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1.8 16v in X ??

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Zott
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Registriert: 31. Okt 2004, 18:43
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1.8 16v in X ??

Beitrag von Zott »

Hallo,
hat das schon mal einer probiert?
MfG
Profil Name
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Beitrag von Profil Name »

Mit Sicherheit nicht... Aber ich wäre ein Kandidat, der das testen würde... :lol: :roll:
Mir schwirrt aber mehr der Motor vom Alfa (1,6l 120 PS) im Kopf rum... :shock:



.
Johannes
Beiträge: 60
Registriert: 8. Jun 2005, 12:32
Wohnort: A-3481 Fels/Wagram

Beitrag von Johannes »

Weiß jemand einen 16V Kopf der auf den 1,5 Liter X-Motor passt?
Würde mich interessieren.
Währe eine einfachere Lösung!

MFG Johannes
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ziploader
Beiträge: 1791
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Beitrag von ziploader »

Cool-Man hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht... Aber ich wäre ein Kandidat, der das testen würde... :lol: :roll:
Mir schwirrt aber mehr der Motor vom Alfa (1,6l 120 PS) im Kopf rum... :shock:



.
Ist das nicht ein Boxer ?
cu
marcus

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schneemann
Beiträge: 470
Registriert: 10. Nov 2004, 20:28
Wohnort: Kaufbeuren

Beitrag von schneemann »

Ne, das ist der Twin Spark. Gabs im 145/146/155/156 mit 120PS.
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Beiträge: 3831
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Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

schneemann hat geschrieben:Ne, das ist der Twin Spark. Gabs im 145/146/155/156 mit 120PS.
Genau so isses...

Der Boxer ist im alten 33er drinn... Den hatte ich vorher. Der Motor (1,7l 16V) wäre von der Leistung absolut perfekt... Leider stimmt die Bauform nicht :mad:


.
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Joachim
Beiträge: 1217
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Beitrag von Joachim »

Vom 1.8 16V kann ich nur unbedingt abraten! Ob er passen könnte weiß ich nicht aber alle die ich kenne und die ihn schon mal einen länger gefahren sind - ich eingeschlossen - hatten nicht wirklich Glück damit. Unmengen von Motorschäden und wenn er mal läuft, kannst Du alle 30 Tkm den lustig klappernden Phasenversteller tauschen. Wirst deshalb wohl auch kaum günstig gebrauchte finden.

Die goldene Zitrone hat ein Bekannter mit seiner Barchetta - 60.000 km und drei Austauschmaschinen (zum Glück jeweils auf Kulanz des freundlichen Fiat-Händlers)...

Wenn dann auch noch die termischen Probleme des Mittelmotors dazukommen - tut Euch das lieber nicht an.

Ciao Jo.
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Exhalor1
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Beitrag von Exhalor1 »

Hi,

Stimmt. Die ideale Wahl ist der 1.8er16V nicht grad.Im Barchetta bekleckert er sich nicht grad mit Ruhm. Hat den nicht auch der Punto 2 HGT drin?

Passen tut ein 2.0 Liter 16V auch nicht, aber er geht trotzdem mit viel Überredung in den X rein.

Leistungstechnisch reicht aber ein 1.6Liter Turbo vollkommen aus. Mit vernünftigem Ladedruck absolut haltbar.

Gruß Mario
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Ich hab auch nur "gutes" vom 1,6er gehört...
Meiner ist jetzt knapp 200.000 Km alt, läuft einwandfrei... Aber total Original halt...
Und immer schön Inspektion machen... ;)


.
Buckaroo
Beiträge: 114
Registriert: 3. Jun 2003, 13:29

Beitrag von Buckaroo »

jo das mit dem phasensteller stimmt. der geht im coupe auch immer kaputt :)
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Buckaroo hat geschrieben:jo das mit dem phasensteller stimmt. der geht im coupe auch immer kaputt :)
Genau...
Schau mal im Coupeforum nach Dieselteil.
Kostet ca. 400 EUR jedesmal.
Und das alle 20-30tkm wenn man Pech hat.
Außerdem schon mal die Anbaumenge am 1,6-er gesehen ?
Das ist ein modernen Motor mit 139PS.
Der ist größer als der 2.0Motor.
Sehe im 1,8-er auch keinerlei Vorteile.
auch ist die Getriebe-farge mehr als offen ?!
Die Euro-Norm wird nicht ohne Probleme auf dem X übernommern werden können.
Dann lieber eine 1,6-er Maschine heiß machen.
cu
marcus

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Exhalor1
Beiträge: 69
Registriert: 8. Dez 2004, 18:00
Wohnort: Deggendorf/Niederbayern

Beitrag von Exhalor1 »

Servus,

Getriebefrage wird hier ähnlich sein wie beim 2.0 Liter 16V. Da mußt du s mit
übernehmem. Alles andere macht keinen Sinn. Dann muß man aber auch die Schaltung komplett umbauen....

So viel Streß für nur n 1.8er? Nein Danke. Dann lieber gleich 2.0er. Oder stressfreier: 1.6er Turbo. Der reicht locker überall hin.

Mit neuer Steuereinstufung sollts aber eigentlich wenig Probleme geben (egal ob 1.8 oder 2.0).

Gruß
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Exhalor1 hat geschrieben:
Mit neuer Steuereinstufung sollts aber eigentlich wenig Probleme geben (egal ob 1.8 oder 2.0).

Gruß
Das glaube ich garnicht..
du bekommst nicht ohne Probleme, nur weil du einen anderen, schadstoffärmeren Motor einbaus dessen Abgasnorm !!
Vor Umbauten aus solchen Gründen immer erst TÜV fragen.
Es auch passieren, daß du auch die Geräsuchvorschriften zur Abgasnorm einhalten mußt !
Einzelabnahme, viel, viel, sehr viel Geld und Aufwand.
Soweit mir bekannt ist, ist eine Abgaseinstufung auf das Fehzeugmodell bezogen und nicht auf den Motor.
Mit dem Geld, was der Umbau mit Abnahme kostet, kannst du lange Steuern für ein Saisonfahrzeug zahlen !
Motorumbau, wenn nur zur Erhöhung des Spaßfaktor.
X ist und sollte auch kein Alltagsfahrzeug mehr sein. Dazu ist er eigendlich zu schade.
P.S.: Der alte 2,0 16V hat nur Euro1. Lohnt garnicht.
cu
marcus

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