hallo zusammen.
gestern habe ich meinen X nach zwei monaten mal wieder bewegen können.
ich habe mich daran schon gewöhnt, dass es nach längerer standzeit eine gewisse bläuliche rauchentwicklung gibt, aber gestern konnte ich im rückspiegel nichts mehr von der tiefgarage erkennen....
ich bin dann rausgefahren und es hat nach zwei bis drei kilometern dann aufgehört, aber so gut 10 minuten zog ich eine rauchige spur hinter mir her.... früher hörte das auch früher auf, ging eigentlich ur ne halbe oder ne minute.
worauf könnte das hindeuten?
grüsse und danke,
holger
rauchen beim starten
- Thomas 59
- Beiträge: 177
- Registriert: 9. Mai 2004, 16:11
- Wohnort: Dortmund-44143
Rauch
Ich kann hier nur die Vermutung anstellen das es die Ventilschaftabdichtungen sind.Das Material wird mit zunehmenden Alter Spröde und lässt dann Motoröl in die Verbrennungsräume welches sich dann in Rauch auflöst. Wie ist denn die Laufkultur in der Rauchphase ?? Gruß,Thomas
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Hab ich auch
Hallo,
das Problem kenn ich.
Nach einigen Tagen Standzeit hab ich beim ersten Starten Blaurauch.
Blauer Qualm ist immer ÖL
Weiß = Wasserdampf
Schwarz = Unverbrannter Kraftstoff = Ruß.
Im STand läuft an den verhärteten Ventilschaftdichtungen Öl in den Brennraum und muß erst vollständig verbrannt werden.
Das Problem wird mit der Zeit immer größer. Bei meinem Citroen hatte ich am schluß 2 Ltr. Ölverbrauch auf 1000 km und ständig eine blaue Fahne. Besonders an Kreuzungen sehr peinlich.
Da hilft nur das Auswechseln der Schaftdichtungen.
Doof dabei ist, dass das eigentlich nur bei einer Demontage des Zylinderkopfs möglich ist.
Es gibt auch die Chance mit Druckluft im Brennraum, bei geschlossenen Ventilen drückt die Druckluft die Ventile gegen den Ventilsitz, die Dichtungen zu wechseln.
Macht aber nicht jeder (beim Citroen draute sich nur der Chef selbst drann, nachdem er gemeint hatte das ginge und das dann auch mal ausprobieren wollte - ging auch - hatte aber einiges an Nerven gekostet)
Auf jeden Fall ist zusätzlich zu den Ventilschaftdichtungen ein Zahnriemen samt Riemenspanner notwendig, wenn Kopf runter auch noch Kopfdichtung bzw. Kopfdichtsatz mit allem drumm und dann.
Viel Spaß
Andreas
das Problem kenn ich.
Nach einigen Tagen Standzeit hab ich beim ersten Starten Blaurauch.
Blauer Qualm ist immer ÖL
Weiß = Wasserdampf
Schwarz = Unverbrannter Kraftstoff = Ruß.
Im STand läuft an den verhärteten Ventilschaftdichtungen Öl in den Brennraum und muß erst vollständig verbrannt werden.
Das Problem wird mit der Zeit immer größer. Bei meinem Citroen hatte ich am schluß 2 Ltr. Ölverbrauch auf 1000 km und ständig eine blaue Fahne. Besonders an Kreuzungen sehr peinlich.
Da hilft nur das Auswechseln der Schaftdichtungen.
Doof dabei ist, dass das eigentlich nur bei einer Demontage des Zylinderkopfs möglich ist.
Es gibt auch die Chance mit Druckluft im Brennraum, bei geschlossenen Ventilen drückt die Druckluft die Ventile gegen den Ventilsitz, die Dichtungen zu wechseln.
Macht aber nicht jeder (beim Citroen draute sich nur der Chef selbst drann, nachdem er gemeint hatte das ginge und das dann auch mal ausprobieren wollte - ging auch - hatte aber einiges an Nerven gekostet)
Auf jeden Fall ist zusätzlich zu den Ventilschaftdichtungen ein Zahnriemen samt Riemenspanner notwendig, wenn Kopf runter auch noch Kopfdichtung bzw. Kopfdichtsatz mit allem drumm und dann.
Viel Spaß
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
also die laufkultur ist relativ normal.
da habe ich eigentlich keine veränderung festgestellt.
die ersten paar kilometer muss ich den joke drin lassen, dann ist aber auch gut.
wenn ich das richtig verstehe, ist das ja aber nicht weiter tragisch, oder? wenn das öl mal verbrannt ist, ists ja gut. oder gibt das auf dauer probleme mit der kerze z.b.?
