Suche Hilfe für Innenbeleuchtung

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Robert
Suche Hilfe für Innenbeleuchtung

Beitrag von Robert »

Hallo X Gemeinde.
Bin gerade einen X am aufbauen. Habe Probleme mit Türschalter .
Es sind keine Kabel vorhanden. Die Türkontaktschalter müssen weiss/schwarz sein, aber wo gehen die hin. Laut Schaltplan gehen die zu Verzögerung für Innenbeleuchtung. Bitte kann mir jemand sagen wo ich diesen verdammten Verzöger f. Innenb.finde,und wo sitzt der. Habe schon alles auf den Kopf gestellt, ohne Erfolg.
Wenn mir jemand helfen kann. Melden!!!!!!!!!!
Gruß Robert
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Demnach dürftest Du wohl nen späten Bertone haben. Ich denke der Verzögerer dürfte auf dem Sicherungskasten/Zentralelektrik sitzen. Holgi hat auf seiner Homepage Schaltpläne, dürften für das Model sein. Schau mal da nach, könnte hilfreich sein.

Ciao,
Thomas (der lieber am Blech als an der Elektrik bastelt)
Robert
Beitrag von Robert »

Mein X ist Baujahr 82. Habe auch einen orginal Schaltplan von Bertone. Aber wo ist im Auto Der Verzögerung/ Zeitschalter. Laut Schaltplan müsste der im Sicherungskasten sein. Dieser X hat aber keinen im SK. Wie kann ich weiter verfahren. Muss ich den einen Verzögerungs/ Zeitschalter haben. Man kann auch ( Tür auf- Licht an. und umgekehrt.) Aber wo schliesse ich die Türkontaktschalter an.
Man kann mich auch anrufen., um das besser zu besprechen.
02263/47674 . Rufe auch zurück.
Läge mir sehr am Herzen wenn ich die Sache klären könnte.
Desweiteren wurden Kabel abgechnitten. Habe nur Kabelfarbe.
2x Orange ,gelbrot ,weissschwarz,rotschwarz. Für welchen Verbraucher sind die. Im Schaltplan finde ich die nicht.

Robert
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Haben nicht erst die Bertone Modelle ab ~83 diese Verzögerung drin?
Wenn ja, weisst Du warum nichts findest.
Du hast sowieso den falschen Schaltplan. Der ist nicht für Dein Modell. Der stimmt nur inetwa. Hast Du mal probiert an diesen abgeschnittenen "weissschwarz"- Kabel mit dem Multimeter Spannung zu messen. Wenn da 12V anliegt, würde ich mal drauf tippen, dass es dieser Draht ist. Garantieren will ich das aber nicht.
Bild
seidel.selm

Beitrag von seidel.selm »

Hallo Robert,

Mein 84er hat noch keine Verzögerung für die Innenbeleuchtung. Somit sollte deiner das original auch nicht haben

Halte das schwarz/weiße Kabel doch mal an Masse, dann sollte ein Lämpchen leuchten. :idea:
Ralf

Never change a running X!
=====================
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ja genau, das kannst Du auch mal machen.
Der Türlichtschalter verbindet ja dann nur mit Masse.
Robert
Beitrag von Robert »

Danke für eure Informationen. Aber die Kabel zum Türkontaktschalter fehlen bei meinem X komplett (Hat jemand wohl irgendwann mal rausgenommen).
Deshalb meine Frage ,wenn ich ein neues einziehe wo klemme ich das den an damit das Licht auch angeht. Ist da eventuell dafür ein Lichtschalter.
Das andere mit der Frage wegen der Farbe der Kabel .Das muss ein Stecker sein . Habe einen zweiten Kabelbaum da ist ein Stecker dran, aber ich weiß leider nicht was der bedienen soll.
Robert
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Momentmal....
Bei den späteren Modellen ist ein Schalter für die Mittelkonsole vorgesehen. Bei den älteren Modellen musst Du, so viel ich weiss die Lampe nach innen drücken um ohne Türöffnen die Lampe zum Leuchten zu bekommen.

Also es muss ein weiss/schwarzes Kabel von Türschalter (kleier knuppeliger Schaltkontakt am A-Holm) zum Sícherungskasten oder direkt zur Lampe am Targabügel gehen.
Bild
Antworten