Ölring gebrochen?

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Querlenker
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Ölring gebrochen?

Beitrag von Querlenker »

Ok, ich gebe zu: es geht hier um meinen Austin-Healey Sprite.

Den Motor habe ich aufwändig überholt, leider qualmt er trotzdem ziemlich. Ich vermute daß ein Ölring gebrochen ist (beim Einbau beschädigt).

Kennt jemand Tricks um dieses zu bestätigen ohne den Motor zu zerlegen?
Und um zu erkennen welcher Zylinder das Problem hat?

Nebenbei: Kompression ist gut.
Gruß Querlenker

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Vierzylinder
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Ölverbrauch

Beitrag von Vierzylinder »

Wenn Du das ohne Motordemontage erledigen willst,musst Du zum Copperfield in die Lehre gehen.
Also:Erst mal in mittlerer Drehzahl ca.50 Km weit fahren.Dann die Kerzen raus,die betreffende müsste dann verölt sein.Zum anderen könnte das auch an den Ventilschaftabdichtungen liegen,oder auch an den Ventilführungen selber.Du hast leider nicht geschrieben,ob das Problem bei der Gaswegnahme auftritt,oder generell.wenn es generell da ist,geht das nur über das Kerzenbild.Oder mit einem Endoscop in den Brennraum sehen,da müsste auch was zu erkennen sein.Viel Glück!
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

is bereits alles richtig geschrieben worden.
Du kannst aber auch mit einer kleiner Minileuchte reinleuchten und miteinander die Brennräume vergleichen.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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Thomas 59
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Ölabstreifring

Beitrag von Thomas 59 »

Hi ! Also,der Ölabstreifring hat nichts mit der Kompression zu tun.Er tut wirklich nur das wofür er seinen Namen hat. Das Zündkerzengesicht sollte nach ca 50 km genügend Aufschluß über den zustand der einzelnen Zylinder geben.Eine Rauchentwicklung bei Bruch des Abstreifringes ist un abdingbar.Gruß,Thomas
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