ölverbrauch ist relativ normal. ca. 1 liter auf 1000 km
da habe ich eigentlich keine veränderung festgestellt.
die ersten paar kilometer muss ich den joke drin lassen, dann ist aber auch gut.
wenn ich das richtig verstehe, ist das ja aber nicht weiter tragisch, oder? wenn das öl mal verbrannt ist, ists ja gut. oder gibt das auf dauer probleme mit der kerze z.b.?
ölverbrauch ist relativ normal. ca. 1 liter auf 1000 km
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Problem
Hallo,
naja, das Problem ist, dass das immer schlimmer wird.
Wie schnell das geht kann Dir keiner sagen, tatsache ist, dass Du irgendwann mal eine ständige blaue Fahne hinter Dir herziehst und dann mußt Du was machen.
Richtig ist, dass kein sofortiger Handlungsbedarf besteht.
Ach ja.
Eine klitzekleine Chance gibt es noch.
Es gibt Ölzusätze die das Altern von Dichtungen verzögern sollen.
Probiers mal damit. Ist ja Wurscht, schaden können die nicht.
Servus Andreas
naja, das Problem ist, dass das immer schlimmer wird.
Wie schnell das geht kann Dir keiner sagen, tatsache ist, dass Du irgendwann mal eine ständige blaue Fahne hinter Dir herziehst und dann mußt Du was machen.
Richtig ist, dass kein sofortiger Handlungsbedarf besteht.
Ach ja.
Eine klitzekleine Chance gibt es noch.
Es gibt Ölzusätze die das Altern von Dichtungen verzögern sollen.
Probiers mal damit. Ist ja Wurscht, schaden können die nicht.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
hallo andreas.Hallo,
naja, das Problem ist, dass das immer schlimmer wird.
Wie schnell das geht kann Dir keiner sagen, tatsache ist, dass Du irgendwann mal eine ständige blaue Fahne hinter Dir herziehst und dann mußt Du was machen.
Richtig ist, dass kein sofortiger Handlungsbedarf besteht.
Ach ja.
Eine klitzekleine Chance gibt es noch.
Es gibt Ölzusätze die das Altern von Dichtungen verzögern sollen.
Probiers mal damit. Ist ja Wurscht, schaden können die nicht.
gut, dann werd dann mal die saison so zu ende bringen. noch ist es ja keine konstante fahne...
den zusatz probier ich mal.
danke für die tips und grüsse,
holger
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- ALQUATI
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- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
die sollten schon ern, werden.
Immerhin lagern sich dei Ablagerungen im Brennraum ab, sorgt für Glühzündungen, schlechte Gasannahme, Ruckeln etc.
Auf Dauer gesehen verkoken die Zündkerzen, Folge Zündaussetzer....laufen auf 3 Zylinder... also raus. Alles schon erlebt....
Wenn du die Schaftdichtungen wechselts, solltest du gleich eine Zylinderkopfrevision machen lassen.
Ventilssitze neu einschleifen lassen, besser wäre gleich die Sitzringe nach außen verlegen, so hast du ein schnellern Gaswechsel.
Auch die Ventile im Übergang bearbeiten, glätten etc....bringt enorm viel.
Immerhin lagern sich dei Ablagerungen im Brennraum ab, sorgt für Glühzündungen, schlechte Gasannahme, Ruckeln etc.
Auf Dauer gesehen verkoken die Zündkerzen, Folge Zündaussetzer....laufen auf 3 Zylinder... also raus. Alles schon erlebt....
Wenn du die Schaftdichtungen wechselts, solltest du gleich eine Zylinderkopfrevision machen lassen.
Ventilssitze neu einschleifen lassen, besser wäre gleich die Sitzringe nach außen verlegen, so hast du ein schnellern Gaswechsel.
Auch die Ventile im Übergang bearbeiten, glätten etc....bringt enorm viel.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
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- Alex K.
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Ich habe es, zumindest bei nem 1300er Motor, noch nicht geschafft die Ventilfedern bei eingebautem Kopf zu demontieren... Die Kegelstücke der Ventilteller saßen ziemlich stramm, sodass ich mir ein spezielles Werkzeug aus einer Schraubzwinge gebaut habe.Naja... man kann doch aber die Schaftdichtung wechseln, ohne den ZK abzumachen...![]()
Außerdem sollte man, wenn man den Kopf revidiert, die Auslassventile erneuern - diese längen sich mit der Zeit.
Gruß, Alex