Da warte ich nun jahrelang auf die ultra-tiefste Tieferlegung MEINES X. Voller Freude schraubte ich eines Tages (irgendwann so eine Woche vor dem Ring) das BeBe-Fahrwerk rein. Tieferlegungspeilstab waren die Worte meines KFZlers in dessen Werkstatt die lang herbeigesehnte Vollabnahme stattfinden sollte: "Da muss noch eine Sprudelflasche unten durchrollen, er nimmt aber meistens eine Bierflasche"
Aha! Dachte ich, holte mir natürlich eine Bierflasche und rollte die mal so grob unter dem Auto rum. Ich kam irgendwie unter den Schwellern durch und hatte immer noch ultra-viel Platz in den Kotflügeln. Huch? Hätte ich doch meine 15-Zöller drauflassen sollen? Also noch etwas runter. Schließlich alles mal festgeschraubt und von hinten durchgepeilt: Oh je: Vorspur jenseits von gut und böse. Also grob nachgestellt. Die Hebebühne mal auf ein Rad abgelassen, um die Freigängigkeit zu prüfen: Alles im grünen Bereich. Dann mal Test auf allen vier Rädern. Hebebühne ganz runter. MIST! Wie kriege ich das Ding von der Hebebühne? Ah ja, den Wagenheber zur Hilfe: MIST! Der geht nicht drunter ...
Schließlich entnervt den Original-Wagenheber rausgekramt, damit den X 2x angehoben, die Hebebühnen-Arme weg, abgelassen und: FEST!
Mist, was ist jetzt? Die Bierflaschen-Markierung war doch nichts. Vor allem hatte ich nicht bedacht, dass die Schweller ja gar nicht die tiefsten Punkte sind, sondern die Bodenwanne, die Wagenheberaufnahmen und hinten die Wasserrohr-Verkleidung. Also höherschrauben
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Gut, nach zwei Iterationen ging dann besagte Sprudelflasche locker unter dem Bodenblech durch. Die Aktion mit dem Wagenheber blieb aber
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Dann die erste Ausfahrt: WAHNSINN! Was für ein Unterschied! Meine Lieblings-90-Gradkurve geht nun einiges schneller ohne, dass ein flaues Gefühl aufkommt.
Schließlich von der ersten Ausfahrt zurück, wieder auf die Hebebühne: Huch? Wagenheber geht nicht mehr drunter. Das Ding hatte sich irgendwie doch noch etwas gesetzt. Also nochmals etwas korrigiert (dieses Mal nur die Bierflasche
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Schließlich freudestrahlend zur Zulassungsstelle gefahren. Rein in den Hof (wie immer halt): RUUUUUUUUUUMPS. Mist, Boden an der Schiene vom Schiebtor aufgesessen. Zu Hause dann Unterbodenschutz nachgestrichen. Auf dem Heimweg wollte ich dann noch bei Dierk vorbei. Den Speedbump zur Hofeinfahrt argwöhnisch beäugt: Müsste gehen. Langsam - KRRRRCCH!"§§§''!!!°!+++++++++(§'## - Mist. Vielleicht etwas schräger. Wieder nichts. Entnervt das Auto vor dem Speed-Bump geparkt.
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Tja, dann kam der Ring. STOLZ. Dann ein Gespräch unter Betroffenen und Gleichgesinnten, das mich wieder aufgebaut hat (Turbo-Siggi, Patrick ...):
"Ach, da gewöhnt man sich dran. .... Mit der Zeit sieht man die Probleme früher und kommt auch immer irgendwie drüber ..."
Tja Stand heute:
- Auffahrhilfen für die Hebebühne hergestellt
Hochschrauben würde bedeuten:
- weniger Fahrspaß auf schönen Straßen
- nichts "ultra-krasse Tieferlegungs-Respekt-Zollung"
- weniger Stress mit meinem Vermieter, weil er die Unterbodenschutzstreifen in der Hofeinfahrt so lieb hat (aber ich werde besser, schräg anfahren hilft meist )
- weniger Arbeit am Wochenende (Wagenheberaufnahmen versiegeln, Boden begutachten
- Kapitulation und das trotz der aufmunternden Worte von Siggi und Patrick
- Spur nochmals einstellen (fährt sich gerade so schön)
- Erweiterung des Funktionsradius (so, dass ich wieder mal bei Dierk in den Hof komme
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So, was sind Eure Erfahrungen?
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Hier mal noch ein paar ernstgemeintere Hinweise zur Tieferlegung:
Bei mir stand zunächst die linke Spurstange bei Linkseinschlag und voller Einfederung an der Karosserie an. Da muss entweder das Ding wieder höher oder die Karosserie etwas erweitert werden. Hatte testweise mal bei Herrn Betkers Wägelchen dort die Finger drin und ich bezweifle ob da genug Freigängigkeit ist. Vor allem tut das weder der Spurstange noch der Karosserie richtig gut (rostet dann ja auch ...)
Rechts ist es etwas entspannter, aber auch ganz schön knapp.
Hinten ist es bei mir in Verbindung mit den Breitreifen dann ziemlich knapp mit den Bremschläuchen zum Reifen geworden (da die ja stärker abknicken). Musste das ganze etwas drehen. Also besser auch mal einen Blick drauf werfen.
Beide Problem waren übrigens zum Zeitpunkt der TÜV-Abnahme noch vorhanden, also verlasst Euch mal lieber nicht darauf, dass der Onkel TÜV das alles prüft. (Spurstange stand auf jeden Fall an ...)