Getriebe
-
Getriebe
Hallo ich habe wie so viele ein Getriebeproblem,und zwar steckt bei mir der 2te Gang fest und lässt sich nicht mehr lösen Meine Frage? Kann mann das von aussen lösen oder muss das Getriebe raus
- Streitberg
Arretierung
Hallo,
vermutlich wird das nur durch Zerlegen des Getriebes möglich sein.
Aber probier mal folgendes:
1. Kontrolle Verbindungsschraube Schaltgestänge zum Getriebeeingang.
Diese Schraube sollte fest sein, und es sollte die richtige sein. D.h. eine Schraube mit Konus. Ist hier was falsches hat das normalerweise ein völlig schwammiges Schaltgefühl zur Folge. Vielleicht aber auch dass die Schaltgabe nicht mehr weit genug zurückgezogen wird.
2. Am Getriebe ist, auf der Seite zum Innenraum hin, unterhalb der Kupplungsbetätigung ein kleiner mit 2 Schrauben gesicherter Deckel.
Unter diesem sind 3 Öffnungen. In jeder steckt 1 Spiralfeder welche eine Kugel unter Druck hält. Diese Kugeln sind die Arretierungen auf den Schaltstangen und halten den Gang fest.
Achtung beim Öffnen des Deckels, Federn festhalten und nicht verwechseln.
Vielleicht ist eine Feder verwechselt oder gebrochen. Dann könnte die Arretierung blockiert sein.
Sonst fällt mir von außen nichts ein, außer grundsätzlich überprüfen ob die Kupplung trennt.
Servus Andreas
vermutlich wird das nur durch Zerlegen des Getriebes möglich sein.
Aber probier mal folgendes:
1. Kontrolle Verbindungsschraube Schaltgestänge zum Getriebeeingang.
Diese Schraube sollte fest sein, und es sollte die richtige sein. D.h. eine Schraube mit Konus. Ist hier was falsches hat das normalerweise ein völlig schwammiges Schaltgefühl zur Folge. Vielleicht aber auch dass die Schaltgabe nicht mehr weit genug zurückgezogen wird.
2. Am Getriebe ist, auf der Seite zum Innenraum hin, unterhalb der Kupplungsbetätigung ein kleiner mit 2 Schrauben gesicherter Deckel.
Unter diesem sind 3 Öffnungen. In jeder steckt 1 Spiralfeder welche eine Kugel unter Druck hält. Diese Kugeln sind die Arretierungen auf den Schaltstangen und halten den Gang fest.
Achtung beim Öffnen des Deckels, Federn festhalten und nicht verwechseln.
Vielleicht ist eine Feder verwechselt oder gebrochen. Dann könnte die Arretierung blockiert sein.
Sonst fällt mir von außen nichts ein, außer grundsätzlich überprüfen ob die Kupplung trennt.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-