Rückstellfeder Drosselklappe Einspritzer

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Rückstellfeder Drosselklappe Einspritzer

Beitrag von Holgi »

Schon lustig manchmal: Auf dem Weg zur Arbeit dachte ich mir, dass ich dringend mal den Gaszug ölen sollte, da das Gaspedal einfach zu schwer geht. Als die Kiste richtig gut lief (Krümmerdichtung macht offensichtlich doch was aus) ging das Gaspedal plötzlich richtig schön leicht. Hey dachte ich, hier wird Dir "aus heiterem Himmel geholfen". Schon interessant, was so ein leichteres Gaspedal ausmacht: Man hat urplötzlich das subjektive Gefühl der Motor drehe viel williger, etc. :lol:
Gut argwöhnisch machte ich dann auf dem Parkplatz doch die Motorhaube auf und da lag eine der zwei Rückstellfedern an der Drosselklappe auf dem Zylinderkopf (abgebrochen).

Nun zur eigentlichen Frage:

Wo gibt es im Internet Bestell- und Berechnungsmöglichkeiten für Zugfedern?
Ich will mir zwei neue Federn machen lassen, die zusammen in etwa soviel Kraft aufbringen wie die eine jetzt. Nur eine will ich nicht drin lassen, zum einen aus Sicherheitsgründen (Rückstellung) und zum anderen wegen der Lagerbelastung der Drosselklappe.
Bertone X1/9
markus b.(12623)
??

Beitrag von markus b.(12623) »

Holgi, hör auf......du brauchst dir doch keine anfertigen lassen. Gehe einfach zum Metallwarenladen deines vertrauens und such dir dort eine passende feder aus. Die gibt es in allen größen und spannungen aus dem Regal. Kannst ja als vergleich eine alte mitnehmen.

gruß markus
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Wenn Du meine Arbeitszeiten kennen würdest wüsstest Du, dass ich tagsüber niergends hinkomme. Das hat also eher praktische Gründe :lol:
Bertone X1/9
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Wie wäre es mit einer von einem Uno? :roll:
Bild
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Ja, die vom Turbo muss ich vorübergehend eh' reinmachen. Fürchte nur, die sind gleich stark ...
Bertone X1/9
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hi Holgi,

guck mal bei Gutekunst Federn, die haben ein Berechnungsprogramm. Auf dessen Grundlage kannst Du Dir dann aus dem Standardprogramm welche raussuchen.

Gruß, Alex
manuel
Beitrag von manuel »

Gutekunst hatten wir schonmal, die wollen 25Euro Mindermenge... Laß die Feder weg, fühlt sich doch viel besser an, ich fahr seit Jahren mit einer rum. Gut, wenn die auch abfällt hab ich ein Problem.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Hey und das von einem Maschinenbauer!? Ich sage da nur Lagerkräfte!
Will schließlich keine ausgeschlagene Drosselklappe haben.
Bertone X1/9
Antworten