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Der ultimative Reifenrechner!

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Querlenker
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Der ultimative Reifenrechner!

Beitrag von Querlenker »

http://www.rims-n-tires.com/info_specs.jsp

Vergleicht sogar die Felgen mit.
Und macht Vorschläge für andere Größen die auch passen würden.
Leide nur in Englisch.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Echt cool!
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Schrott! :lol: 195x45-14 auf 14x8ET15 geht ja gar nicht :-)

Wirklich gut das Teil!

Habe gerade mal ein wenig rumgespielt. Da lassen sich wirklich ziemlich genau notwendige Distanzscheiben bestimmen! Habe gerade mal alle 3 Rad/Reifen-Kombinationen in Verbindung mit Distanzscheiben durchgespielt. Das stimmt zumindest bei mir perfekt und lässt sich damit für die Berechnung von Distanzscheiben verwenden. Einfacher geht es wirklich nicht!!
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manuel
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Beitrag von manuel »

Sach ma Holgi, Du hattest doch vorne mal 15" drauf? Weil, ich habe gestern mal 7x15 ET37 mit 205/50/15 draufgepackt (Leihgabe von Pamela...). Hinten mit 20er Scheiben prima, vorne musste ich 32mm unterlegen um am Federbein vorbeizukommen, kann jetzt aber nicht mehr einschlagen. Klar sind die Reifen zu groß, aber mit 195/45 wirds soviel auch nicht besser. Wie macht ihr das?
Gruß Manuel
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Exhalor1
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Beitrag von Exhalor1 »

Nicht übel, aber Ultimativ find Ich den nicht.
Wie Holgi schon schrieb, echt brauchbar zum Ermitteln der geeigneten Distanzen.
Aber mit den meisten Tunergrößen, wie 195/45 auf 8, 215/40 auf 9 oder 225/45 auf 9,5 kann er nix anfangen.
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Da habt Ihr recht, hab ich dann auch noch gemerkt als ich 185/60-13 auf 8" aufziehen wollte :-)
Gruß Querlenker

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Holgi
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Beitrag von Holgi »

manuel hat geschrieben:Sach ma Holgi, Du hattest doch vorne mal 15" drauf? Weil, ich habe gestern mal 7x15 ET37 mit 205/50/15 draufgepackt Hinten mit 20er Scheiben prima, vorne musste ich 32mm unterlegen um am Federbein vorbeizukommen, kann jetzt aber nicht mehr einschlagen. Klar sind die Reifen zu groß, aber mit 195/45 wirds soviel auch nicht besser. Wie macht ihr das?
Also ich hatte 195-45-15 auf 7x15 ET 30 in Verbindung mit 20mm Powertech Spurverbreiterungen pro Rad (vorne und hinten). Die Original-Distanzscheiben mussten dann raus, die Spur musste vermittelt werden, weil sonst die vorderen Räder innen am Radhaus angelaufen wären. Die vorderen Kotflügelkanten mussten leicht angelegt werden. Bördeln in Verbindung mit den Bielstein-Federn war nicht notwendig.

So, rechnen wir mal:
ET37 - 32mm = ET 5 minus Original-Distanzscheiben (gehe ich mal davon aus, dass Du die rausgenommen hattest ...) macht ET10

Ich hatte:

ET30 + 5 - 20 = ET 15

Bei mir war zwischen Reifen und Federbein noch etwa 4-5 mm Platz.
Bei Markus Neujahr. hatte ich sowas in Verbindung mit ET35-Felgen gesehen: Da waren nicht mal mehr 2 mm Platz und das war eingetragen! Kommentar vom Prüfer: Eine Kugelschreiberspitze muss noch durchgehen.

50er Niederquerschnitt gehen vorne definitiv nicht. Denke 195-45-15 ist MAXIMUM. Die Größe passt laut Reifenrechner übrigens ideal bzgl. Abrollumfang zum X. Mein Tacho geht mit den 195-45-14 doch ziemlich daneben ...
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