Glasfaserbeleuchtung de Schalter...

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Nolden.Guido

Glasfaserbeleuchtung de Schalter...

Beitrag von Nolden.Guido »

Hallo zusammen,
im Zuge der Demontage meines Heizungsgebläses wollte ich das Birnchen unter der Mittelkonsole tauschen...
Nun, dass Birnchen ist tatsächlich defekt, aber... es ist gar kein Kabel angeschlossen :shock: ! Birne steckt schön im Sockel, die 2 Kontaktschuhe sind aber vollkommen verwaist. Da ich zum völlig unsinnigem Ausbau des Ventilators :schild_pfff: (ich habe jetzt ein Foto vom Peter Hochmuth in der Garage hängen mit dem Spruch: Bevor alles demontiert wird—Massekontakt prüfen!!) die Mittelkonsole ausgebaut habe, wäre mir ein loses Kabel aufgefallen. Also meine Frage: Aus welcher Richtung unter dem Armaturenbrett kommt denn normalerweise beim 1500er, Bj. ’83, der Anschluß für die Beleuchtung :? ?

Gruß Guido
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Guido,

etwas fummel hinter der Mittelkonsole....ist ein Doppelanschlag Orange.
Fast alle orangen Leitungen sind beim X1/9 Klemme 15+ (Zündung ein)
Du kannst aber ein neues Kabel von Standlicht Sicherung 7 und 8 abgesichert ein 1,5 mm Kabel zu der Lampe verbinden, funktioniert dann bei Außenlicht.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Das Kabel kommt von oben und ist bei mir vor dem Heizungskasten vom Armaturenbrett her runtergezogen. Kann Dir aber nicht sagen, ob das so original war. Ich habe momentan eher das Problem, dass ich die Glasfaserstrippen nach dem Zusammenbau nicht mehr finde. Die hatte ich knickfrei irgendwo aufbewahrt, dass sie nicht kaputt gehen, aber jetzt finde ich sie gar nicht mehr :lol: Wenn Du also Dein Kabel nicht findest, dann ... :mrgreen:
Bertone X1/9
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

... sind verbunden an Gebläseschalter, Symbolbeleuchtung Blende Heizung, Lichtfaserleitungen > alle Röllchenschalter.
Natürlich sind noch mehr Bauteile an den Strompfad verzweigt, wie Bremslichtschalter, Wischermotor, Digitaluhr, Warnblinkschalter, Lichthupe, Impulsgeber für Handbremse und noch einiges.....
Nolden.Guido

Beitrag von Nolden.Guido »

Netter Versuch, Holgi :wink: ,

aber: :schild_no:

Gruß Guido
Miket

Alternative?

Beitrag von Miket »

Vor einiger Zeit hat doch jemand in die Schalter hellere und zuverlässigere LED's gefriemelt und war schwer begeistert davon.

Wäre vielleicht eine Alternative und müßte Euch (da gänzlich unauffällig) beim nächsten Ring nicht mal den Angstschweiß auf die Stirn treiben, wenn der Hüter des Originalen seine gefürchtete Runde macht... :mrgreen:
Uli.R

Nun

Beitrag von Uli.R »

die Hüter des Originals sind gewarnt ;-)
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
ALQUATI

Re: Alternative?

Beitrag von ALQUATI »

Miket hat geschrieben:Vor einiger Zeit hat doch jemand in die Schalter hellere und zuverlässigere LED's gefriemelt und war schwer begeistert davon.

Wäre vielleicht eine Alternative und müßte Euch (da gänzlich unauffällig) beim nächsten Ring nicht mal den Angstschweiß auf die Stirn treiben, wenn der Hüter des Originalen seine gefürchtete Runde macht... :mrgreen:
der Umbau kam von mir Mike,....macht zwar einiges Arbeit...aber es lohnt sich.
Ich bin kein Originalo und werds wahrscheinlich nie werden.... 8)
Antworten