km Schluß! :mad:

Sollte es so sein, dann bitte auch Getriebe anbieten.
Streitberg

Übersetzungen

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

es gab zwar verschiedene Übersetzungen, der Unterschied ist jedoch keinesfalls so groß, dass der X jemals 200 km/h laufen könnte.
In der Gegend von max 180 ist bei einem Serien five speed schluß, egal welche Übersetzung drinn ist.
Vielfach dürften die utopischen Angaben daher rühren, dass Rad/Reifenkombinationen mit anderen Abrollumfang auch zu geänderten Tachoangaben führen.
Außerdem neigt der stolze Besitzer (nicht nur beim X) dazu die Bergab mit Rückenwindwerte ernst zu nehmen. Wo gibts schließlich ein wirklich topfebenes Stück Autobahn mit langem Anlauf in beide Richtungen.

Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
manuel
kleine Unterschiede

Beitrag von manuel »

Hallo

folgenden Unterschied hab ich mal bemerkt: Bei neueren Fivespeed (mein 87er) ist das Zahnrad des fünften Ganges mit einer feinen Verzahnung auf der Welle befestigt, bei älteren mit einer Passfeder. Deren Nut in der Welle neigt zum Bröckeln...

Manuel
markus b.(12623)
Beitrag von markus b.(12623) »

hallo,

ja es gab verschiedene getriebe im five speed: einmal das normale bis zur kat einführung und ab da ein etwas geändertes für die i.e. version. die unterschied sich aber glaube ich nur im 2 und 3. gang von der übersetzung her....genaueres müsste ich nachschlagen aber auf wunsch mach ich das... :lol:

in punto performance war die kombination five speed mit 4 gang getriebe am besten (0-100 km/h). aber endgeschwindigkeit von ,,echten`` 200 ??? ne....

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Hi,

italienische Tachometer weichen in der Anzeige immer etwas von der Norm ab (deutsche Tachos auch), dass heisst in vielen Fällen wird deutlich mehr angezeigt, als wirklich gefahren wird.

Wir sind mal mit 3 X auf der Autobahn genau 120 km/h gefahren. Bei dem einen waren's 120 km/h, bein nächsten 125 km/h und beim Letzten 130 km/h. Wohlgemerkt nebeneinander hergefahren, um genau das zu testen!

Also bei extremer Tachoabweichung werden aus 180 km/h dann auch schon mal 200, aber nur mit Rückenwind und bergab! Normal geht's nicht...

Gruß
Michael
fiat-x19

Tachojustierung

Beitrag von fiat-x19 »

Hallo Leute,

erstmal was dazu, wie man die wahre Geschwindigkeit sehr gut selber bestimmen kann: Stoppuhr und eine freie Autobahn. Die kleinen blauen Schilder auf der Autobahn stehen im sehr genauen Abstand von 500m. Zeit stoppen und ein paar Kilometer konstant fahren. Dann Weg durch Zeit teilen und schon hat man die wahre Geschwindigkeit und die auf dem Tacho.

Übrigens macht der TÜV das genauso. Zwei TÜV-Prüfer nehmen sich das Auto, fahren eine freie Autobahn, der eine stoppt die Zeit, der andere fährt. Nach ein paar Kilometern wird an der nächsten Ausfahrt die Richtung gewechselt, um Gefälle und Rücken-/Gegenwind auszuschließen. Die beiden ermittelten Geschwindigkeiten für Hin- und Rückfahrt werden gemittelt.

Demnach läuft ein Vergaser-X mit Doppelvergasern und ANSA-Auspuff, bei schönem Wetter ohne Wind an die 195 km/h. Allerdings steht die Drehzahlnadel dann im roten Bereich. Die KAT-X mit i.e. haben ja wahrscheinlich einen Drehzahlbegrenzer, der bei 6500 1/min Schluß macht. Damit sind natürlich keine 200 km/h zu schaffen.

Mein Turbo-X mit serienmäßigen 74KW/100PS läuft exakte, gestoppte 200km/h.

Gruß von der Turbosau, die vorgestern bei -5°C offen gefahren ist.
Michael
'79 Five Speed
1300er Turboumbau
Steros

Geschwindigkeit

Beitrag von Steros »

Die Geschwindigkeit kann man aber auch errechnen.
Drehzahl x 0,06/Achsübersetzung/Gangübersetzung= a

ax Abrollumfang des Rades = Endgeschwindigkeit

Ich kenne das Problem des Tachos auch. Da fährste 160 über die Bahn,und der Kumpel überholt mit 140.

Gruß Steros
Claas K.
.

Beitrag von Claas K. »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich geht auch Dein Drehzahlmesser ungenau. 7000 U/min im 5. Speed halte ich für unmöglich, denke da sind 1000 U/min hinzugeschummelt.
Bei mir (5 Speed Vergaser) zeigt der Tacho auch ca. 200 (wohl 20 zuviel) bei ca. 6000 U/min (könnte in etwa stimmen).

Merke: auch wir X1/9-Fahrer/-innen können die physikalischen Gesetze nicht überwinden.

Gruß, Claas
Bild
Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tachojustierung

Beitrag von Holgi »

fiat-x19 hat geschrieben:Die KAT-X mit i.e. haben ja wahrscheinlich einen Drehzahlbegrenzer, der bei 6500 1/min Schluß macht. Damit sind natürlich keine 200 km/h zu schaffen.
Noe, meiner hat kein Drehzahlbegrenzer. Laeuft bis weit in den roten Bereich. Mich stoert das nicht, weil ich bisher noch keinen Fiat-Motor dabei tot bekommen habe ... Allerdings duerfte er ruhig ein wenig williger in den Roten drehen. Muss mir doch noch eine bessere Nockenwelle anschaffen.
Bertone X1/9
Antworten