Moin, moin,
ich brauche dringend eure Hilfe!!
Ich habe das Fahrwerk jetzt drin.
Vorne ist auch alles gut.
Aber hinten habe ich das Problem, das der Dämpferboden (also unteres Ende des Dämpfers/ der Hülse) auf dem Antriebswellengelenk aufliegt!!!!
Hat irgendwer ne Idee, woran es liegen könnte?? Ich dachte vielleicht an Sturz oder Spur oder so, aber irgendwie erscheint mir das nicht logisch.
Ich habe zwar auch Fotos gemacht, kann die hier aber nicht reinsetzen.
Hat zufällig jemand ein Bild von dieser Stelle von seinem Bebe Fahrwerk?? Für mich zum Vergleich natürlich.
Jede Hilfe wäre super.
Danke.
Mfg,
Timo
Gewindefahrwerk - Probleme mit an der HA
-
- Dierk
- Site Admin
Hab ich bereits. Herr Betker hat auch prompt zurückgerufen.
Er sagte mir das Problem wäre ihm bekannt und ich soll die hinteren Dämpfer zurückschicken, er schickt dann passende raus.
Erklärt hat er es mir so:
Ab irgendeinem BJ - welches ist nicht bekannt - sollen die Antriebswellengelenke gegen dickere getauscht worden sein.
Und bei denen schleift das Antriebswellengelenk am Dämpferboden.
Ich muß allerdings sagen, das ich mir das nicht vorstellen kann.
Ich habe Antriebswellen von diversen BJ in der Garage liegen und die sind alle gleich.
Meiner Meinung gibt es also entweder unterschiedliche Aufnahmen, wo der Dämpfer unten angeschraubt wird - ist mir aber auch nicht bekannt oder aufgefallen - oder es handelt sich um einen Fertigungsfehler.
Als ich mir den Dämpfer noch mal angesehen habe, ist mir aufgefallen, das man den unteren Flansch auch ca. 10mm weiter unten hätte anschweißen können, dann hätte es gepasst.
Aber egal, wenn Herr Betker das so unkompliziert korrigiert ist es nicht so schlimm.
Ärgerlich - teuer - wird das nur wenn man das erst in der Werkstatt feststellt.
Meiner X ist ein BJ 86 oder 87.
Mfg,
Timo
PS: Ich wollte nicht "crossposten". Ich hatte den Beitrag im anderen Bereich zuerst geschrieben und gesendet. Hinterher war ich der Meinung hier passt es eher her. Kommt nicht wieder vor.
Er sagte mir das Problem wäre ihm bekannt und ich soll die hinteren Dämpfer zurückschicken, er schickt dann passende raus.
Erklärt hat er es mir so:
Ab irgendeinem BJ - welches ist nicht bekannt - sollen die Antriebswellengelenke gegen dickere getauscht worden sein.
Und bei denen schleift das Antriebswellengelenk am Dämpferboden.
Ich muß allerdings sagen, das ich mir das nicht vorstellen kann.
Ich habe Antriebswellen von diversen BJ in der Garage liegen und die sind alle gleich.
Meiner Meinung gibt es also entweder unterschiedliche Aufnahmen, wo der Dämpfer unten angeschraubt wird - ist mir aber auch nicht bekannt oder aufgefallen - oder es handelt sich um einen Fertigungsfehler.
Als ich mir den Dämpfer noch mal angesehen habe, ist mir aufgefallen, das man den unteren Flansch auch ca. 10mm weiter unten hätte anschweißen können, dann hätte es gepasst.
Aber egal, wenn Herr Betker das so unkompliziert korrigiert ist es nicht so schlimm.
Ärgerlich - teuer - wird das nur wenn man das erst in der Werkstatt feststellt.
Meiner X ist ein BJ 86 oder 87.
Mfg,
Timo
PS: Ich wollte nicht "crossposten". Ich hatte den Beitrag im anderen Bereich zuerst geschrieben und gesendet. Hinterher war ich der Meinung hier passt es eher her. Kommt nicht wieder vor.
-
- Dierk
- Site Admin